Was denkt ihr wer die nächste Regierung stellen wird?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

SPD / CDU 71%
AFD / Grün 12%
AFD / CDU 12%
SPD / Grün 6%
SPD / Grün 0%
AFD / SPD 0%

5 Antworten

SPD / CDU

Das ist schwierig zu sagen, wie die nächsten Regierung aussehen wird. Wahrscheinlich wird die CDU das Rennen machen. Wenn die CDU 30 % an Stimmen erreichen wird, wer wird die anderen 20% sein ?

Die SPD befindet sich in einem Stimmungstief. Auch die GRÜNEN haben an Zustimmung verloren.. Ob die FDP die 5% Hürde schaffen wird ist auch fraglich.

Nochmals die GRÜNEN mit in der Regierungsverantwortung,, wäre fatal und keinesfalls förderlich für unser Land.

Söder sagte ganz klar, dass die nächste Bundesregierung ohne die GRÜNEN sein muss..

CDU und SPD werden nicht ausreichend Stimmen einfahren können. Es wird eine weitere Partei gebraucht Da würde. ich mir wünschen, dass die FDP die 5% Hürde schafft. Die FDP war in der Vergangenheit schon öfter das Zünglein an der Waage.

Durch den Parteienmix den wir derzeit haben, verteilen sich die Wählerstimmen.

Absolute Mehrheiten einer Partei kann man ausschliessen

Denkbar wäre auch eine Minderheitsregierung.

Merz ( CDU) könnte der nächste Bundeskanzler werden. Wen er dann mit in die Regierung aufnehmen will, wer weiss, wenn es um Macht und Machterhalt geht ?

SPD / CDU

Ich halte eine Große Koalition für die wahrscheinlichste nächste Regierungskonstellation.

Das liegt zum Einen daran, dass die SPD selbst wahrscheinlich wieder Scholz ins Rennen schicken wird. Der ist nicht gerade der Motor für einen erneuten Wahlsieg, der nötig wäre, um mit den Grünen zu regieren, die ja selbst nicht gerade ihre stärkste Zeit haben.

Die Koalitionen mit der AfD kann man zum Anderen eigentlich allesamt ausschließen, weil das erstens nicht mit der Haltung aller anderen Parteien zu vereinbaren wäre und zweitens deren Ruf auf lange Sicht nur schaden würde.

Hingegen halte ich es nicht für besonders unwahrscheinlich, dass die Union auf 30-34 Prozent kommt und die SPD die anderen 20 Prozent noch aufholen kann. Scholz wird vielleicht nicht an der SPD vorbeikommen können, könnte aber vielleicht wenigstens einen Wahlkampf führen, der die SPD zum Juniorpartner einer Großen Koalition macht.

Das ist jetzt nicht relevant und Kaffeesatzleserei.

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

SPD / CDU

Wie immer, leider.

SPD / CDU

Überhaupt keine gute Wahl. AfD darf nicht ausgeschlossen werden.