Wäre bei No Man´s Sky auch so eine Art der prozeduralen Generierung möglich?
Es gibt die Text to Image Ai wie z.B. Stable Diffusion, Graiyon, Dall- E2 usw.
Wäre sowas auch mit 3D Modellen möglich? Also das No Man´s Sky als Beispiel Pflanzen und Tierbilder aus Google bezieht und daraus in dem Beispiel neue Pflanzen und Tiere macht.
Beispielszenario:
- Ich lande auf einen Planeten
- Prozedurale Generierung macht die Eingabe Elefant mit Löwenmähne
- Erkunde diesen Planeten
- Entdecke einen Elefanten, das eine Löwenmähne hat.
Wäre so eine prozedurale Generation nicht auch vielfältiger als die jetzige? Also das die Daten aus dem Internet bezogen werden und nicht wie bisher nur auf dem eigenen Computer, also in dem Beispiel Teile für Tiere und Pflanzen.
3 Antworten
Das würde schon aus Datenschutzgründen nicht einfach gehen, weil ja sehr vieles im Internet (Bilder, Designs, etc.) einen Urheber hat, der das erstmal genehmigen bzw. eine Lizenz ausstellen müsste.
Würde aus mehreren Gründen so nicht gehen, z.B. wenn die AI NSFW content macht. Steam möchte in seinen Spielen aber auch keine AI.
Soweit ich weiß wird bei no man's sky alles prozedual generiert. Das Spiel ist ja auch schon älter inzwischen. Aber es ist super. Aber wenn du auf einem neuen Planeten landest, wird das alles zufällig generiert und dann kommt das in die Datenbank und dann entwickelt sich das weiter, falls du nochmal zurück kommst.
Das Spiel ist wirklich genial gemacht, ich würde gerne mal den Quellcode sehen.
Zomova
beziehen die Text to Image AI nicht auch Bilder aus dem Internet und machen daraus neue Bilder?