War Hitler tatsächlich kurzfristig blind?

3 Antworten

Er selbst sagte, dass es an einem Giftgasangriff lag.

Es wird allerdings von seinen Kameraden berichtet, die seine Blindheit für psychosomatisch hielten.

Jedenfalls hat er aus dem ersten Weltkrieg klar ein Trauma gehabt, weshalb er später ja auch die selbstgemachten "Anti-Gas-Pillen" des zweifelhaften Mediziners Morell nahm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Nicht nach, sondern im 1. WK:

Am Morgen des 14. Oktober 1918 geriet Hitler auf einem Meldegang bei Wervik in Flandern in einen Senfgasangriff, den er auch in Mein Kampf schilderte. Gelangte das Gift in die Augen, schwollen die Lider unter heftigen Schmerzen schnell an, was zur funktionellen Erblindung führte. Kamen keine Komplikationen hinzu, klangen die Symptome wie bei Hitler nach wenigen Wochen oft vollständig ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Hitler#Soldat_im_Ersten_Weltkrieg

Hitler erblindete im Ersten Weltkrieg kurzzeitig durch einen Giftgasangriff, ja.

Das Ende des Krieges erlebte er im Lazarett.

LG