Verdiene ich eine zweite Chance?
Ich glaube nein. Auch wenn es zum Teil wegen meiner Gesundheit ist. Ich bin im Leben völlig gescheitert, keine Karriere, kein Geld, kein Job, kein Partner, keine Gesundheit.
Aber es ist irgendwie meine Schuld habe ich das Gefühl, und ich hasse mich sehr. Denn schlussendlich habe ich viele Möglichkeiten selber Sabotiert.
Ich bin generell jemand der NICHT an zweite Chancen glaubt. Ich glaube eine Chance ist genug, und wenn man das nciht schafft pech gehabt.
Was denkt ihr? Bin ich da zu hart? Ich meine die Echte Welt gibt einem keine zweite Chance.
Kein Chef wird dir eine zweite Chance geben, der Abreitsmarkt, keine zweite Chance, die Gesellschaft keine zweite Chance. Selbst wenn es nur eine Krankheit oder Behinderung ist, für viele ist das wie ein Verbrechen, und sollte man gesund werden ist es halt trotzdem zu spät, zu lange Lücke im Lebenslauf.
Mein scheitern ist eine Mischung aus Krankheit und Selbstverschulden. Aber interessiert das jemand? Nein sie werden nur meine Fehler beeurteilen und sagen selber Schuld.
Wer nicht von Anfang an den perferkten Lebenslauf hinbekommen hat, hat meistens keine Chance mehr in der heutigen Arbeitswelt. Oder auch Datingwelt. Oder andere Bereiche, die Welt ist sehr kompetitiv geworden.
Was denkt ihr, gibt es sowas wie eine zweite Chance überhaupt?
10 Antworten
Ob du nichts Wert bist für die Arbeit kommt drauf an ob du was arbeiten kannst.
Ich war selbst über Jahre in Leiffirmen beschäftigt und letztens 3 Jahre weil gerade nach 2 und halb Monaten wurde ich eingestellt.
Also wenn du dir immer was versetzt ein Verlierer zu sein, dann wirst du es auch nicht schaffen. 🤷🏻♂️
Ich habe wegen keiner Krankheit eine Lücke im Lebenslauf die mich meine Karriere in der Arbeitswelt gekostet hätte.
Es kommt darauf an, worum es geht. Welche Krankheit, welches Problem? Welche Schuld bzw. Verbrechen?
Keiner wird dir vergeben dafür, dass du nutzlos bist für die Gesellschaft.
Selbst dann wenn es wegen einer Krankheit ist/war.
Niemand ist nutzlos! o.k.es mag besondere Herausforderungen geben...
Kenne Deine Vor-/Geschichte nicht näher, aber es gibt immer Mittel und Wege!
Und hier meinte auch jemand ich verdiene keine zweite Chance, weil ich vielleicht selber Schuld bin an meiner Krankheit, vielleicht ja. Keine Ahnung, vielleicht habe ich es wirklich selber angetan durch Gedanken.
Kenne Deine Krankheit nicht, wie soll ich das auch nur halbwegs beurteilen können?
Fakt ist viele Normalos verachten mich, und es haben auch mehrere gesagt ich sollte mich besser umbringen als zur Last werden.
Ich sehe mich als Abschaum und Abfall. Ich hasse mich über alles.
hier wirst Du keine Hilfe finden, da ist wohl eine Therapie angesagt?!
Du kannst natürlich einfach den Kopf in den Sand stecken... Willst Du das?
Gegenfrage: warum willst Du? Aber das eher die Frage für einen Psychologen. bin keiner. ABER jeder hat ein Recht auf sein Leben!
Bitte auch Dir einen Therapeuten!
NEIN! ich hab mich aus meiner pers. Sch.. mit Hilfe von Kollegen selbst rausgezogen. Hatte den Willen zu leben!
aufgeben ist zwar einfach aber sinnlos
schon mal was von Überlebenswillen gehört. Hätte auch einfach aufgeben können... Ich war stärker als meine Gedanken!
ja, und ich hab aufgegeben, da kannst du gar nix tun.
Guten Morgen, grübel nicht soviel. Eine zweite chance für was? Ich habe erlebt, dass man immer wieder neue Chancen bekommt. Nicht immer gleich und sofort und nicht immer dass was man sich selbst wünscht, aber immer Chancen, die einem selbst und dem nächsten Nutzen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man seinen platz finden muss im Leben. Wenn man weiß, dass man krank oder gehandicapt ist, nutzt es nichts nach Chancen und möglichkeiten zu suchen, in denen man gar nichts dazu beitragen kann. Solange man schaut was die Gesellschaft und die masse gut und toll findet wird man kaum zur ruhe kommen geschweige denn seinen platz finden. Ich schaue schon lange nicht mehr danach was andere wollen oder erwarten, sondern suche danach was mir tag für tag mögluch ist und mache das beste daraus, dass es nützlich ist. Vielleicht beschäftigen sie sich mal mit einfacheren Dingen. Lernen sie genießen. Machen sie spaziergänge, machen sie etwas leckeres zu essen. Machen sie kleine dinge und lernen sie diese zu schätzen. Und noch was habe ich erfahren: man muss nichts besonderes sein oder können. Man muss einfach da sein wenn es drauf ankommt. Z.b der alten frau an der kasse beim einpacken helfen. Usw.
Keiner wird dir vergeben dafür, dass du nutzlos bist für die Gesellschaft.
Das klingt sehr selbstbemitleidend und diffamiert 'die Gesellschaft'. So wird das nichts mit der zweiten Chance.
Man könnte auch sagen, der FS ist doch eigentlich sehr glücklich mit seiner Situation.
https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-falsch-froh-zu-sein-nicht-arbeiten-zu-muessen
Eine Lücke im Lebenslauf ist nicht so dramatisch wenn man sie begründen kann. Oder überspielen zb durch arbeiten im eigenen Unternehmen.
Ich habe ein schweres verbrechen begangen, das schlimmste aller verbrechen, nicht Leistungsfähig zu sein. Das giltet Schlimmer als Mord in dieser Gesellschaft.
Klingt ehr danach das dein Selbstwertgefühl zu gering ist als wie die Gesellschaft dich klassifiziert.
Sowas wie zweite Chancen gibt es schlichtweg nicht in einer Leistungsgesellschaft.
Darum ist Krankheit heilen sinnlos, du würdest trotzdem in Armut verotten, wegen der Lücke im Lebenslauf.