Konnte Hitler irgendeine Fremdsprache? Oder zumindest ein paar Brocken reden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hitler konnte ein bisschen Französisch reden, weil er Französisch auf der Realschule gelernt (Noten: genügend und nicht genügend) und während des Ersten Weltkriegs aufgefrischt hatte. Er brachte sich ein bisschen Englisch bei, um englische Zeitungen zu verstehen. Für Gespräche mit ausländischen Staatsleuten hatte er einen Dolmetscher (Paul Schmidt).

Er sprach ziemlich gut Englisch und Französisch und hatte Grundkenntnisse in Italienisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Politik,bin auch selbst aktiv

Spikeman197  11.01.2025, 12:14

Woher stammt diese Info? In dem Fall wäre der Wiki Eintrag falsch!

Spikeman197  11.01.2025, 12:29
@myotis

Direkt darunter ist ein Link zu einem SpiegelArtikel von 1964...

myotis  11.01.2025, 13:00
@Spikeman197

bei mir zeigte Gockel unter dem Link zum "Wehrmachtforum" (den ich nur bedingt glaubhaft finde...) einen zu "studlib.de", der eben nur schlechte Französichkenntnisse beschrieb...

Für einen Österreicher sprach er ziemlich gut deutsch.

Laut Wiki nicht wirklich. Er hatte wohl an der Realschule kurz Französisch, aber die Schule vorzeitig abgebrochen und verlassen!

"Er beherrschte keine Fremdsprache, nur etwas Französisch seit seiner Realschulzeit.[481]"

https://studlib.de/13290/politik/sprachen_beherrschte_hitler

Als Realschüler in Linz und Steyr hatte Hitler einige Jahre Französischunterricht. Allerdings waren seine Leistungen gerade in diesem Fach sehr mäßig. Immerhin konnte er seine, wenn auch rudimentären, Kenntnisse nutzen, um sich als Gefreiter an der Westfront 1914 bis 1918 bei Kontakten mit Franzosen einigermaßen zu verständigen. Die englische Sprache hat Hitler nie beherrscht.