Ich trau mich einfach nicht mich für Ausbildung zu bewerben wegen diesen Lücken im Lebenslauf?

3 Antworten

Es gibt keinen Grund, bestimmte Phasen Deines Lebenslaufs als "Lücke" wegzulassen - im Gegenteil, das macht potenzielle Arbeitgeber eher misstrauisch.

Für die schwierige Wohnsituation bist Du nicht verantwortlich, und Jobsuche ist immer noch besser als ziellos herumgammeln.

Sei mutig und offen - das kommt am besten an.

Smu009
Fragesteller

Danke also soll ich den Text wie im Foto lassen oder statt “berufliche Neuorientierung”Jobsuche schreiben?

Berufliche Neuorientierung klingt doch nicht schlecht.

Auf der anderen Seite hast Du doch wohl auch nicht sofort eine Arbeitserlaubnis bekommen, oder gings bei Dir damit schneller, als in früheren Zeiten in Deutschland. Und das könntest Du im Lebenslauf auch noch dort einfügen, wo es zeitlich passt.

Es gibt Menschen, die weitaus größere Lücken im Lebenslauf haben, als Du, obwohl die keine Fluchtgeschichte vorzuweisen haben.

Dass man bei einer solchen Vita wohl auch Lücken hat, sollte verständlich sein.

So gesehen hast Du doch schon relativ viel erreicht.

Lass aber mal Deine Bewerbung insgesamt von jemand ansehen.

Gerade bei der Einteilung im Lebenslauf denke ich, dass Laborhilfskraft nicht mehr zur Schulischen Bildung gehört, oder war das noch ein Praktikum zur schulischen Ausbildung?

Mir ist bei einer Bewerbung vor längerer Zeit in der Arbeitsagentur sehr gut geholfen worden, sodass ich dann tatsächlich sofort eine Arbeit fand.

Smu009
Fragesteller

ok habe einen Bereich für Sprachkurse erstellt. alles andere lasse ich bei schulische Bildung.. denn Zimmersuche oder Arbeitssuche gehört ja auch nicht zur schulischen Bildung

tanztrainer1  25.07.2022, 02:19
@Smu009

Der Aushilfsjob im Labor gehört dann aber auch in ein extra Kapitel, evtl. unter Berufstätigkeit

Und teile das ein wenig auf:

Alles bis Schulabschluss bei den Saudis unter Schulbildung

Die ganzen Kurse danach unter WEITERBILDUNG, auch die Sprachkurse.

Ganz unten dann unter Sonstiges evtl.

Welchen Status als Flüchtling Du hast, zum Beispiel: Subsidiären Schutz lt. § 4 Abs. 1 AsylG

Oder Rechtsstellung als Flüchtling lt. § 3 Abs. 1 AsylG ( oder Art. 16a)

Arbeitserlaubnis vorhanden

gegen Corona geimpft

(Sind jetzt alles nur Beispiele)

Von mir wurde zum Beispiel mal verlangt, dass ich beim Vorstellungsgespräch einen negativen Corona-Test vorweise.

Wenn du dich nicht traust, dann wirst du nie eine Ausbildung finden.

Niemand klingelt bei dir und fragt, ob du bei ihm arbeiten möchtest.

Trau dich...mehr als eine Absage kann es doch nicht werden

Smu009
Fragesteller

und deine Meinung/evtl. Änderungsvorschlag zu dem Text für die Lücken?

turnmami  24.07.2022, 15:58
@Smu009

Warum schreibst du nicht arbeislos/Jobsuche?

Smu009
Fragesteller
@turnmami

ok dachte mir weil es unlogisch klingt ein Jahr jobsuche, aber ist wohl besser?

ich ändere es dann zu Jobsuche