Von Familie ausgestoßen?
Ich bin seit einigen Monaten auf einem Internat. Das ist soweit okay. Aber dafür werde ich von meiner Familie krass ausgestoßen. Meine kleinen Geschwister sagen richtig oft, dass es gut ist, dass ich nicht mehr da bin und solche Sachen. Ich mag gar nicht mehr heimkommen. Meine Mutter hat jetzt auch noch vor in den Weihnachtsferien zu renovieren. So dass meine Geschwister mein Zimmer kriegen und ich ein viel kleineres.
Ich finde es so hart gemein und weiß nicht, was ich tun soll.
Wieso bist du in einem Internat?
Weil es eine bessere Bildung ermöglicht
10 Antworten
Wenn du von kleineren Geschwistern sprichst, dann sind es mindestens zwei. Deine Mutter musste das irgendwie lösen und dachte wohl, dass es dir lieber ist, im zwar kleineren Zimmer unter zu kommen, statt mit einem oder gar zwei Geschwister/n dein Zimmer teilen zu müssen.
Wären diese Renovation nicht, dann hättest du klar dein Zimmer. Manchmal braucht es halt Übergangslösungen. Das hat aber nichts mit verstossen zu tun.
Die Gründe, warum du ins Internat gehst, weisst nur du. Aber offenbar scheint es dir dort doch einigermassen zu gefallen.
So ein Internat kostet relativ viel, also wurdest du nicht ausgestossen. Weil sonst hätten sie dich einfach abrutschen lassen und sich nicht darum gekümmert, dass du das Rüstzeug mit auf den Weg bekommst, das du im erwachsenen Leben brauchst.
Also eine solide, gute Basis hast, der dir dann viele Wege offen lässt, die du dir sonst eventuell verbaut hättest, aus welchen Gründen auch immer.
Von daher bist du ihnen ganz sicher nicht egal, im Gegenteil. Nur siehst du das vermutlich im Moment noch nicht ganz. Wirst aber in sagen wir mal, keine Ahnung wie alt du bist, aber in ca. 10 Jahren froh sein, um diese Entscheidung.
Dann, wenn dir eben viele Türen offen stehen, die sonst verschlossen geblieben wären. Du die Wahl hast und nicht nehmen musst, was du kriegst.
Wer zahlt es denn dann? Jedenfalls sicher nicht der Staat.
Finde ich schon, wenn du sagst, die Eltern hätten dich ins Internat abgeschoben. Und du sagst, sie zahlen das ja nicht selbst.
Dann klingt das für mich so, als ob sie diese Entscheidung nicht selbst getroffen hätten, sondern die von aussen als Diktat kam.
Ich habe nie gesagt, dass sie mich abgeschoben haben, sondern dass sie mich ausschließen
Du möchtest ja nicht jedes Wochenende nach Hause gehen, was deine Mutter traurig macht. Also arbeite an dir selbst, denn in Wahrheit schliesst du dich selbst aus.
Nee ich schließe mich nicht aus. Warum soll ich nach Hause gehen, wenn ich da nicht willkommen bin?
klar zahlt der Staat, wenn der Jugendliche z.B. nicht zur Schule geht.
Solche Beschreibungen sind mir nicht neu. Ich erlebe es häufiger, dass Kinder unseres Hauses diese Gedankengänge haben.
Ich versuche dann immer zu sagen, dass zu Hause ja ein Zimmer leer steht. und deine Geschwister teilen sich ein anderes? Das ist doch auch nicht richtig.
Du hattest vor deinem Internatsbesuch ein eigenes Zimmer während deine Geschwister sich eines teilen? Offensichtlich auch ein größeres als das deiner Geschwister?
Ganz so schlecht kann es dir nicht gegangen sein und ich glaube, dass Deine Familie viel zurück gesteckt hat für Dich.
Aber möchtest du wirklich, dass sie ein Zimmer leer stehen lassen nur um Dir eine Rückkehr jederzeit zu ermöglichen?
Eine andere Frage ist die der Renovierung. Vom Timing her sehr unglücklich gewählt, aber nun einmal nicht zu ändern. Du schreibst in vielen Kommentaren, dass du dich zu Hause nicht wohl fühlen wirst. Wie wäre es, wenn du deinen Betreuer bittest einen Antrag auf Ferienverbleib zu stellen. Ist zwar recht einsam (gerade über Weihnachten) aber besser als sich unwohl zu fühlen.
Das Zimmer steht nicht leer. Ich kann in den Ferien nicht dort bleiben
Doch, wenn du im Internat bist steht es leer.
Was das Internat angeht frage mal nach diesem Antrag. Wir sind offiziell auch zu, doch auch bei uns bleiben welche hier.
Ich bin aber eben nicht 24/7 dort. Sondern soll ja am Wochenende heim kommen.
Es gibt keine Möglichkeit dort zu bleiben. Meinst du, dass ich mir das ausdenke?
Hast du konkret nachgefragt? ich arbeite in einem Sportinternat und selbst wenn wir Schließzeiten haben bleiben Kinder auf Antrag hier. Das ist regelbar.
Ich sehe jetzt nicht, wo du ausgestoßen wirst.
Ja, dass dein Zimmer ohne Absprache weggegeben wird, ist blöd. Aber du wirst das Zimmer die meiste Zeit eh nicht nutzen. Brauchst du wirklich das große Zimmer?
Wie alt sind deine Geschwister? Die jüngeren sagen oft so etwas. Das ist normal. Geschwister können sich selten gut leiden. Warte doch erst mal ab, wie sich euer Verhältnis langfristig entwickelt.
Alleine, dass ich auf's Internat muss, ist schon genug, um sich ausgestoßen zu fühlen.
Ja, ich brauche das Zimmer.
Ich warte auch nicht ab. Ich lass mich doch nicht jedes Mal beleidigen, wenn ich heim komme.
Meine Mutter ist beleidigt, weil ich nicht immer heimkommen will, aber macht auch nichts gegen meine Geschwister und nimmt mir jetzt sogar noch mein Zimmer weg. Laut ihr soll ich mich am besten noch darüber freuen, dass ich ein neues Zimmer (neue Möbel usw) bekomme.
Atme erstmal durch und werde dir klar, was du eigentlich möchtest. Du willst nicht auf das Internat, aber es ist doch irgendwie "soweit okay" . Du willst nicht nach Hause, aber irgendwie doch und du streitest dort regelmäßig mit Mutter und Geschwistern?
Deine ganze Situation kommt hier ziemlich wirrsch rüber. Wenn du so viel Streß deswegen hast, sieh das Internat als Chance, diesen mal hinter dir zu lassen und dich auf dich und deine Ausbildung zu konzentrieren.
Und wenn dich die Situation so mit nimmt, rede mit einem Lehrer oder Betreuer. Du wirst nicht der erste oder einzige sein, der Anfangs Probleme hat.
Ich rede bestimmt nicht mit den Lehrern darüber, wie mies meine Familie ist.
Ich möchte auf dem Internat bleiben. Es ist wirklich ok dort, aber das heißt doch nicht, dass ich nicht bei meiner Familie sein möchte.
Ich möchte dort nicht ausgestoßen werden, wenn ich dort bin.
man kann den Konflikt nicht übersehen, weil zu viel weggelassen wurde. Daher gib dich mit dem anderen Zimmer zufrieden. Und nach dem Internat würdest du ja eh ausziehen. Würde mir da jetzt nicht son Kopf drum machen.
Ich habe nichts weggelassen und nach dem Internat habe ich nichtvor auszuziehen. Wie kommst du darauf?
natürlich fehlt die Hälfte, weil unklar ist welche Probleme dazu geführt haben, dich aus dem Haushalt zu entfernen. Natürlich ist das ein entfernen. Und logischerweise empfindest du es auch so. Aber denke einfach daran, was dazu geführt hat und wir nicht wissen, dann wird es einen Sinn ergeben.
