Umfrage: Besteht das Leben aus Bauteilen für unsere persönliche Zukunft?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 35%
Weiß ich nicht 15%

7 Antworten

Ja

Ich weiß zwar nicht, was eine Prozedurale Generierung ist, aber ja, ich glaube dass das Leben durchaus so aufgebaut sein kann.

Beschäftige dich einmal mit dem Thema Akasha Chronik. Es gibt, so glauben manche Menschen, eine Art Weltzeit Gedächtnis. Und dieses Weltzeit Gedächtnis oder Weltenbuch verbindet Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander und umspannt das ganze Universum.

Wie gesagt, es ist nur eine Theorie, aber eine sehr interessante Theorie, die vielleicht in Teilen stimmen könnte.

So könnte man sich nämlich deja vus, Vorsehungen u.ä. erklären.

Und ja, ich halte deine Theorie durchaus für möglich.

Schaut man sich die Biologie des Menschen an, läuft ja am Anfang der Entwicklung auch ein Basisprogramm ab. Nicht umsonst kannst du in der Anfangszeit einen Hundeembrio nicht von einem menschlichen unterscheiden.

Nicht umsonst steht immer am Anfang ein Ei und eine Samenzelle.

Die Natur nimmt sich gerne zum Vorbild, warum nicht auch in diesem Fall.

LG ChrystalDragon7 🍀

Weiß ich nicht

Hallo :)

Also, dass der Tod nicht das Ende ist, davon bin ich überzeugt. Nicht so überzeugt bin ich von der alternativen Erde, ich glaube eher, dass die Seele zurück auf diese Erde kommt, in welcher Form auch immer. Wenn man jetzt den Aspekt mit den Bausteinen berücksichtigt, würde ich zu dem Schluss kommen, dass diese Infos über die Bausteine mit der Seele gekoppelt sein müssten, weil in meiner Auffassung dies der einzige Teil ist, welcher zurück kommt. Die menschliche Geschichte, welche im Laufe der Zeit so vielfältig war, muss aber der Beweis dafür sein, dass manche dieser Bausteine auch verloren gehen bzw. sich sehr stark wandeln. Niemand lebt heute noch steinzeitlich.

Deine These ist daher nicht abzustreiten, wissen tut es aber wohl keiner.

Timo3681
Fragesteller

zumBleistift581

Falls das Bewusstsein oder die Seele auf dieselbe Erde zurückkehrt.

Wie fändest Du so ein Szenario?

  • Menschheit löscht sich durch Atomkrieg aus
  • Möglichkeit 1: viele Tausende Jahre später entwickelt sich eine neue Menschheit.
  • Möglichkeit 2: Falls UFOs unsere Erde beobachten, wird die Erde gereinigt, so dass nichts mehr verstrahlt ist und es werden wieder erste Menschen auf die Erde gesetzt.
  • Irgendwann gibt es wieder Städte und Dörfer, sehen aber alle ganz anders aus als jetzt, also Siegburg würde beim nächsten mal als Beispiel Siegrath heißen und sähe auch anders aus.
  • Viele heute lebenden Menschen wären auch wieder da.
  • löscht die nächste Menschheit sich wieder mit Atombomben aus, würde das Spiel wieder von vorne beginnen.

Wäre auch eine Möglichkeit?

zumBleistift581  28.04.2023, 20:01
@Timo3681

Dieses Szenario klingt ziemlich nach science-fiction.

Im religiösen/philosophischen Kontext wäre hier aber eine wichtige Frage, woraus das Bewusstsein bzw. die Seele besteht und ob diese so lange ohne neuen Körper bleiben kann. Besteht sie überhaupt aus irgendetwas?

Wenn wir diese Fragen näher beleuchtet haben, dann können wir vielleicht darüber spekulieren was mit den Seelen und den Menschen passiert. Vielleicht spalten sich Seelen auch auf und setzten sich zu ganz neuen zusammen!? Man weiß es nicht. Aber darüber nachzudenken macht schon Spaß :)

Timo3681
Fragesteller
@zumBleistift581

Mein Szenario ist auch nicht ausgeschlossen. Stimmts? Könnte es nicht sein, dass in Verlauf von vielen vielen Millionen Jahren schon sehr oft Menschheiten gab und die Erde jedes mal auch von dem UFOs bereinigt wurde, damit die nächste Menschheit auf der Erde leben kann?

zumBleistift581  28.04.2023, 20:31
@Timo3681

Wie gesagt, auch ich kann nur spekulieren. Ausgeschlossen ist nichts. Aber ich frage mich ernsthaft, welchen Sinn es für die Außerirdischen haben sollte, eine Menschheit mit immer gleichem Ende aufzubauen.

Timo3681
Fragesteller
@zumBleistift581

Vielleicht wird es beim jeden mal immer etwas besser, bis wir eine Zivilisation erwischen, die dem Tod besiegen wird und es auch keine Atombomben mehr gibt und unsere Erde zum Paradies wird.

zumBleistift581  30.04.2023, 10:15
@Timo3681

Das ist meiner Meinung nach zu science-fiction-artig. Das hat mit wahren philosophischen Überlegungen kaum etwas zu tun. Die Philosophie ist die Schnittstelle zwischen Religion und Wissenschaft. Und die Wissenschaft sagt, dass alles Leben früher oder später stirbt und neues geboren wird. Man kann den Tod nicht "besiegen", warum auch? Dann wäre auch keine Seelenwanderung mehr möglich.

Liebe Grüße :)

zumBleistift581  30.04.2023, 10:56
@Timo3681

Unglaublich, dass Menschen so denken können. Warum sollte man den Tod "besiegen" wollen? Nur um ewig zu leben?

Meine Lehrerin in Bio hat immer gesagt, "alles in der Natur hat einen Sinn, wenn es keinen hätte, gäbe es das nicht mehr."

Das bedeutet, dass das Leben einen Sinn hat. Das bedeutet aber auch, dass der Tod einen Sinn hat und wir diesen nicht bekämpfen sollten.

Ich finde den Gedanken an das ewige Leben einfach nur schrecklich.

Timo3681
Fragesteller
@zumBleistift581

Wieso schrecklich? Auch das ewige Leben könnte irgendwann enden, also falls unser Universum stirbt und eine sehr hoch entwickelte Alien Zivilisation erschafft ein neues Universum, würde alles wieder von vorne beginnen.

zumBleistift581  30.04.2023, 11:30
@Timo3681

"Ewig" im Sinne von "endlos" kann nicht enden, sagt ja das Wort schon. Und glaubst du, dass Aliens den Tod des Universums überleben würden? Kann das Universum überhaupt sterben? Wenn ja, wer oder was hat es denn dann geboren?

Timo3681
Fragesteller
@zumBleistift581

Vielleicht gab es vor unseren Universum schon mal ein Universum und die Aliens haben unser Universum erschaffen, irgendwann entstand die Erde und nach dem aussterben der Dinosaurier wurde die erste Zivilisation mit uns Menschen erschaffen.

zumBleistift581  30.04.2023, 12:39
@Timo3681

Ah, du meinst wenn es einen BIG BANG gab, gibt es auch einen BIG RIP...

Interessant

Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Ja

Das ist eine hochinteressante These, und ich halte es für durchaus möglich, dass es genauso sein könnte. Wir wissen zwar nichts, aber es ergibt eine durchaus nachvollziehbare Logik.

Ja

Hallo,

Vermischungen bei der DNA sind immer gut.

Verhindern Inzucht.

Hansi