Warum fällt es vielen Männern schwerer, mit einer finanziell unabhängigen Frau zusammen zu sein?

11 Antworten

Das ist eine tief verwurzelte Tradition, dass Männer die Versorger sein müssen.

Das scheint deine persönliche Theorie zu sein. Ich glaube nicht das viele ein Problem damit haben.

Nayes2020  17.06.2025, 16:04

ich fürchte da hast du leider unrecht.

DickerOrk  17.06.2025, 16:07
@Nayes2020

Hat er nicht, das juckt niemanden und wenn überhaupt ist das was Gutes, mit 2 Gehältern kommt man weiter als mit einem. Wir reden über Männer, keine 14-Jährigen, die zu viel Scheiße auf TikTok sehen.

Da muss der Mann sich mehr anstrengen, damit die Frau ihn nicht verlässt. Eine finanziell unabhängige Frau lässt sich nicht so viel gefallen, da sie nicht auf einen Versorger angewiesen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Manche Männer tun sich schwer mit finanziell unabhängigen Frauen, da traditionelle Rollenbilder sie als Hauptversorger sehen und ihre Männlichkeit oder ihren Selbstwert an ihren finanziellen Status knüpfen. Die Machtdynamik in der Beziehung kann sich verschieben, was zu Unsicherheiten führen kann. Im Kern geht es oft um unbewusste Ängste und gesellschaftliche Prägungen, die das traditionelle Bild des Mannes als Beschützer und Ernährer in Frage stellen.

Liebe 🌞 Grüße

weil "wokeness" nunmal doch ein kampfbegriff ist. wir sind im inneren meilenweit von entfernt uns von alten denkmustern zu befreien. aber wir wollen nicht abschweifen.

die Rolle der modernen Frau hat viel Lobbyarbeit erhalten. Die des Mannes nicht. Es wird über toxische Männlichkeit im negativum gesprochen aber nicht wie nun der moderne Mann sein kann.

das läuft also zum einen auf individueller und nicht gesellschaftlicher ebene ab und zum anderen ist es noch in den Kinderschuhen.

daher ist der Versorger noch ein Leitbild für viele Männer und wenn eine Frau völlig unabhängig oder sogar besser verdient als ich dann bin ich kein Versorger. meine elementare Aufgabe fehlt. damit greift man einen Mann ziemlich tief an ob bewusst oder unbewusst ist dabei irrelevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD