Fahrrad Felge nach Bergabfahrt heiß und verbogen?

6 Antworten

Die Felgenflanken werden heiß durch das Bremsen. Der Seitenschlag (Achter) ist aber nicht durch die Hitze entstanden sondern durch die Belastung beim Bremsen, bergab Fahren und durch den Vorschaden. Speichen wechseln und zentrieren reicht manchmal nicht aus. Die Speichen bleiben ungleichmäßig gespannt, eventuell auch dadurch, dass die Felge schon leicht verbogen war.

Vier Speichen waren kaputt? Wie hast du das geschafft? Egal, wenn ich das höre, rechne ich damit, dass die Felge in die Tonne gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
gottesfuerchtig
Fragesteller

30kg Übergewicht und regelmäßige Lebensmitteleinkäufe ausschließlich mit dem Fahrrad

FelixLingelbach  09.07.2022, 14:44
@gottesfuerchtig

Haha, so etwas habe ich schon vermutet.

Die Qualität eines Laufrades hängt stärker vom Einspeichen ab als vom verwendeten Material also von den Speichen und den Felgen. Du brauchst wirklich gut und fest eingespeichte Räder, geöste Hohlkammerfelgen und auch nicht die billigsten Speichen. Bei billigen Rädern findest du nichts von alledem.

Von der Leistung deiner Werkstatt bin ich aber auch nicht gerade überzeugt.

gottesfuerchtig
Fragesteller
@FelixLingelbach

Das ist eine staatlich geförderte Werkstatt für Langzeitarbeitsloose... Da kostet alles nur die Materialkosten

Eine Bremse wandelt Bewegungsenergie in Wärmeenergie um ;) Und etwas anderes als eine Felgenbremse wüsste ich nicht, das die Felge ernsthaft erwärmen würde.

Wenn du mit deutlichem Übergewicht und etwas Beladung eine 3 km lange Dauerbremsung machst, kann ich mir absolut vorstellen dass da viel Wärme in die Felgen geflossen ist. Idealerweise hast du obendrein nur eine von zwei Bremsen verwendet, d.h. die Energie hat sich nicht auf beide verteilt.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, büßt Aluminium bei einer Erwärmung auf 100 °C etwa 10% seiner Stabilität ein.

Wenn du die Felge entsprechend heiß bekommen hast und die Felge schon vorher "grenzwertig" eingespeicht war, sind diese 10% eben zu viel.

Wenn einige Speichen ersetzt und das Rad neu zentriert wurde, kann es durchaus passieren dass die Speichenspannungen sehr ungleichmäßig sind, also das Rad von sich aus zwar gerade läuft, aber die erstbeste Gelegenheit mitnimmt um sich wieder zu verformen. Wenn es 4 Speichen nebeneinander waren und sie alle gleichzeitig gerissen sind, kann es auch sein dass die Felge gerissen war, ohne dass es der Monteur gesehen hat.

gottesfuerchtig
Fragesteller

Die defekten Speichen waren nicht nebeneinander. 2 waren gegenüber und 2 andere waren an unterschiedlichen Orten... Morgen geh ich zur Werkstatt und schau mal was die machen können

Das Zusammenspiel aus beidem

Huhu,

Mischung aus beidem vermutlich.

Grüße Anna

Mit V-Brakes irgendwelche Bergabfahrten ... du bist ja mutig.

Aus solchen Grund nutzt man halt Scheibenbremsen. Da erhitzt sich "nur" die Scheibe .....