Lebenslauf mit Lücke abgeschickt?
Hallo 🫠
Ich idiot habe einen Lebenslauf losgeschickt, in dem ich eine Lücke von einem Jahr aufweise.
Und zwar handelt es sich bei der Lücke um eine weiterführende Schule die ich vor 15 Jahren nach einem Jahr abgebrochen habe.
Somit steht nur meine mittlere Reife als höchste Schulbildung drin.
Dann geht es weiter mit meiner beruflichen Bildung mit meiner Ausbildung und dann die Betriebe in denen ich nach meiner Ausbildung war.
Glaubt ihr, ich habe überhaupt eine Chance zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden?
Der Job auf den ich mich beworben habe, wäre ein Traum. Ich erfülle sonst alle Anforderungen. Ausbildungsberuf, Berufserfahrung im nötigen Bereich, Schulabschluss Mittlere Reife passt auch.
Aber diese doofe Lücke.. hab gedacht, wenn ich meinen Schulabbruch weg lasse, sieht es besser aus.
Das tut es natürlich NICHT !! 😭
Hinterher weiß man es immer besser. Bei meinen Jobs davor stand es immer dabei. Nur diesmal nicht.
Hat jemand hier Erfahrung? Am besten positive?
Soll ich noch eine Mail nachschicken mit meinem korrigierten Lebenslauf oder es darauf ankommen lassen und ggf im Vorstellungsgespräch was dazu sagen?
4 Antworten
Eine Lücke von einen Jahr vor 15 Jahren ist sicher nicht ausschlaggebend ob du die Stelle bekommst oder nicht. Du hast ja nachher eine Ausbildung abgeschlossen und in verschiedenen Betrieben gearbeitet. Nur das zählt. Eventuell werden sie beim Vorstellungsgespräch kurz nachfragen (nur damit du vorbereitet bist). Dass die anderen Angaben richtig und vollständig sind, ist viel entscheidender.
Nein, ich würde kein Mail mit dem korrigierten LL nachreichen. Du hast diese weiterführende Schule ja nach einem Jahr abgebrochen, somit hat sie dir nicht allzuviel gebracht. Anders wäre es, wenn du dort einen Abschluss gemacht hättest, aber das ist ja nicht der Fall. Warte einfach ab, daran scheitert deine Bewerbung sicher nicht.
Viel Glück 🍀
Vielen lieben Dank für den Stern ⭐️. Hoffentlich hat es mit dem Vorstellungsgespräch geklappt. Ich drücke dir die Daumen, dass du die Stelle bekommst.
Ne, ich würde die Lücke füllen.
Weiterführende Schule reinzuschreiben ist ja jetzt nicht unbedingt ein Manko. Wenn jemand fragt, sgast du halt einfach, das wäre nicht das richtige für dich gewesen oder so.
Mut zur Lücke könnte man sagen. Ob das dort abschreckt, wird man sehen. Grundsätzlich besteht eine Chance. Du würdest vermutlich im Vorstellungsgespräch danach gefragt werden, dann kannst du da drauf eingehen.
Ich würde nichts nach schicken es ist ja schon 15 Jahre her.