Ware zurückgeschickt und keine Rückerstattung bekommen, was tun?

Update: Laut Hermes kam das Paket beim Absender an.

Und laut Absender hätten wir eine gemeinsame Lösung gefunden: Keine Rückerstattung

5 Antworten

Tja, du hast zwar eindeutig deutsche Verbraucherrechte auf deiner Seite, kannst die aber nicht durchsetzen da der Anbieter nicht deutschem Recht unterliegt.

Mehr als bitten kannst du da nicht.

Für den Anbieter gibt es halt keinen Mehrwert die Sendung nochmal zu schicken. Er hat das Geld.

Du kannst dem Anbieten die Versandkosten nochmal zu zahlen (was du eh musst da die Nichtzustellung dein Problem ist), und noch etwas oben drauf für seine Mühe.

Mit etwas Pech steckt er sich das Geld aber auch ein.

Sorry, aber Du lernst eben die Nachteile von International Sourcing kennen. Natürlich hast Du die gleichen Rechte wie beim Kauf in DE, heißt, wenn Du mit der Leistung des China - Mannes nicht zufrieden bist, kannst Du ihn notfalls verklagen.

Ob das wirtschaftlich Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.

Update: Laut Hermes kam das Paket beim Absender an.
Und laut Absender hätten wir eine gemeinsame Lösung gefunden: Keine Rückerstattung

Dann war's das.

Du kannst nicht erwarten, von einem chinesischen Verkäufer deutsche Verbraucherrechte gewährt zu bekommen, und verklagen wirst Du ihn auch kaum.

Lehrgeld...

Bienchennnnn
Fragesteller

Hä ok. Trotzdem habe ich nie zugestimmt das ich einverstanden bin mit dieser Lösung.

Dann kann ich ja auch ganz einfach ein Onlineshop in China eröffnen und wenn jemand etwas kauft schicke ich es nie los weil ich kann dann ja sagen das wir beide mit der Lösung (keine Rückerstattung) zufrieden sind.

So ein blödsinn. Merkst du selber, oder?

BMT216A  12.05.2023, 10:47
@Bienchennnnn
Dann kann ich ja auch ganz einfach ein Onlineshop in China eröffnen und wenn jemand etwas kauft schicke ich es nie los weil ich kann dann ja sagen das wir beide mit der Lösung (keine Rückerstattung) zufrieden sind.

Natürlich kannst Du das; es wird Dich niemand daran hindern und es wird Dich kein Europäer verklagen, weil die Kosten dafür in keiner Relation zum Aufwand stehen.

So ein blödsinn. Merkst du selber, oder?

Nun, der Blödsinn kommt eher von Dir, aber das merkst Du selber nicht.

Leider.

mchawk777  12.05.2023, 11:20
@Bienchennnnn
Trotzdem habe ich nie zugestimmt das ich einverstanden bin mit dieser Lösung.

Dann nimm Dir einen Anwalt und eröffne einen internationale Prozess.

Wenn Du internationale Geschäfte dieser Art tätigst trägst Du auch das Risiko, wenn so was schief läuft und sich z. B. chinesische Händler nicht an deutsche Gesetze halten wollen. 🤷‍♂️

iq1000  12.05.2023, 14:14
@Bienchennnnn

>Dann kann ich ja auch ganz einfach ein Onlineshop in China eröffnen und wenn jemand etwas kauft schicke ich es nie los

Ja, das findet sehr oft. Diese Art von Betrug ist perfekt, es werden keine Chinesen betrogen, ergo geht niemand in China der Sache nach.

Hermes bringt die Pakete zur Filiale und du musst es dort abholen, theoretisch geht das nicht sofort zurück sondern liegt dort mindestens eine Woche. Es war doch sicher eine Benachrichtigung im Briefkasten oder nicht?

Bienchennnnn
Fragesteller

Nein eben nicht. Es gab keine Benachrichtigung zur Abholung. In der Sendungsverfolgung stand das es zurück zum Absender geschickt wird. Und eine Woche ist schon lange vergangen

Anika2222  12.05.2023, 07:17
@Bienchennnnn

Woher weißt du dann das Hermes wirklich da gewesen ist und geklingelt hat? Das Problem scheint eindeutig an Hermes zu liegen und nicht am Verkäufer.

Bienchennnnn
Fragesteller
@Anika2222

Gehe ich mal ganz stark von aus weil es stand das es in Zustellung ist. An dem Tag war ich nicht zuhause aber normalerweise bin ich immer zuhause wenn ich ein Paket erwarte und dann klingeln die auch immer

Bienchennnnn
Fragesteller
@Anika2222

Ich habe jetzt auch Hermes kontaktiert und verlange von denen das Geld zurück. Der Fehler liegt bei denen, also sollen die es wieder ausbügeln. Hermes kann dann das Geld eben von dem Verkäufer wiederholen, falls er es rausrückt

Anika2222  12.05.2023, 08:02
@Bienchennnnn

Geh mal davon aus das Hermes nie da war, entweder weil Adresse nicht leserlich oder falsch oder das Paket war stark beschädigt und wurde deshalb nicht zugestellt. Hermes muss das nachvollziehen können. Geh denen immer wieder auf die Nerven, bis du eine richtige Auskunft bekommst.

Lexa1  12.05.2023, 10:36
@Anika2222

Hermes ist ein Fall für sich und es kommt auf den Fahrer bzw. Zusteller an. Angeblich wurde unsere Adresse auch nicht gefunden, obwohl hier tagtäglich viele Pakete oder Päckchen, auch für meinen direkten Nachbarn auf dem Flur, ankommen. Also Adresse stimmt. Es wurde dann auch nicht in einem Shop abgegeben, obwohl der nur 150 m von uns entfernt ist, sondern gleich an den Absender angeblich zurückgeschickt. Habe aber keinen Verlust gemacht, da ich grundsätzlich auf Rechnung bestelle. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, nichts mehr über Hermes liefern zu lassen und alles nur noch auf Rechnung. Wer die Kriterien nicht einhalten kann, hat Pech und dort wird nicht bestellt.

Aber gerade China ist auch so ein Fall für sich. Die Rücksendekosten sind teilweise höher, als der Warenwert. Wenn man über Umwege überhaupt einen Ansprechpartner findet.

Bei beiden Seiten beschwerden, also nicht beim Verkäufer sondern direkt an der seite am Kundenservice und Hermes und fragen wo die sachen bleiben.

Hatte so einen ähnlichen Fall, habe beide angeschrieben und habe nächsten Tag von beiden eine Antwort bekommen wo drin steht wann das Paket ankommt - sie können das nachlesen. Direkt danach kam das Paket schon an.

SlightlyAnnoyed  12.05.2023, 07:15

Das bringt ja hier nichts, da Hermes das Paket schon zurückgeschickt und dem FS bestätigt hat, dass es beim Absender wieder angekommen ist.

Bienchennnnn
Fragesteller
@Larix123

Ja aber geht ja schlecht wenn Hermes nicht mehr in den Besitz des Paketes ist und es wieder in China ist. Da kann Hermes schwer ein Paket ausliefern