Hätte No Man´s Sky ein RPG/MMORPG gebraucht?

1 Antwort

Es kann mit Sicherheit nicht schaden schonmal ein Spiel in die Richtung gemacht zu haben. Starfield ist aber eigentlich das perfekte Beispiel dafür, dass trotzem noch schlechte Spiele dabei raus kommen können.

No Mans Sky ist jetzt um Welten besser als damals zu Release, was darauf schließen lässt, dass sich das relativ kleine Indie Studio einfach übernommen hat. Hätten sie vorher schon etwas Erfahrung mit größeren Spielen gehabt, hätte man das evtl. vermeiden können.

Bethesda nutzt hier seine Kunden aber erstmal als kostenlose Beta-Tester. Ist leider nichts neues. Geben wir Starfield mal fairerweise auch noch 1-2 Jahre und schauen ob es noch gut wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung
Timo3681
Fragesteller

JimBeamHoney

Wenn HelloGames Jahre vorher noch ein RPG/MMORPG entwickelt hätte und es hätte als Beispiel 100 verschiedene Levelgebieten mit dazugehörigen Monstern gehabt, wären die Levelgebiete nicht auch eine Inspiration für die unterschiedlichen Planeten in einen späteren Weltraumspiel?

JimBeamHoney  08.09.2023, 12:23
@Timo3681

Nicht unbedingt. Die Spiele haben ja nicht wirklich viel gemeinsam was das angeht und häufig sitzen im Endeffekt auch ganz andere Designer davor.

Technisch hätten sie mit Sicherheit einiges mitnehmen können, aber am Spieldesign glaube ich nicht, dass sich viel geändert hätte.