Wann spricht man von einem reaktiven Hund?

4 Antworten

Reaktivität heißt ja nicht nur dass der Hund auf gewisse Reize negativ reagiert sondern auch einfach, wie Tenno schon sagte, eine sehr schlechte Impulskontrolle hat.

Reaktive Hunde reagieren auch ausnahmslos schlecht auf bestimmte reizen. Heißt das sind nicht die Hunde die "mal" den einen oder anderen Hund/Menschen/ect. nicht mögen.

An sich ist Reaktivität aber leider meist auf eine schlechte Sozialisierung und Erziehung im Welpen und Junghund alter zurück zu führen. Nicht immer, aber meist. Das muss nichtmal die Schuld vom Halter sein, das kann schon der Fehler beim Züchter sein. Das zieht sich dann halt bis ins Erwachsenenalter.

LG

Reaktive Hund reagieren unangemessen auf Reize wie z.B. Wild, andere Hunde oder Fahrradfahrer/Jogger und haben eine schlechte Impulskontrolle. Man kann an der Impulskontrolle bei Hunden arbeiten, wird aber nicht bei jedem Hund die gleiche Impulskontrolle erreichen können. Das ist Charakter- und Rassebedingt.

naja, der Begriff reaktiv ist doch eigentlich nur ein anderes Wort für Unerzogen😀 klingt halt besser…

reaktiv bedeutet eigentlich eine Reaktion auf einen Reiz bezogen. beim Hund zum Beispiel wenn er eben auf bestimmte Reize reagiert wie Fahrradfahrer Jogger, andere Hunde

Reaktive Hunde haben keine oder nur geringe Impulskontrolle. Nicht gut. Auch für den Hund nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.