Afd stärkste partei bis 2025?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Glaube nicht 61%
Gut möglich 39%

7 Antworten

Gut möglich. Die Ampel wird sowieso weiter machen wie bisher und Merz hat es nicht geschafft, die CDU wieder auf einen konservativen Kurs zu bringen. Zudem übernimmt niemand Verantwortung für die Coronapolitik und die Hetze und Diskriminierung gegenüber Ungeimpften. Mal sehen, ob es anderen Parteien gelingt wie Bündnis Deutschland, den Freien Wählern oder Wagenknechts künftiger Partei, Wähler von der AfD abzuwerben.

OlliBjoern  07.07.2023, 20:58

"Zudem übernimmt niemand Verantwortung für die Coronapolitik und die Hetze und Diskriminierung gegenüber Ungeimpften."

Das ist wieder die Leier nach dem Motto: es muss sich jemand entschuldigen.

Wann entschuldigt sich die AfD eigentlich?

Nunuhueper  07.07.2023, 21:34
@OlliBjoern

Lauterbach bleibt trotz allem im Amt, und wer von der AfD hat einen Regierungposten, damit er ähnliche Verantwortung tragen kann?

OlliBjoern  07.07.2023, 21:35
@Nunuhueper

Einen Regierungsposten kriegt man nur dann, wenn man auch in der Regierung ist.

OlliBjoern  07.07.2023, 21:39
@Nunuhueper

Ja, du könntest die CDU wählen. Denn nur dann (wenn diese Partei in der Regierung ist) könnte sie ihren Fehler rückgängig machen. Aus der Opposition heraus geht das nicht.

Nunuhueper  07.07.2023, 21:42
@OlliBjoern

Die Wähler wählen doch die, die sie in der Regierung und nicht in der Opposition haben wollen.

Also, wer letztlich in der Regierung sitzt, darüber bestimmt nicht der Wähler.

Von Experte OlliBjoern bestätigt
Glaube nicht

Zwischen den Prognosen bzw. "repräsentativen Umfragen" und den tatsächlichen Wahlergebnissen klafft eine riesige Lücke.

Ein großer Teil sind Protestwähler und bevor die AfD wirklich "zu stark wird", werden viele die Notbremse ziehen!

Was sie versprechen und was sie leisten, steht in keinem Verhältnis.

In der Opposition kann jeder große Töne spucken, wenn es sein Job ist, gegen die aktuelle Regierung zu argumentieren und anderen ihre Fehler aufzuzeigen, wenn man selbst keine Verantwortung für diese Dinge trägt.

Aber dass sie dann wirklich Verantwortung übernehmen und politisch & strategisch nachhaltig sinnvolle Entscheidungen in der Innen- und Außenpolitik treffen, halte ich für unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!
Glaube nicht

Ich denke nicht, dass das eintreten wird. Selbst AfD-Fans glauben zum Teil nicht daran, dass das derzeitige Umfragehoch (das ja kein Wahlhoch ist, eine Umfrage ist keine Wahl) anhalten wird. Und selbst wenn es doch anhalten sollte, würde das nicht bedeuten, dass das Wählerpotential der AfD ansteigen würde.

Man könnte sagen, dass ich Optimist bin und dass ich den deutschen Wählern viel Vernunft und viel Verfassungstreue zutraue.

Glaube nicht

So viele Wutbürger gibt es dann doch nicht.

Die, die jetzt weiterhin die Grünen wählen, werden dort auch bleiben. Oder sagen wir zu den Klimawandelleugnern werden diese sicher nicht gehen.

Die Linke ist schon sehr schwach. Da gibt es nicht mehr viel zu holen.

Von der SPD haben sie wohl seit der Bundestagswahl mit am meisten Stimmen geholt. Werden die Wähler unzufriedener, sehe ich noch Potenzial für die AfD.

Was die CDU angeht, so positionieren die sich gerade selbst konservativer. Von daher sind die, die jetzt die CDU wählen, relativ zufrieden. Bis zur nächsten Bundestagswahl kann die CDU deswegen kaum etwas falsch machen, sprich Versprechen brechen.

Die FDP und die AfD haben nicht viel gemeinsam. Bzw. die, die unzufrieden mit der Partei sind, sind schon bei der AfD oder der CDU.

Zuletzt bleiben noch die Nichtwähler. Da sehe ich noch Potenzial für die AfD. Aber das gilt für alle Parteien. Wobei die AfD wohl noch die meisten Nichtwähler bekommen könnte.

Insofern wird die AfD bis zur nächsten Bundestagswahl wohl nur Stimmen von der SPD und von Nichtwählern holen können. Das reicht nicht, um nochmal 10 % dazuzugewinnen.

Glaube nicht

Es wäre möglich, aber trotzdem ziemlich unwahrscheinlich

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik