Hat Hitler seine reden wirklich geübt und studiert, oder konnte er das spontan?

3 Antworten

Er hat sogar speziell Posen geübt und Fotos davon machen lassen, um sie besser einschätzen zu können.

Bild zum Beitrag

 - (Krieg, Militär, Zweiter Weltkrieg)  - (Krieg, Militär, Zweiter Weltkrieg)  - (Krieg, Militär, Zweiter Weltkrieg)  - (Krieg, Militär, Zweiter Weltkrieg)
akirschenhoffer
Fragesteller

Warum macht so was kein Politiker mehr

JMC01  13.03.2024, 18:55
@akirschenhoffer

Weil es nicht wirklich funktioniert. Was daagegen IMMER sehr lange gut funktioniert, sind Lügen. Und darin sind viele Spitzenpolitiker bestens geschult.

Wenn man derartige Auftritte überzeugend hinlegen möchte, kommt man kaum darum herum, das vorher (teilweise bis ins Detail) genau durchzuplanen und einzustudieren.

Das machen Politiker heute durchaus.

Amthor übt vor dem Spiegel im Büro und es gibt bei parteinahen Stiftungen professionelle Rhetorik-Seminare und nachgebaute TV-Studios, wo man mit echten Journalisten Talkshow üben kann.

Das wird alles gemacht.

Aber der heutige Stil ist subtiler. Gebrüll wie 1933 kommt vielleicht noch auf den Philippinen, Argentinien und Brasilien an, aber in Westeuropa nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter