War Mohammed der Prophet ein viel besserer Mensch, als Jesus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne religion, historisch gesehen war Jesus viel besser! Jesus war ein friedlicher Jude der Leuten gelehrt hat das sie mit Liebe alles lösen können, er hat gelehrt sein Geld den armen zu geben, alle Menschen zu lieben und das Gewalt keine Lösung ist. Mohammed auf der anderen Seite war ein Krieger und Räuber, er hatte viele Sklaven und hat mehrere Kriege gewonnen. Mohammed ist für mich ein Kriegsheld wie z.B Alexander der Große. Mohammed hatte auch viele Frauen und Sex Sklaven, er hat zwar in seinem Erwachsenen Alter monotheismus gelehrt, aber war bis dahin ein polytheist der an mehrer Götter geglaubt hat. Jesus war seit seiner Kindheit ein monetheist, im Endeffekt kann man selbst bestimmen wer besser ist aber logisch gesehen war Jesus ein viel besserer und friedlicher Mensch!

Woher ich das weiß:Recherche
Khaled706  07.11.2022, 19:27
Jesus war ein friedlicher Jude der Leuten gelehrt hat das sie mit Liebe alles lösen können, er hat gelehrt sein Geld den armen zu geben, alle Menschen zu lieben und das Gewalt keine Lösung ist.

Hast du für diese Aussagen eine seriöse historische Quelle?

earnest  07.11.2022, 19:35
@Khaled706

Hältst du den Koran für eine seriöse historische Quelle?

Khaled706  07.11.2022, 19:55
@earnest

TK777 hat geschrieben:

Ohne religion, historisch gesehen war Jesus viel besser!

Deswegen muss er eine seriöse, historische Quelle, die mit Religionen nichts zu tun hat, angeben.

Aber ich kann es dir jetzt schon sagen: Mit Koranversen wird er seine Behauptung ganz sicher nicht belegen können

LoveinChrist  10.11.2022, 11:44
@Khaled706 Jüdische Autoren

Flavius Josephus (37-100 n. Chr.) war ein Pharisäer, der im Jüdischen Krieg im Jahr 67 gefangengenommen wurde und sich fortan als Historiker betätigte. Er schreibt in seinen Jüdischen Altertümern (XVIII.3.3):

"Um diese Zeit lebte Jesus, ein weiser Mensch, wenn man ihn überhaupt einen Menschen nennen darf. Er war nämlich der Vollbringer ganz unglaublicher Taten und der Lehrer aller Menschen, die mit Freuden die Wahrheit aufnahmen. So zog er viele Juden und auch viele Heiden an sich. Er war der Christus. Und obgleich ihn Pilatus auf Betreiben der Vornehmsten unseres Volkes zum Kreuzestod verurteilte, wurden doch seine früheren Anhänger ihm nicht untreu. Denn er erschien ihnen am dritten Tage wieder lebend, wie gottgesandte Propheten dies und tausend andere wunderbare Dinge von ihm vorher verkündigt hatten. Und noch bis auf den heutigen Tag besteht das Volk der Christen, die sich nach ihm nennen, fort."

Hegesippus, ein judenchristlicher Schriftsteller des 2. Jahrhunderts, berichtet ausführlich vom Tode Jakobus’ des Gerechten, wie der Bruder Jesu genannt wurde (zitiert von Eusebius, Kirchengeschichte, 2.23.4-19a). Der Bericht des Josephus ist deshalb besonders wichtig, weil er Jakobus den "Bruder Jesu, des so genannten Christus", nennt. Dies geschieht in einer Weise, dass man annehmen muss, er habe Jesus bereits vorher einige Male erwähnt.

Die Biblischen Personen, die über Jesus berichten, sollten eigentlich Beleg genug sein, aber es gibt auch außerbiblische Quellen, wie Josephus z.B.

Hawajaeger  07.11.2022, 21:25

Muhammed glaubte auch vor seiner Berufung zum prohpet auch nur an einen Gott

akesipalisa  30.07.2023, 15:29

Was an den Darstellungen Jesu und Mohammeds Tatsachen sind und was reine Mutmaßungen oder Erfindungen, lässt sich heute nicht mehr ermitteln.

Im Gegenteil. Denn Jesus predigte den frieden und die Nächstenliebe. Er hat nicht gepredigt, dass man Ungläubige abmurksen kann und mit einem 9 j. Kind hatte er auch nichts. Falls er sexuell aktiv war, dann mit Maria Magdalena und die war eine erwachsene Frau.

Hawajaeger  07.11.2022, 21:33

Muhammed predigte auch Barmherzigkeit die meisten suren fangen mit im Namen allahs des allerbarmers Barmherzigen an

Die Bibel zeigt u.a. in 1. Petrus 2, das Jesus ohne Sünde war:

  • 21 Dazu wurdet ihr ja berufen, weil auch Christus für euch gelitten hat.+ Er hat euch ein Beispiel hinterlassen, damit ihr seinen Fußspuren genau folgt.+22 Er beging keine Sünde+ und aus seinem Mund kam auch kein betrügerisches Wort.+

Allein deshalb war Jesus "besser" als Mohammed. Mal abgesehen davon, dass Gott über Jesus bei dessen Taufe sagte, dieser währe sein Sohn.....Matthäus 3:17

Also: Man kann die Beiden nicht vergleichen.

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, auf keine Fall!

Mohammed hat Kriege geführt, Sexsklavinnen gehalten und vermittelt und Massenhinrichtungen abhalten lassen.

Jesus hat Nächstenliebe, Sanftmut, Demut, Freundlichkeit und Friedfertigkeit gelehrt und andere zu behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte.

LoveinChrist  05.11.2022, 17:54

Richtig, inklusive der Feindesliebe!

LoveinChrist  07.11.2022, 13:10
@LoveinChrist

Und Jesus hat das nicht nur gepredigt sondern auch selbst sein Leben für seine Feinde gegeben... Denn letzlich heißt es:

Röm 5,8 Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.

Emrox95  05.11.2022, 22:23

Sexsklaven?? Vergewaltigung ist einer der größten Sünden im islam laber kein scheiss

chrisbyrd  05.11.2022, 23:07
@Emrox95

Wenn das wirklich stimmt, wäre das eine gute Sache, über die ich mich wirklich freuen würde!

Der IS hat immer das Gegenteil behauptet und sich auf frühmittelalterliche Vorbilder gestützt. Auch das Vorgehen islamistischer Terrorgruppen in Nigeria und anderen Ländern ist genau umgekehrt: Vergewaltigung wird systematisch ausgeführt. Das ist ganz fürchterlich.

Mohammed hat Frauen von eroberten Stämmen seinen Männern und teilweise auch sich selbst gegeben. Dass das nicht ganz freiwillig auf Seiten der Frauen geschah, kann man sich vorstellen. Das war damals, aber leider berufen sich Islamisten wie der IS, Boko Haram usw. darauf. Und das sollte nicht sein!

Es wäre wirklich gut und wichtig, wenn sich alle Menschen und Religionen gemeinsam gegen Vergewaltigung und Ausbeutung stellen würden!

Emrox95  08.11.2022, 18:30
@Krader303702

Jetzt geht es aber zu weit von der vergangheit reden ist was anderes aber jetzt in der gegenwart zu reden das muslime frauen vergewaltigen geht eindeutig zu weit du beschuldigst nicht nur meine Religion sondern automatisch auch mich und mein Familie aber ich wette mit dir gesicht zu gesicht würdest du dich wie eine feige maus verkriechen

Krader303702  08.11.2022, 18:33
@Emrox95
aber jetzt in der gegenwart zu reden das muslime frauen vergewaltigen geht eindeutig zu weit

Frauen werden auf der ganzen Welt vergewaltigt und Männer übrigens auch

du beschuldigst nicht nur meine Religion sondern automatisch auch mich und mein Familie

Ich beschuldige nicht deine religion sondern die Menschen die frauen vergewaltigen obwohl sie Muslimisch sind (nicht alle) und von deiner Familie war nie die Rede

Hawajaeger  06.11.2022, 09:24

Sehr einseitige nicht neutrale Meinung

Hawajaeger  15.11.2022, 00:16

Moses hat auch Krieg geführt sich die jungfrauen genommen von Medianiter und ihre Männer getötet

chrisbyrd  15.11.2022, 07:07
@Hawajaeger

Mose wurde in der Fragestellung nicht aufgeführt.

Es besteht aber auch kein Zweifel, dass Jesus ein viel besserer Mensch als Moses war.

Jesus war der beste Mensch überhaupt, der einzige, der völlig sündlos gelebt hat.

Aber Jesus ist eben noch viel mehr als nur Mensch...

Hawajaeger  15.11.2022, 07:37
@chrisbyrd

Wer ist im Christentum Gott? Jesus also hat Jesus im AT Mose angeordnet Kinder und Frauen zu töten

chrisbyrd  15.11.2022, 10:02
@Hawajaeger

Jesus hat in seiner Zeit als Mensch keinen Menschen getötet, sondern zum Frieden, zur Nächstenliebe, zur Sanftmut und zur Demut aufgerufen. Daran sollten wir uns orientieren!

Hawajaeger  15.11.2022, 10:07
@chrisbyrd

Schon lustig er lässt er töten später lässt er sich aber töten wach auf

Hawajaeger  15.11.2022, 10:09
@chrisbyrd

Christliche gelehrten sagen das man die zwei Naturen von Jesus nicht trennen darf als starb demnach euer Gott am kreuz

Hawajaeger  15.11.2022, 19:55
@chrisbyrd

Chris wenn es keine Antwort gibt dann kannst du das ruhig zugeben

chrisbyrd  15.11.2022, 21:34
@Hawajaeger

Warum sollte es keine Antwort geben?

Jesus war immer und ewig Gott selbst und in seiner Zeit als Mensch zusätzlich auch Mensch.

Deshalb konnte Jesus physisch am Kreuz sterben, so wie alle Menschen sterben können.

Doch wie wir Menschen ist das Leben mit dem Tod nicht vorbei. Entweder ist man (bzw. die Seele) danach in der Hölle oder im Himmel (Paradies). Jesus war natürlich im Paradies (Lukas 23,43).

Darum geht es doch gerade: Gott selbst hat in seiner eigenen Schöpfung gelebt, wurde hier versucht, hat gelitten und ist dabei ohne Sünde geblieben. Nur deshalb können wir die Vergebung unserer Sünden haben, weil Gott sie selbst am Kreuz stellvertretend getragen hat. So toll ist Gott und so sehr liebt Er uns!

Deshalb kann man nicht aus eigenen Werken in den Himmel kommen, weil man selbst angeblich so toll ist, sondern nur, weil Gott selbst so toll, liebevoll und gnädig ist!

earnest  19.03.2023, 21:04
@chrisbyrd

Mal wieder bloße Behauptungen, chrisbyrd.

Durchgängig ...

Nein.

Denn im Koran selber steht, dass Isa - der ja Jesus sein soll - ohne Fehler gewesen ist.

Von keinem Menschen, auch nicht von Mohammed, wird so etwas gesagt.

Egal ob Isa (Koran) oder Jesus (Bibel) wird klar, dass Jesus ein viel sozialere und mitmenschlichere Person gewesen ist als Mohammed.

Hawajaeger  06.11.2022, 12:46

Der prophet muhammed war auch menschlich kümmerte sich um arme und schwache

damiro31  07.11.2022, 12:31
@Hawajaeger

Jesus konnte kranke heilen und tote wieder zum Leben erwecken. Er hatte definitiv mehr macht als Mohamed.

Hawajaeger  07.11.2022, 19:18
@damiro31

Muhammed tat auch Wunder in buchari werden viele berichtet aber sein grösstes Wunder ist der koran

Hawajaeger  07.11.2022, 19:20
@damiro31

Die Wunder muhammeds wird aber nicht soviel Aufmerksamkeit geschenkt den mehr wird der Fokus auf die Botschaft gesetzt womit er kam nämlich der heilige koran

damiro31  20.03.2023, 06:30
@earnest

So steht es im Koran. wenn du mich kritisiert das kritisierst du somit dem Koran.

damiro31  20.03.2023, 22:20
@earnest

Glaubst du das mir deine Meinung etwas bedeuten? 🥱

Hawajaeger  06.11.2022, 12:46

Muhammed ist Barmherzigkeit er hat für Leute gebetet

Bodesurry  06.11.2022, 16:48
@Hawajaeger

Ich bete auch jeden Tag für andere Leute. Ist das etwas besonderes?

Hawajaeger  06.11.2022, 16:52
@Bodesurry

Muhammed hat auch Sklaven befreit und dazu aufgerufen armen zu helfen

Hawajaeger  06.11.2022, 16:53

Jesus ohne Fehler? Gemäss Bibel hat er den Sabbat gebrochen und konnte vom weitem ein Feigenbaum nicht sehen

Thomas021  07.11.2022, 13:25
@Hawajaeger

Du wirfst also, genau wie die blinden Pharisäer, JESUS CHRISTUS, welcher buchstäblich der EINE GOTT Selbst ist (siehe u. a. Jesaja 9,5) und eben kein Prophet, wie es Muhammed behauptete, vor, ER, der der HERR des SABBAT ist, hätte den Sabbat gebrochen?! JESUS, der an einem Sabbat Nächstenliebedienst ausübte und einen Menschen heilte!!! Dem wirfst Du wie die blinden Pharisäer vor, ER hätte den Sabbat gebrochen und damit eine Sünde begangen?!

Kennst Du nich die Bibeltextstelle, wo auf diesen toten Glauben hingewiesen wird, den manche Menschen aber für vollkommenen Glauben halten, eben diese „Herr, Herr“-Sager und dass dieser Glaube das Himmelreich nicht erwirken wird?! So wie eben auch manche Pharisäer meinten, die Satzungen von Moses buchstabengerecht auszuführen und dabei ihre boshaften Taten am Nächsten hinter einem Glauben an GOTT verbergen wollten und von JESUS deutlich des Unglaubens an GOTT gescholten wurden.

Kennst Du nicht den geistigen Sinn des 3. Gebots?:

„Du sollst den Sabbat heiligen.“ –

Der Sabbat ist weder der Samstag, noch der Sonntag, noch der Oster- und der Pfingstsonntag, noch irgendein anderer Tag in der Woche oder im Jahre, sondern er ist nichts anderes als der Tag des Geistes im Menschen, das göttliche Licht im menschlichen Geiste, die aufgehende Sonne des Lebens in der menschlichen Seele. ̲D̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲d̲e̲r̲ ̲l̲e̲b̲e̲n̲d̲i̲g̲e̲ ̲T̲a̲g̲ ̲d̲e̲s̲ ̲H̲e̲r̲r̲n̲ ̲i̲m̲ ̲M̲e̲n̲s̲c̲h̲e̲n̲, den er fortwährend mehr erkennen und durch alle seine Handlungen heiligen soll, die er aus Liebe zu GOTT und daraus aus Liebe zu seinem Nächsten verrichten soll.

Thema Feigenbaum: Weißt Du nicht das JESUS zumeist in Gleichnissen zum Volk sprach? Somit kannst Du nun selbst den geistigen Sinn der Begebenheit mit dem Feigenbaum, der keine Früchte trug, ergründen und zu einem Menschen werden, der Frucht bringt, damit Dir einst der HERR JESUS CHRISTUS Seine ERLÖSUNG schenken kann, der sprach:

ICH BIN DER WEG und DIE WAHRHEIT und DAS LEBEN - Niemand kommt zum VATER, denn durch MICH.
Hawajaeger  07.11.2022, 19:15
@Thomas021

Erkläre mir mal wie es sein kann das ein Gott nicht richtig etwas sieht

Thomas021  07.11.2022, 20:24
@Hawajaeger

Erklär mir mal wie es sein kann, dass Du nicht verstanden hast, was ich schrieb? GOTT sieht schon richtig, nur blinde Menschen nicht.

Hawajaeger  06.11.2022, 16:54

Jesus sagte auch wer Familie Vater Mutter Bruder Schwester sein eigenes Leben und seine Seele nicht hasst kann nicht mein jünger sein

Thomas021  07.11.2022, 16:55
@Hawajaeger

Dessen Geist lebendig ist, der versteht was JESUS CHRISTUS hier uns lehrt. Vom Prinzip her ist es: Liebe GOTT über alles mit Deinem ganzen Herzen udn Deinen Nächsten wie Dich selbst. Die Liebe zu GOTT soll uns an 1. Stelle wichtig sein, da ist nich tgemeint, dass wir buchstäblich unsere Familienmitglieder und uns selbst hassen sollen. Das sollte doch selbstverständlich sein es so aufzufassen, wie sollte JESUS, der die Liebe und Barmhezigkeit Selbst ist, auch etwas anderes meinen. Nun Menschen, die wie die blinden Pharisäer, dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS Sünden anhängen wollen, möchten so etwas falsch verstehen.

Hawajaeger  07.11.2022, 20:43
@Thomas021

Wenn du ein jünger Jesu sein willst musst du dich selbst und andere verachten

Thomas021  07.11.2022, 21:08
@Hawajaeger

Du willst nicht verstehen, Du willst auf Biegen und Brechen den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS in den Schmutz ziehen. Das musst Du mit Dir selbst und vor GOTT ausmachen. Letztendlich schadest Du Dir nur selbst damit.

