Verkehrspsychologische Beratung?

3 Antworten

dass ich zu einer Verkehrspsychologischen Beratung gehen muss

gehen sollst. Es ist "nur" eine Empfehlung. (2a Abs. 2 Nr. 2 StVG)

https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__2a.html

Mein Problem ist, dass ist nicht weiß was genau das ist.

Es handelt sich um Einzelgespräche mit einem zugelassenen Verkehrspsychologen, mit dem Ziel dein Verhalten im Straßenverkehr aufzuarbeiten um derartige Verstöße in Zukunft zu vermeiden. Beim nächsten A-Verstoß oder zwei B-Verstößen nach Ablauf der Frist zur Teilnahme an der Beratung ist der Lappen weg.

Scorer32
Fragesteller

Also keine MPU?

Stadewaeldchen  27.12.2023, 15:31
@Scorer32

Nein, das ist es nicht. Kann aber im Zweifelsfall bei einem späteren Verstoß positiv ausgelegt werden wenn du an der Beratung teilgenommen hast.

Was bedeutet die verkehrspsychologische Beratung in der Probezeit?

Die verkehrspsychologische Beratung findet mit einem dafür ausgebildeten Gutachter in Form von einem Einzelgespräch statt. Falls erforderlich kann sie um eine Fahrprobe erweitert werden. Sie erhalten anschließend eine Teilnahmebestätigung, die Sie bei der Führerscheinstelle abgeben können. Das Gespräch ist freiwillig.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.bussgeldkatalog.de/verkehrspsychologische-beratung/#:~:text=Die%20verkehrspsychologische%20Beratung%20ist%20freiwillig,Sie%20ist%20keine%20MPU.

Hallo

In dem Brief findest du sicher eine Telefonnummer oder eine E-Mailadresse. Dort kannst du dich erkundigen

Gruß HobbyTfz

Scorer32
Fragesteller

Danke, aber das war nicht meine Frage

HobbyTfz  27.12.2023, 16:14
@Scorer32

Begreifst du das nicht?

. Mein Problem ist, dass ist nicht weiß was genau das ist.

In meiner Antwort steht aber wie du erfahren kannst was das ist

Scorer32
Fragesteller
@HobbyTfz

Wenn du es nicht weißt, dann schreib keine Antwort rein

HobbyTfz  24.01.2024, 13:31
@Scorer32

Dort anzurufen ist aber eine Lösung. Begreifst du das auch nicht?