Warum AfD bei jungen Menschen so beliebt?

8 Antworten

Vielleicht liegt das genau an diesen Medien wie tik tok oder instagram . Zum einen ist vielleicht der Algorithmus dran schuld, und zum anderen daran , dass sich viele junge Leute ein Großteil ihrer Informationen nur aus diesen Plattformen beziehen und diese schnell eine Vielfalt von Leuten trifft.

Ob deine Vermutung nun stimmt, darüber kann ich nichts sagen.

Dolphin1989  06.11.2023, 23:57

Japp deine Vermutung geht schon in die richtige Richtung. Vor allem TikTok ist äußerst krass darin, einem immer explizitere und extremere Videos zu einem Thema anzeigen zu können.

Doevi  07.11.2023, 00:04
@Dolphin1989

Ich nutze zwar kein tiktok , aber weiss das erst seid einer vor kurzem herausgekommer doku.

Dolphin1989  07.11.2023, 00:12
@Doevi

Da kann ich dir auch von Manfred Spitzer Cyberkrank, digitale Depression oder digitaler Burnout empfehlen. Oder ALicia Joe, sie macht darüber auch echt gute Videos

Die AfD wird vor allem von Menschen mittleren Alters gewählt (30-45). Die ultimative Rentnerpartei Deutschlands ist und bleibt die CDU.

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/bilder/bg-wer-waehlte-welche-partei-nach-alter-100.html

Was soll man sonst sagen. Dämliche Leute erziehen dämliche Kinder.

Dolphin1989  06.11.2023, 23:58
Was soll man sonst sagen. Dämliche Leute erziehen dämliche Kinder.

Wunderschöner Satz

Anflanzer  08.11.2023, 13:37

Inzwischen ist gefühlt jeder Bürger dieses Landes dämlich, bei der Regierung angefangen.

Na genauso gut könntest du fragen, warum jede andere Partei bei jungen Wählern beliebt ist. Das die AfD vorwiegend von alten Menschen gewählt wird, stimmt so nicht, auch wenn der Altersdurchschnitt durchaus höher ist. Was aber stimmt ist, dass die AfD bei Männern viel beliebter ist als bei Frauen. Laut Umfragen können sich viel mehr Männer vorstellen sie zu wählen, als Frauen.

Kibexam
Fragesteller

Wie soll man die Frage bei jeder anderen Partei stellen? Linke und grüne sind ziemlich unbeliebt bei jüngeren

Die Jungen haben erkannt was läuft, deshalb nur noch AFD, die Zeit der Verarsche ist vorbei

Ich denke fehlende politische Bildung ist das Problem. Die AfD bietet halt einfache Lösungen für komplexe Probleme, das wollen gerade die hören, die ihr Leben noch vor sich haben und eine Existenz gründen müssen. Gibt halt so viele Probleme mit Corona, Krieg, Energiewende etc. Wer sich aber ein bisschen mit den Wahlprogrammen der Parteien und den Themen auseinandersetzt merkt, dass die AfD nicht die Lösung ist und für die allermeisten (finanziell die unteren 90% der Gesellschaft) eher schlecht wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung