Bin ich im Unrecht oder der EBay Verkäufer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kontaktiere ebay - du hast ja dort den Fall aufgemacht, und auch die haben ja Nachweis, dass der bei dir nichts gekauft hat. Du musst bei ebay die Rücknahme der negativen auf falschen Fakten basierten Begründung beantragen.

ich hoffe, du hast mittlerweile dein Geld zurück.

Es ist immer fatal, eine negative Bewertung abzugeben, Reoturkutsche kommt fast immer. Ich hoffe, du hattest wenigstens dein Geld zurück, bevor du da was negatives schreibst.

19o97o 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 15:34

Ja, habe zu erst mein Geld zurückbekommen.

Lasse ihn einfach in rune und hake das ganze ab.

Kann sein das du etwas zu schnell reagiert hast und etwas zu schnell nervös wurdest was aber auch etwas an dem VK lag da er nicht geantwortet hatte. An die Lieferzeiten die Ebay vorschreibt kann man sich in der Regel nicht verlassen, weil es vieles nicht berücksichtig: Die Uhrzeit wann die Auktion beendet wurde und dann die Zahlung, Feiertage/Wochenende etc. Bei gewerblichen Händler kann es hinhauen aber bei Privaten eher nicht auch muss man bedenken das sich die Post/DHL auch gerne viel Zeit lässt je nachdem wie die Sendung unterwegs ist. Da sollte man schon zwei Wochen warten bis man das erste Mal den VK anschreibt und dann nach einer bestimmten Frist nochmal und falls danach wieder nichts passiert einen Fall aufmachen damit der VK dann hoffentlich reagiert. Man kann was warten da man in der Regel in solchen Fällen immer das Geld zurückbekommt und da braucht man nicht nervös zu werden.

Sollte die Sendung ankommen dann kannst du sie entweder zurückschicken oder falls du sich behalten willst musst du schauen wie du es bezahlen kannst, denn einfach so behalten darfst du nicht.

Frag mal bei eBay nach, ob seine Bewertung gelöscht werden kann. Schließlich ist die völlig falsch und eBay kann das ja nachvollziehen. Eventuell können die auch gegen den Verkäufer vorgehen, vielleicht hat er die Masche ja schon mehrfach abgezogen.

Kommt stark auf den zeitlichen Ablauf an.

Hast du die Bewertung nach einem Tag oder drei Wochen Wartezeit geschrieben.

19o97o 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 15:35

Tatsächlich ist das alles heute passiert. Puppe wurde am 14.01 gekauft, habe bis heute gewartet und dann auch schlussendlich Ebay angeschrieben.

19o97o 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 15:40
@Rolajamo

17.01 bis zum 21.01, bis dahin wurde sie ja gar nicht verschickt. Und auch wie davor gesagt, hat mir der Verkäufer gar nicht geantwortet.

19o97o 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 15:58
@Rolajamo

Zuerst war es tatsächlich am 14.01 wegen einem Preisvorschlag (welche auch angenommen wurde) und dann war es nochmal am 17.01 um zu fragen, wann er es abschickt, und dann eben nochmal am 21.01.

Rolajamo  24.01.2025, 16:03
@19o97o

Wenns kein gewerblicher Händler ist hättest nach dem zweiten Kontaktversuch ruhig nochmal minimum 5 Werktage warten können finde ich.

verreisterNutzer  24.01.2025, 15:30

Das geht erst, ich meine, nach 16 Tagen. Wie auch immer, man kann nicht sofort schlecht bewerten.

Rolajamo  24.01.2025, 15:31
@verreisterNutzer

Wir wissen dennoch nicht, wann das Lieferdatum angegeben war. Ich hab auf eBay auch schon zwei Wochen auf einen Artikel gewartet und der war immernoch im angegebenen Zeitraum.