Verbesserungsvorschläge für diesen Trainingsplan für den Kampfsport?

3 Antworten

hals training damit man mehr schläge einstecken kann, dehnen, und mit deinem partner, sich schlagen lassen (natürlich nicht mit voller stärke und nicht gegen den kopf)

Arw1n
Fragesteller

Wie kann ich meinen Hals gut trainieren?

02kiwisneu  19.12.2023, 11:13
@Arw1n

widerstansband um einen baum binden, über den kopf, und dann kopf nach links/rechts/vorne/hinten neigen.

Ja auf jeden Fall Vollkontaktsparring mit deinem Partner und ganz wichtig nicht vergessen auch Ruhetage einzulegen und auf die Ernährung zu achten, sonst erzielst du keinen Fortschritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.
Arw1n
Fragesteller

Wie kann ich besser auf meine Ernährung achten?

Bin 14 , etwas Körperfett, wiege 73kg und 173cm groß

Tanawat  19.12.2023, 08:07
@Arw1n

Also keine Süßigkeiten, Chips, Cola etc. bei deinem Gewicht minimales Kaloriendefizit nahrhaftes und proteinreiches Essen, viel Wasser trinken, wenig Salz.

Tanawat  19.12.2023, 09:49
@Arw1n

Wie willst du dich denn an den Bäumen abhärten, also dagegen schlagen?

Arw1n
Fragesteller
@Tanawat

Ja, aber natürlich nicht übertreiben.

Tanawat  19.12.2023, 11:21
@Arw1n

Wärm dich davor am besten gut auf, sonst kann das Böse enden, Liegestütze auf den Fäusten auf progressiv härterem Untergrund und arbeiten am schweren Sandsack tut's auch.

Arw1n
Fragesteller
@Tanawat

Wie schwer sollte ein Sandsack ungefähr sein, damit er relativ gut ist?

Tanawat  19.12.2023, 11:36
@Arw1n

Kommt natürlich immer auf deinen Trainingsfortschritt an und ist schwer zu sagen, aber es sollte schon ordentlich weh tun wenn du mit 50-70% dagegen kickst um dich abzuhärten. Irgendwann wechselt man dann zu einem härteren oder ändert die Füllung damit er schwerer wird.

Arw1n
Fragesteller
@Tanawat

Wie kann man die füllung denn ändern damit er schwerer wird?

Tanawat  19.12.2023, 11:44
@Arw1n

Als ich angefangen habe zu trainieren hatten wir in Thailand nur Sandsäcke, da würde man leider gleich ins kalte Wasser geschmissen und das ist eigentlich echt nicht zu empfehlen für den Trainingsfortschritt. Moderne Boxsäcke hingegen haben entweder Textil als Füllung(sehr leicht), Gummigranulat(leicht-normal, kommt auf das Granulat an), dann gibt es noch traditionelle Füllungen mit Hülsenfrüchten bspw. Reis die auch eher schwer sind aber das wirst du so im Internet nicht finden, und eben Sand als allerschwerstes. Du kannst eben einfach zwischen den Füllungen wechseln oder auch bspw. mischen z.b. etwas Sand oder härteres Granulat dazugeben um den Sack schwerer zu machen. Dabei sollte man natürlich immer darauf achten das der Sack nicht Gefahr läuft aus der Halterung zu brechen.

Tanawat  19.12.2023, 13:01
@Arw1n

Ja für 85€ ein guter Anfangboxsack.

Arw1n
Fragesteller
@Tanawat

Was sagst du zum gewicht? Der wiegt 28kg

Tanawat  19.12.2023, 13:08
@Arw1n

Ja das kommt ja auch auf die größe an. Für 100cm noch etwas auf der leichteren Seite hat ja auch eine Textilfüllung, schwerer geht immer musst halt die Füllung ändern, ich weiß aber nicht wie kompliziert das bei dem Boxsack ist.

Viel zu viel... für täglich.

Jeden Tag Joggen: Okay!
Aber, der Rest darf und soll nicht täglich gemacht werden. Muskeln wachsen nur in Ruhe und für Abhärtungstraining sollte dein Knochenwachstum abgeschlossen sein.

Vollkontakt und Sparring bitte nur im Dojo mit Schutzausrüstung und Sensei, der eure Übungen überwacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler
Tanawat  19.12.2023, 10:05

Beim Vollkontakt läuft das Sparring ohne Schutzausrüstung außer Mund und Tiefschutz ab.

ShadowTaking  19.12.2023, 10:06
@Tanawat

Auch Vollkontakt erfolgt mit Schutzausrüstung und sollte NIEMALS unbeaufsichtigt von Kindern durchgeführt werden!

Arw1n
Fragesteller
@Tanawat

Hängt vom Kampfsport ab

Tanawat  19.12.2023, 11:11
@ShadowTaking

Kommt auf die Erfahrung und Abstimmung mit dem Partner an. Wenn noch ein Erwachsener dabei ist dürfte es aber kein Problem geben.

ShadowTaking  19.12.2023, 11:14
@Tanawat

Doch, weil man so einen Schmarrn privat nicht macht und was soll ein random Erwachsener denn für eine Ahnung haben? Sparring gehört ins Dojo und nirgendwo sonst hin.

Tanawat  19.12.2023, 11:18
@Arw1n

Naja, sobald ich bspw. einen Kopfschutz beim Box Sparring oder halt Amateurboxen verwende ist es halt kein Vollkontakt mehr. Alles ohne Kopf und Schienbeinschutz ist per Definition Vollkontakt, wenn das Ziel ist den Gegner bewusstlos zu schlagen. Im Amateurboxen mit Kopfschutz ist es nicht das Ziel, da geht's auch primär nur um Punkte, wobei es schon härter zugeht und versucht wird am Gegner Schaden anzurichten und KOs vorkommen, anders als bspw. beim Taekwondo wo es nur darum geht den Gegner zu berühren.

ShadowTaking  19.12.2023, 11:21
@Tanawat

Es geht nichts um Boxen, falls dir das noch nicht aufgefallen sein sollte und ich wiederhole zum Xten mal: NICHT IM PRIVATEN RAUM / NICHT FÜR MINDERJÄHRIGE

Tanawat  19.12.2023, 11:33
@ShadowTaking

Nachtrag: Der Erwachsene könnte im Ernstfall einschreiten und es hilft oftmals der Sparringssituation wenn mehrere Leute dabei sind sodass es nicht hochkocht. Wobei du glaube ich gar keine Erfahrung mit hartem Sparring hast, also auch keine Ahnung hättest und trotzdem immer deinen Senf dazugeben würdest.