Abschlecken Hand von einem Hund: wann und bei wem macht er das?

5 Antworten

Das Hand ablecken bedeutet, dass der Hund zeigen möchte, dass er harmlos ist. Und es ist außerdem eine Sozialgeste denn auch Hunde lecken sich gegenseitig Augen und Ohren.

Einer meiner Hunde macht das sehr gern bei mir und auch bei Menschen, die er nicht kennt.

Ich würde aber nicht meine Hand zu einem unbekannten Hund durch den Zaun stecken.

Wie schon geschrieben, hatte mein Bruder das mal gemacht, aber bei einem Ihm bekannten Hund. Der Hund hat sich ganz eng an den Zaun gedrückt und nonstop seine Hand geschleckt. Hat sich der Hund ggf. an ihn erinnert?

@EstellaJ

Wenn er deinen Bruder kannte dann wird er ihn am Gerucht erkannt haben. Wenn sich der Hund so verhält würde ich aber davon ausgehen, dass er in dem Garten vielleicht lange Zeit ohne Aufsicht ist und Zuwendung sucht.

@Flauschy

Ich glaube an Zuwendung mangelte es nicht. Bei dem Kumpel waren noch 2 Kinder und seine Frau, die ihn sehr verwöhnt haben. Ich glaube dem Hund hat es an nichts gefehlt.

Das ist das Erste, was ich mache, wenn ein Hund nicht aggressiv ist und ich ihn nicht kenne: ich halte ihm die Hand hin.

Wenn er sie ableckt mag er mich und hat interesse an mir.

Aber auch durch einen Zaun, weil du dann als Mensch eigentlich in sein Revier eindringst? Mir geht es darum, was man aus dem Hundeverhalten ersehen kann: Ist es normal das ein Hund die Hand abschleckt oder muss er die Person die in sein Revier eindringt bereits kennen um eben zu schlecken?

@EstellaJ

Mit Zaun habe ich das noch nicht gemacht, aber auf 'seinem' Grundstück oder im Haus, wenn ich dort das Erste Mal bin.

Wenn er mich als Eindringling sieht,lasse ich es und warte bis er kommt (er merkt ja irgendwann, dass Herrchen/Frauchen mich mag). Auch wenn er ängstlich ist lasse ich es, weil ihn das stressen würde.

Denke, es ist ein symphatie/vertrauens-Beweis.

@BennTheMan

Ich denke beim Zaun ist es etwas anderes, da es der Bereich des Hundes ist und man quasi als Eindringling empfunden wird.

Mein Bruder hat das mal bei dem Hund eines Kumpels gemacht. Er kannte den Hund, aber hatte ihn länger nicht gesehen hat. Der Hund hat sofort geschleckt. Also hat sich der Hund ggf. erinnert?

@EstellaJ

Denke ja, Hunde sind ja Rudeltiere und der Kumpel des Herrchen dürfte ihm positiv in Erinnerung geblieben sein.

Beim Zaun mit fremden Eindringling hast Du bestimmt recht. Das ist eine klare optische Grenze. Das würde ich nur bei einem Hund machen, den ich wirklich kenne.

So kenne ich das auch. Bevor man versucht, einen fremden Hund zu streicheln, soll man ihm vorher vorsichtig den Handrücken zum Beschnüffeln anbieten.

Das Ablecken ist eine ausgesprochene Zuneigungsgeste. Zudem tut es dem Hund emotional sehr gut, wenn er etwas, das er liebt, lecken darf. Das stammt aus seiner frühesten Jugend als Welpe und signalisierte der Mutter, dass der kleine Welpe Fürsorge und Nahrung möchte.

Wenn man den Hund bei einer wirklich guten Übung belohnen will, gibt man ihm Hundepatée aus der Tube und er darf die Tubenkrone selbst ablecken. Die Übung sollte aber entsprechende Bedeutung haben, wie das Abrufen. Der Hund muss IMMER SOFORT kommen, egal, was er tut. Dies soll man mit dem Maximum belohnen.

NB: Trotzdem hat Hundespeichel im Gesicht des Menschen oder an eine offenen Wunde nichts zu suchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Ein Hund der es also akzeptiert, dass man (in diesem Falle mein Bruder als Kumpel des Herrchen) seine Hand in sein Revier durch den Zaun steckt, erkennt zum einen also den Menschen wieder aufgrund des Geruchs und möchte zum anderen seine Zuneigung ausdrücken?

Würde ein Fremder die Hand durch den Zaun stecken, könnte der Hund auch sein Revier verteidigen und einfach beißen / knurren?

Meiner macht das nicht 🤷‍♂️😂 keine Ahnung. Mein Labrador damals war aber so das alles abschleckte egal wem die Hand, ohr oder bein gehörte 😂😂😂 aber die war auch im Grunde häufig einfach nur gestresst weil es mir nicht gelang sie richtig zu führen, das war mein erster Hund die hatte noch so special Effekts.

Es ist eine soziale Geste. @tenno5034 hat das sehr gut beschrieben.

Zuweilen gibt es an einer Hand so einiges, was ein Hund gerne ablecken mag.

Jeder unserer Hunde hat es geliebt, mit Passanten und Nachbarn freundlichen Kontakt zu pflegen.

Der Golden den wir jetzt haben, hat eine grosse Fan Gemeinde.. :-)))