Warum entsteht keine quadratische Funktion aus meiner Wertetabelle?
Hallo, ich habe eine Übung zur quadratischen Funktion gemacht. Ich verstehe leider nicht, was ich falsch gemacht habe. Wenn ich die Werte aus der Wertetabelle im Koordinatensystem eintrage, entsteht bei mir keine quadratische Funktion. Was habe ich falsch gemacht?
Achtung: Die bereits gezeichnete quadratische Funktion ist eine Normalparabel und fertig. Ich komme bei f(x)=x²+2 nicht weiter.
3 Antworten
Erstmals: die Tabelle hast du falsch beschriftet. f(x) und y sind das gleiche. Bei f(x) muss nur x stehen, dann ist es richtig.
Dein Fehler liegt aber bei den negativen Zahlen, bzw du hast falsch quadriert. Denn wenn du -3 in die Formel einsetzt hast du folgendes:
f(-3)= (-3)^2 +2= 9+2=11
Denn wenn man negative Zahlen miteinander multipliziert, ergibt sich daraus eine positive Zahl.
Wenn du die weiteren Fehler so verbesserst, dann erhältst du auch eine quadratische Funktion
Versuch mal die Aufgaben ohne Taschenrechner zu lösen und ihn lediglich nur zur Kontrolle nutzen. Denn in Klausuren gibt es fast immer einen Teil ohne Taschenrechner und da solltest du in der Lage sein, solche Aufgaben selber ausrechen zu können. Das musst du ja nicht im Kopf machen, sondern kannst es stück für stück aufschreiben. Würde dir das wirklich ans Herz legen
Die Funktionswerte deiner negativen Werte sind falsch!
Warum? Ich habe im Taschenrechner-3²+2 eingegeben?
Du hast das ernsthaft im Taschenrechner gerechnet? Ein weiterer Beweis dafür dass ein Taschenrechner lediglich ein Matheverblödungsinstrument ist :facepalm:
Ahh es geht jetzt. Danke. Ich habe die Klammer nicht eingegeben
Deine Wertetabelle ist falsch.
Pack den Taschenrechner weg und nutz das Teil zwischen deinen Ohren! Damit erreichst du mehr!
1.) Die Beschriftung deiner Wertetabelle ist falsch: Du hast x und f(x) verwechselt.
2.) Bei allen negativen x-Werten hast du falsch gerechnet.
Z.B. x=-3 einsetzen ergibt f(x)=(-3)²+2=9+2=11
Deine Fehler sind leider ein typisches Anzeichen für...
"nicht selbst denken, sondern stumpf irgendwas in den Taschenrechner eintippen und das Ergebnis blind übernehmen, ohne drüber nachzudenken, ob es Sinn macht."
Danke. Ich habe die Klammer im Tasche nicht eingegeben.