Von allem Wissen ist jedoch nichts wesentlicher als das Wissen um JESUS CHRISTUS. Man sagte mir, ER sei die Tür, durch die wir alle heimkehren werden. ER ist die einzige Tür, durch die wir heimkehren können. Ob wir JESUS CHRISTUS bereits hier auf der Erde oder erst in der geistigen Welt erfahren – letztendlich müssen wir alle Ihn anerkennen und uns Seiner Liebe hingeben [Anm.: Dies deshalb,  ̲w̲e̲i̲l̲ ̲J̲E̲S̲U̲S̲ ̲a̲u̲ß̲e̲r̲h̲a̲l̲b̲ ̲j̲e̲d̲e̲r̲ ̲m̲e̲n̲s̲c̲h̲e̲n̲g̲e̲m̲a̲c̲h̲t̲e̲n̲ ̲R̲e̲l̲i̲g̲i̲o̲n̲ ̲z̲u̲ ̲s̲e̲h̲e̲n̲ ̲i̲s̲t̲,̲ ̲a̲u̲c̲h̲ ̲a̲u̲ß̲e̲r̲h̲a̲l̲b̲ ̲d̲e̲s̲ ̲C̲h̲r̲i̲s̲t̲e̲n̲t̲u̲m̲s̲.̲ ̲E̲R̲ ̲w̲o̲l̲l̲t̲e̲ ̲n̲i̲e̲ ̲s̲o̲l̲c̲h̲e̲ ̲R̲e̲l̲i̲g̲i̲o̲n̲e̲n̲ ̲g̲r̲ü̲n̲d̲e̲n̲.̲ ̲E̲R̲ ̲i̲s̲t̲ ̲b̲u̲c̲h̲s̲t̲ä̲b̲l̲i̲c̲h̲ ̲d̲e̲r̲ ̲E̲I̲N̲E̲ ̲G̲O̲T̲T̲ ̲S̲e̲l̲b̲s̲t̲, wie ja auch zahlreiche Textstellen der Bibel klar aufzeigen, z. b. wenn bei Jesaja 9,5 in Bezug zu JESUS von „EWIGVATER“ die Rede ist.] (Zitat Ende, Betty Eadie, "Licht am Ende des Lebens")
Hawajaeger  07.11.2022, 21:10
@Thomas021

Jesus sagt in der Bibel wer mich nicht als Messias akzeptiert bringt sie zu mir und macht sie nieder

Hawajaeger  07.11.2022, 21:18
@Thomas021

Jesus sagt auch ich werde ein Feuer auf die Welt werfen oder ich bin nicht gekommen um Frieden zu bringen sondern das Schwert

Thomas021  07.11.2022, 22:45
@Hawajaeger

Noch einmal: Du schreibst:"Jesus sagt in der Bibel wer mich nicht als Messias akzeptiert bringt sie zu mir und macht sie nieder": In welcher Bibel-Textstelle hat ER das gesagt?

Auf welche Bibel-Textstelle beziehst Du Dich mit dem Feuer auf die Erde werfen? Du musst schon die genauen Textstellen angeben, damit man konkret schauen kann, was da genau steht.

Bezüglich Matthäus 10, 34-42 bezüglich WAS(!!!) dieses Schwert ist, welches JESUS bringt:

GOTT-Gewalt. Die Gewalten verwalten. Die Gewalten: Macht und Kraft. Der Wille zur Liebe.Die Liebe ist die Entscheidung GOTTES. Eine Scheide. Deshalb das Schwert das Symbol des Willens. Wenn JESUS also das Schwert bringt, so hat das mit dem Willen zur Liebe zu tun. Ein Bibelwort, an welchem Theologie scheinbar verzweifelt: Mt. 10,34-42 - Entzweiungen um JESU willen: "Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert."Es ist dies das Schwert des Willens zur Liebe, selbst wenn die Liebe dafür das Kreuz auf sich nehmen muss.Das ist der Wille zur Liebe, der Blut schwitzt, wacht und betet, sich hingibt, trägt und erträgt. Der Wille des EINEN Opfers. - vgl. Hebr. 10,14:

"Denn mit einem einzigen Opfer hat er für immer die vollendet, die geheiligt werden."

Diese Gottgewalt, das Schwert GOTTES in Person als Mensch, den Willen zur Liebe, den brachte ER selbst als JESUS. ER selbst ist dieses Schwert, welches Michael als Symbol trägt. Und JESUS schaffte es: Es ist vollbracht, und es erstarkte die Gewalt hin zur Krönung. Macht, Kraft, Gewalt, Stärke.

Dann ist Frieden, nach der Entscheidung, oftmals ein innerer Kampf des Ausgleichs in sich. Da spürt man das Schwert in sich:

DEN WILLEN ZUR LIEBE
Khaled706  07.11.2022, 12:14
Denn im Koran selber steht, dass Isa - der ja Jesus sein soll - ohne Fehler gewesen ist.

Wo steht das?

Von keinem Menschen, auch nicht von Mohammed, wird so etwas gesagt.

Und wenn es im Koran nicht steht, ist es dann automatisch falsch?