Vorschlag einer Probe-Bundestagswahl zur Überprüfung der Zufriedenheit der Bevölkerung?

7 Antworten

Ziemlich unrealistisch.

Es gibt diverse Umfragen um das Meinungsbild in etwa zu bestimmen.

Und an einer Wahl bei der es um nichts geht werden die wenigsten teilnehmen - allein schon aus Bequemlichkeit.

Beyazut
Fragesteller

Aber das ist ja nicht ganz realistisch?; Es werden ja nur verdammte 1000 Personen gefragt? Stell dir mal vor wenn es Millionen von Bürger wählen würden? Das ist ja ein enormer Unterschied Millionen und 1000?

Dadamien86908  12.06.2023, 18:20
@Beyazut

Ich könnte mich jetzt wiederholen - ich verweise aber nochmal auf meine Antwort.

Beyazut
Fragesteller
@Dadamien86908

Das ist deine Meinung aber ich persönlich denke das soll schon viele Leute mitmachen würden? Ich denke das würde die ersten vier Jahre jeder machen weil es spannend ist ? Ob seine Partei am führen ist

R3g3nmach3r  12.06.2023, 18:23
@Beyazut

Nein, ist es nicht. Da wird nur die Zahl hinter dem Komma genauer, aber einen großen Unterschied macht das nicht.

Brain300  12.06.2023, 19:35
@Beyazut

Umfragen sind repräsentativ, da macht es keinen großen Unterschied, ob man 1000 oder 10000 befragt...

Der Vergleich von Kosten und Nutzen sieht da für mich nicht gut aus. So eine Wahl verschlingt beträchtliche Geldsummen. Auch der organisatorische Aufwand ist sehr groß. Ein solcher Aufwand nur für eine groß angelegte Umfrage erscheint mir übertrieben. Insbesondere da auch die Aussagekraft zweifelhaft ist, je nachdem wer da so hingeht.

Es gibt dazu ja wöchentlich empirische Erhebungen. Das gibt ein durchaus realistisches Meinungsbild der Bevölkerung. Ich sehe bei Probewahlen keinerlei Mehrwert. Sie wären relativ nutzlos, aber dafür sehr bürokratisch und teuer. Die Beteiligung an sowas, wäre vermutlich auch so gering, dass jede empirische Erhebung, bzw. Umfrage, vermutlich auch ein objektiveres Bild bietet, als solch gespielte Wahlen.

Der Mann hat noch nie was von Wahlmüdigkeit gehört.
Es werden Umfragen durchgeführt und die 1000 Befragten stellen einen repräsentativen Querschnitt da.
Deswegen sind ihre Ergebnisse nah an der Realität. Ob die AfD nun nach den Umfragen 18 oder doch 20% hat, ist weniger wichtig. Auf die Nachkommastelle genau muss ich es nicht wissen.
Bei noch mehr Wahlen gehen die Leute nicht hin und es wird sehr viel Geld rausgeschmissen.

"..Mit dieser regelmäßigen Umfrage könnte die Regierung herausfinden, ob das Volk aktuell zufrieden ist oder nicht..."

Das ist total naiv. Die Bundesregierung WILL überhaupt nicht wissen, ob die Bevölkerung mit ihren Entscheidungen zufrieden ist, denn sie trifft ihre Entscheidungen in 1. Linie für die Wirtschaft, Konzerne, Großunternehmen (siehe Lobby usw.), dann für sich selber/ihre eigene Tasche und als allerletztes vielleicht für paar Bürger und auch nur die, die zur Oberschicht gehören. Der Rest ist Wahlvieh, welches zu jeder Wahl mit immer neuen Versprechen gelockt, manipuliert und betrogen werden. Und dann ist da ja noch die Wahlmanipulation, du gaubst doch nicht, das die Ergebnisse 1:1 an die Bevölkerung weitergegeben werden ?!....

Beyazut
Fragesteller

Ja dann kannst du auch nicht behaupten dass wir in einer Demokratie leben. Die Regierung ist da für das Volk und nicht das Gegenteil ist dir bewusst oder bzw so sollte es dann in einer Demokratie sein?

sauhaufenhier  12.06.2023, 18:35
@Beyazut

Die Regierung ist da für das Volk ??? Dein Ernst ?? Du bist ja total auf der falschen Welle, da kann man nix mehr zu sagen. Die Regierung SOLLTE für das Volk da sein, ja das ist richtig, nur OB das der Fall ist....

CaroIRoeber  12.06.2023, 20:39

Bist du denn nun Großunternehmer oder bist du Wahlvieh?