Nun so ein Internat führt dich vermutlich zum Abitur. Danach studieren die Leute oder machen vielleicht eine Ausbildung. Jedenfalls Lebenssituationen, die man oft nicht in seinem Kinderzimmer weiter macht. Daher wäre es ganz normal, wenn du ausziehen und z.B. in eine Universitätsstadt ziehen würdest, z.B. in ein Studentenwohnheim oder eine WG. Wie ich darauf komme? Das ist doch nicht so kompliziert, wenn man den Weg des Lebens der anderen vergleicht.
Vielleicht bleib ich gar nicht bis zum Abi dort und ich wurde auch nicht aus der Familie entfernt.
Nutz deine Fantasie für was anderes.
ich brauche keine Phantasie. Ich folge einfach den Fakten, die du vorlegst. Niemand geht einfach so in ein Internat. Dafür gibt es immer einen Grund. Da du unzufrieden und unwirsch bist, ist dieser Grund nicht in Übereinstimmung zwischen dir und deinen Eltern zu sehen, sondern es ist die Spitze eines Eisberges, dem Konflikt. Den wir nicht kennen, weil er weggelassen wurde.
Was du machst ist mir gleichgültig. Jedenfalls wirst du nach Verlassen der Schule mit oder ohne Abschluss deinen Lebensunterhalt verdienen und das vermutlich nicht aus deinem ehemaligen Kinderzimmer heraus.
Ich brauche mich damit in der Tat nicht länger zu beschäftigen.
Das würde dir aber gut tun auszuziehen und selbstständig zu werden..Undankdar bist du auch noch..Wie kann man nur so sein..
Ich bin sehr froh aufdem Internat zu sein. Da fängt deine Fantasie schon an.
Ich glaube ich muss mit 12 Jahren nicht ausziehen oder selbstständig sein.
Ich bin auch nicht undankbar, wenn ich mir einen Rückzugsort und keine Beleidigungen wünsche.
Nein, viele sind froh dort zu sein. Trotzdem oder besser gesagt unabhängig davon merkt man wie konfliktlastig die Beziehung zu deinem Elternhaus ist.
Und da ich 1+1 gern zusammenzähle, ist es gar nicht so weit her, dass dein Aufenthalt dort damit etwas zu tun hat. Aber letztlich ist es mir auch egal. Was soll mir wegen ein "inkognito", der seinen Mund nur soweit aufbekommt, sich selbst dabei in einem goldenen Licht zu belassen, irgendwelche Gedanken machen. Genau das glaube ich dir nicht. Das was du suggerieren willst. Und damit trifft man vielleicht nicht immer, aber öfters genau ins Schwarze.
Ich sageja du hast ganz viel Fantasie. Ich lasse mich nicht im goldenen Licht stehen oder ähnliches
Es sieht so aus, als wolltest du hier Trost und Zuspruch erhaschen. Du stellst deine Familie als Gegner dar. Schön, dass es dir im Internat gefällt und schön, dass es dir jemand finanziert. Das Internat ist eine Veränderung in deinem Leben, akzeptiere also die Veränderung in deinem bisherigen Zuhause. Akzeptiere dein neues Zimmer, es wird ja bereitgestellt von deiner Familie, die dich damit NICHT ausschließt.
Die Konflikte mit deinen Geschwistern und deiner Mutter stehen auf einem anderen Blatt. Das kannst du nur mit Kommunikation lösen.
Was machst du im Internat? Du lernst. Also lerne auch, die Konflikte vernünftig zu lösen und bedaure dich nicht selbst. Jemand, der sagt:sie wollen mich nicht, sie schließen mich aus, sollte erstmal reflektieren, lernen und selbst etwas tun, bevor er die Anderen verantwortlich macht.
Ich akzeptiere das bestimmt nicht.
Ich müsste mir kein Zimmer teilen. Das ist auch keine Übergangslösung.
Meine Eltern zahlen das Internat nicht.