Warum dürfen Rechtsextremisten frei demonstrieren?

8 Antworten

Nein, eine Einschränkung halte ich für absolut falsch.

Das Verbot würde gleich mehrere Grundrechte einschränken, z.B.

Artikel 8 GG: Demonstrationsfreiheit

Art. 5 GG: Meinungsfreiheit

Art 2 GG: freie Entfaltung der Persönlichkeit

Art 3 GG: Gleichheit vor dem Gesetz

Art 20 GG: Staatsgewalt des Volkes

Für jeden der Grundrechtseingriffe muss es eine komplizierte Prüfung des Sachverhaltes geben... wohlgemerkt von jeder einzelnen Person, die hätte an der Demo teilnehmen wollen.

Wenn der Staat dies nicht tun würde, wäre er nicht viel besser als andere Länder, über die wir uns ständig aufregen, weil sie die Menschenrechte nicht achten.

Die Grundgesetze sind schließlich wichtig, damit der Staat nicht übergriffig wird.

LG ChrystalDragon7 🍀

Wer definiert denn, ob jemand radikal ist, und wer bestimmt, welche Radikalen demonstrieren dürfen und welche nicht? Rechtsradikale, und solche, die du dafür hältst, dürfen demonstrieren, weil es sonst keine Demokratie gäbe.

Meinungsfreiheit hat Grenzen, siehe Beleidigung, Verleumdung, Volksverhetzung

Solange man sich aber innerhalb dieser Grenzen bewegt und den Frieden wahrt und die staatliche Ordnung (FDGO) akzeptiert darf man frei demonstrieren und sich äußern.

Für eine Einschränkung der Grundrechte braucht es immer einen trifftigen Grund.

Das Grundgesetz legt bewusst möglichst wenige ideologische Grenzen.

Bibi877
Fragesteller

Rechtsradikale die Gegenstände draußen zerstören und auf Ausländer losgehen und sie verprügeln hat schon längst die Grenze überschritten.

Anastasia65  28.04.2023, 17:28
@Bibi877

Genau wie Linksradikale, die das Selbe tun, und dann ist die Polizei gefragt!

kevin1905  28.04.2023, 17:41
@Bibi877

Das sind dann aber auch konkrete Straftaten

Gegenstände draußen zerstören

Sachbeschädigung (§ 303 StGB).

und auf Ausländer losgehen und sie verprügeln

§§ 223 ff StGB.

TUrabbIT  29.04.2023, 13:20
@Bibi877

Sicher. Eine Demo aus der solche Straftaten begangen werden oder sicher erwartet werden wird aufgelöst. Präventiv anhand der politischen Ausrichtung eine Demo verbieten nahezu nicht möglich

Die Meinungsfreiheit und die Versammlungsfreiheit sind Grundrechte gemäß unserer Verfassung!

Da Demos angemeldet werden müssen, steht es jedem, der nicht deren Meinung/Auffassung teilt, frei, eine "Gegen-Demo" auf die beine zustellen. Und wenn sich die betreffende Person nur mit einem großen Pappplakat hinstellt, auf dass sie IHRE Meinung dazu in wenigen Worten schreibt!

Wenn du DAZU nicht den Mumm hast, hast du kein recht, anderen ihre Grundrechte abzuerkennen!

Es gibt genug Ausländer die selber zeigen das die " Rechten" sich nicht alles aus den Fingern saugen.

Tut mir leid wenn dann gute Menschen darunter leiden müßen.

Fakt ist, alle die für eine kontroliertere Einwanderung demonstrieren sind nicht direkt Nazis.

Bibi877
Fragesteller

Du weißt aber schon das diese Rechtsradikalen sich schon vor 30 Jahren aufgeregt haben, als nur ein paar Eine andere schon kamen? Ich denke nicht das die heute starke Einwanderung der Grund ist. Den Nazi Demos gab es schon davor.

Christiangt  28.04.2023, 17:22
@Bibi877

Ja weiß Ich, das liest du aus meinem 3ten Satz auch herraus.