AFD Partei?

5 Antworten

Ja, wird sicher die kommenden Jahre noch stärker. Der realistischste Partner ist wahrscheinlich die CDU.

Skywalker17  04.12.2023, 14:41

Das wäre politischer Selbstmord. Das würde die CDU niemals tun.

JonnieDoe  04.12.2023, 14:49
@Skywalker17

Gib der CDU ein bisschen Zeit. Bleibt sie in der Opposition verliert sie an die AfD, geht sie in eine Regierung verliert sie auch an die AfD. Die CDU wird in circa 10 Jahren Junior Partner bei Schwarz/Blau.

Skywalker17  04.12.2023, 14:54
@R3g3nmach3r

Das ist die Aussage der CDU und wer auch nur einen Funken Versand hat weiss, dass man mit einer anerkannt rechtsextremen Partei keine Koalition eingehen kann.

JonnieDoe  04.12.2023, 15:00
@Skywalker17

Wenn sies nicht macht, wird sie komplett in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. CDU kann keine Opposition und regieren kann sie aktuell auch nicht. Wenn sie doch regiert, cuckt sie rum und stärkt damit die AfD.

Skywalker17  04.12.2023, 15:04
@JonnieDoe

Ich bin SPD Wähler. glaube aber nicht, dass die eine Chance haben bei der nächsten Wahl.

Also werde ich wohl oder übel dieses mal die CDU wählen. Die haben in den letzten Jahren zwangsläufig dazugelernt. Aber nicht mit Merz als Kanzler.

Ich hoffe nicht, aber leider ist das nicht auszuschließen, wenn man sich so manche Kommentare hier oder auch in anderen Foren durchliest.

Wie in ganz Europa wird der Rechtspopulismus immer beliebter und solange die Krisen der Bundesrepublik noch bestehen, wird die AfD weiterhin Protestwähler bekommen. Ein Problem ist allerdings, dass keine Partei mit der AfD kooperieren möchte. Nichtmal die konservative Union will sich mit der Alternative zusammentun. Außer ein paar Kleinparteien sollte die AfD in naher Zukunft also weiterhin beliebt, aber isoliert bleiben.

Ich bezweifle stark, dass die AfD in Zukunft wirklich noch mehr Stimmen bekommt. Da ist es wirklich wahrscheinlicher, dass sie vorher noch verboten wird

Und die Partei, die am ehesten mit ihr Koalieren würde wäre wahrscheinlich die CDU. Aber auch für die CDU ist das politischer Selbstmord, von daher wird es wohl erstmal nicht zu einer Regierung mit der AfD kommen

ChrisVanLPH  02.01.2024, 21:17

Jahre lang hat man versucht die NPD zu verbieten und dort sind bekennende Rechtsextremisten und Demokratiefeinde unterwegs, im Gegensatz zur AFD der man gerne andichtet rechtsextreme Mitglieder an Schlüsselpositionen zu haben.

Mafiosu  02.01.2024, 21:24
@ChrisVanLPH

Ob sich Mitglieder wie Bernd Höcke oder Maximilian Krah als Rechtsextrem betiteln oder nicht, ist irrelevant. Sie sind in jeglicher Form Rechtsextrem

ChrisVanLPH  02.01.2024, 21:25
@Mafiosu

Aufgrund welcher Aussagen und Tatsachen sind diese Rechtsextrem?

Mafiosu  02.01.2024, 22:27
@ChrisVanLPH

Bernd Höcke hat schon öfters Hitler zitiert, Redensarten von ihm verwendet, ihn verharmlost und gilt sogar offiziell als Nazi

Bei Maximilian Krah reicht ein kleiner Blick auf seinen TikTok Account, der durchzogen von Rechten Verschwörungstheorien, Hetze, Unwahrheiten und Faschistoiden Aussagen ist

Ich will es nicht hoffen, fürchte es aber.

Und ich fürchte ebenso dass die Flummys der CDU ihre Abgrenzung zur AfD aufgeben.

Bei der FDP bin ich mir nicht so sicher, aber vorstellbar ist es.