Welche Partei muss 2025 in den Bundestag?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Freie Wähler 35%
Volt 35%
Tierschutzpartei 19%
Die Partei 12%
Piratenpartei 0%
Die sozialliberalen 0%
Die Grauen 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Volt

Diese Partei wähle ich, entsprechend will ich auch dass sie in den Bundestag kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland
Freie Wähler

Die einzige halbwegs realistische Chance hätten die Freien Wähler bzw. hätte die Freie Wähler Partei, die aber ebenfalls vielerorts zu unbekannt ist - keiner weiß, wofür die wirklich stehen und diverse Chancen, sich zu präsentieren, hatten sie bislang außer in Bayern und diversen unbedeutenden Kommunen und Landkreisen noch nicht. Sie werden als Kleinpartei und erfolglos wahrgenommen oder als reine "Gemeinderatspartei" - wenn man sie überhaupt kennt. Die müsste noch an sich arbeiten und sich ein Image aufbauen, aber dafür reichen zwei Jahre kaum. Mit viel Glück schaffen sie gerade so die Fünf-Prozent-Hürde, wie gesagt mit viel Glück - oder gar nicht; es kommt drauf an, wie viel sie den anderen Parteien und der AfD wegnehmen. Es ist Glückssache, die Freien Wähler müssten ihr Profil schärfen.

Allerdings sind Volt und Konsorten nochmals deutlich unbekannter und chancenloser; die Piraten sind einfach nur "durch" schon seit 2010/11 und Gruppen wie Tierschutzpartei usw. stehen für Klientelpolitik, die nur einen winzigen Personenkreis anspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich wird es keine neue Partei schaffen. Eher wird es mit dem neuen Wahlrecht knapp für Die Linke, die FDP und die CSU.
Das könnte in einem Vier-Parteien-Bundestag mit Grünen, SPD, CDU und AfD enden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
Volt

Wäre noch mehr für "Die Humanisten". Ist die Partei die meinen eigenen Idealen und Überzeugungen am nähesten kommt. Volt ist aber nah dran.

Realistisch ist leider keins von beidem.

Volt

Volt ist eine Partei, die Ich sehr gerne mag.

Am realistischsten wären allerdings die Freien Wähler - auch wenn ein Aiwanger eher jemand ist, den Ich niemals wählen würde.