Während ihr das lest, wird irgendwo jemand vergewaltigt, gefoltert oder getötet – was macht das mit euch?

12 Antworten

Wie geht ihr damit um, dass in dem Moment, in dem ihr das hier lest, irgendwo auf der Welt jemand vergewaltigt, geschlagen, erpresst, bedroht, gefoltert oder getötet wird?

Ich nehme es hin und es ist mir irgendwo gleichgültig. Es ist ja nicht so als würde ich das irgendwo beeinflussen, es geschieht außerhalb meiner Machtsphäre. Die einzige Verbindung die ich dazu habe ist, dass es in derselben Realität passiert.

Die Welt ist groß und überall auf der Welt werden Verbrechen verübt. Während ich das hier schreibe werden auch unzählige Menschen geboren, Menschen küssen sich oder heiraten, treiben Sport, essen Erdbeeren oder sterben.

Das war früher noch mehr Standart als heute allgemein.

Von der Hexenverbrennung, schwarze Sklaven in Amerika, Kreuzritterraubzüge, Ausbeutung und Koloniesierung Afrikas, Hitlers Judenvergaaser, Mittelalterliches Judenarbeitsverbot, Abtreibungsverbot für Frauen, Frauenunterdrückung, Moord für Apfeldiebstahl...

Also grundlegend ist es etwas besser geworden.

Außer, kleine Dinge, wie dass ich unbedingt Transfrauen mit Frau ansprechen soll etc., die aber zumeist gebürtige Männer sind mit Muskeln und männlichem Beckenknochen, gesunden Chromosomen und Testosteron bzw. gesundem Hormonhaushalt.

Ich bin vielleicht schwul, aber nicht dumm und das ist mir sogar ne Nummer zu hoch 😬

Und dann noch totale Gegensätze wie schwule Moslems oder schwule Christen oder Micheal Jackson 🤔

Also so kompliziert hatte ich mir das nicht vorgestellt

MatheFreak42  30.06.2025, 17:09

Also so ein Thema für politische Zwecke zu missbrauchen ist schon seeeeeeeehr ekelhaft!!!

Nkoli754  30.06.2025, 17:13
@MatheFreak42

Wenn mir Leute jahrelang sagen, ich wäre ekelhaft, dann werde ich auch ekelhaft. Bitteschön.

MatheFreak42  30.06.2025, 18:05
@Nkoli754

Merke: Du bist weiterhin nicht in der Lage etwas konstruktives zu schreiben!

Das war früher auch so. Nur gab es früher noch kein Internet.
Und selbst vor der Erfindung der Zeitungen war es schon so (wahrscheinlich noch schlimmer), nur hatte man damals noch weniger mitbekommen als z.B. 1980.
Ganz früher bekam man nur das mit, was im eigenen Ort passierte, es sei denn, es kam mal einer vorbei (aus der Ferne) und machte eine Bekanntmachung.

Heute kriegt man fast jedes Verbrechen mit...

was macht das mit euch?

Mir ist das wohl bewusst. Aber die Antwort lautet dennoch: Nichts.

Wenn ich mein ganzes Leben lang nur darüber nachgedacht hätte und das auf mein tagtägliches Gefühlsleben hätte Einfluss nehmen lassen, dann hätte ich ein halbes Jahrhundert lang nur heulend in der Ecke gesessen.

Damit wäre niemandem geholfen.

Ein Gefühl der Trauer und der Ohnmacht! Wir sind eine traurige Spezies, 😢 die sich selbst und alles drumherum in den Abgrund stürzt. Was ich damit mache? Ich versuche es jeden Tag in meinem Umfeld so menschlich wie möglich zu agieren, in der Hoffnung, dass mein "Nachbar" das Gleiche tut! Etwas Gutes bringt Gutes - Schlechtes gibt es schon genug.