wie bekomme ich einen achter aus meinem Hinterrad?

10 Antworten

Da die Felge sowieso abgenutzt wird, wäre die billigste Option, sie zu ersetzen, mit oder ohne Speichen. Du kannst einen Teil der Arbeiten selber machen, z.B. Entfernen der Speichen ist einfach. Deren Einfügen (neue Speichen sind billig) kannst du auch vorbereiten, das Richten musst du aber dem Fachmann überlassen.

Ein neues Rad zu kaufen, ist je nach Zustand der Nabe überflüssig.

er ist draußen habe es zur inspektion gebracht war anscheinene ziemlich viel kaputt hat nämlich 103.60€ gekostet weil ich neue kette und neue bremsen brauchte und meine schaltung auch nicht mehr lange gehalten hätte.

wenn es ne normale metall-felge ist, dann kann man die mit ein bisschen erfahrung "raushämmern" aber ich würde sagen du gehst zum fahrradhändler und lässt die acht raus machen. das is immer noch billiger als eine neue felge zu kaufen.

So einfach, wie jobul das beschreibt, ist es nicht. Das Zentrieren eines Laufrades ist nicht trivial. Das kann man nicht mal eben so machen. Vor allem sollte es nicht nötig sein, den Speichenschlüssel regelmäßig zu benutzen. Ein gut zentriertes Rad zeichnet sich durch Stabilität, Haltbarkeit und hohe Speichenspannung aus. Ist regelmäßiges Nachzentrieren nötigt, zeugt das von einem sehr schlecht aufgebauten Laufrad.

Gehe zum Fachhändler und frage ihn, was es kostet. Je nach Stärke der Acht und je nach Felge und Nabe ist es eventuell billiger, ein neues Laufrad zu kaufen. Die Frage kann Dir aber nur der Fachhändler beantworten. Sorgfältiges Zentrieren kostet nämlich Zeit, und die ist in der Werkstatt teuer.

Man braucht einen Speichenschlüssel. Das ist ein simples, sehr nützliches Werkzeug, das es für wenige € in jedem Fahrradladen gibt. Man zieht die 8 mit den Speichen heraus. Am besten lässt man sich die Methode kurz erklären und trainiert etwas an einem ausgedienten Rad. Es ist nicht schwer. Wenn man den Speichenschlüssel regelmäßig benutzt, um die Speichen nachzuspannen, kommt es meistens erst gar nicht zu einer 8. // Mit irgendwelchen Biegeversuchen erreicht man nichts. Der Schaden wird nur größer.

Tigrillo  30.09.2011, 08:19

Geht nicht bei stark verbogener Felge. Einfach ist es auch nicht!