Trans Personen?

SpookyBatwing  06.06.2023, 07:53

Woher weißt du denn, zu welchem Geschlecht du gehörst?

Grinsekater251
Fragesteller

Ich weiß ganz genau, dass ich männlich bin ^^

CatsEyes  06.06.2023, 07:55

Wann hört dieses eeeewige Trans, Gender, L-Dingsbums hier nur endlch auf??? Die Lösung ist, Toleranz, Akzeptanz, nicht ewiges gegeneinander ausspielen, separieren!

Grinsekater251
Fragesteller

Ich frage ja nur ^^
Ich bin ja nicht dagegen, unterstütze es nur nicht!

SpookyBatwing  06.06.2023, 07:59

Ja, aber warum?

Grinsekater251
Fragesteller

Weil es ganz einfach ist: Gott sagt, wir müssen jeden respektieren, mache ich. Er sagt aber auch, dass zb Homosexualität ein Gräuel ist. Versteh mich nicht falsch, ich respektiere.

SpookyBatwing  06.06.2023, 08:04

Ist das dann nicht eher "glauben" als wissen?

Grinsekater251
Fragesteller

Spricht man von glauben wenn man weiß, dass es Gott gibt? Nein.

SpookyBatwing  06.06.2023, 08:06

Aber woher weißt du denn, dass es Gott gibt?

Grinsekater251
Fragesteller

Schau dich nur um… ist das alles: puff, yey!! Nein. Jedes Werk hat einen Erbauer. Jedes Haus, jedes noch so kleine Werk.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lösung ist doch eigentlich ganz einfach: Biologisch, organisch ist es vorgesehen, dass es Männlein und Weiblein gibt, jedenfalls bei geschätzt 99,9% aller Menschen.

Allerdings bez. Verhalten, Charakter, innerem "feeling" gibt es unzählige Varianten, hormonell, genetisch, durch was weiß ich noch bedingt ist das Verhältnis weibliche, männliche Eigenschaften variabel, nie gleich, jeder Mensch hat da ein eigenes "Mischungsverhältnis", das hat auch was mit althergebrachten Schubladen, Rollenspielen usw. zu tun.

Wieso ist etwa ein Mann kein Mann, nur weil er irgendwelche weiblicheren Verhaltensweisen usw. hat? Sinngemäß umgekehrt. Warum separieren sich solche Leute ab? Weil sie nicht akzeptiert werden von der zur Toleranz nicht fähigen, willigen Gesellschaft? Evolution, wann lässt Du zu, dass mehr Verstand als Emotionen auch in diesem Bereich wirksam wird?

Männer, tragt meinetwegen Frauenkleider, Frauen, lasst euch ev. sprießende Bärte wachsen - NA UND? ;--)) Dieses ewige Thema (auch) hier ist sowas von überflüssig!

Das bezieht sich nicht auf diese Frage hier, sondern allgemein. Meine Meinung! ;--))

Stell dir mal vor du bist beispielsweise als Mann sozialisiert, aber seit du denken kannst, fühlt sich das alles einfach falsch an. Der Name, den man dir gegeben hat, die Art, wie jemand mit dir spricht, die Kleidung, die du trägst, und der Körper, den du im Spiegel siehst. Alles in dir drin weiß, dass du das nicht bist.

Eine cis Person wird das wohl kaum nachempfinden können, aber das ist auch gar nicht so wichtig. Wichtiger ist, dass man die Menschen akzeptiert und mit Respekt behandelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Warum cis? Woher wollt ihr wissen, dass ihr das eigene Geschlecht seid? Woher wollt ihr das wissen?

Das ist etwas, was man als trans Person ganz einfach weiß. Die Frage nach "warum" ist genau so sinnvoll wie die Frage, warum jemand heterosexuell oder homosexuell ist. Man kann sich das nicht aussuchen. Wer das glaubt, liegt falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
KurioKun  06.06.2023, 08:05

wie findest du das mit den ganzen Geschlechtern? Wie viele kann es geben, bis eine tolerante Person auch irgendwann etwas dagegen hat? Ich bin meines Ermessens Tolerant, jedoch begrenze ich das Spektrum für mich auf Trans Frauen/Männer, divers und Mann bzw. Frau.

Mayahuel  06.06.2023, 09:21
@KurioKun
divers

ist ein juristischer Begriff. Für gewöhnliche keine Geschlechtsidentität.

Spektrum

ist definitionsgemäß eine Bandbreite.

Wie viele kann es geben

nonbinary deckt die Bandbreite zwischen (Trans)Mann und (Trans)Frau ab.

Die unzähligen Geschlechtsidentitäten fallen alle unter nonbinary. So Sachen wie genderfluid und bigender beschreiben nonbinary näher.

Er sagt aber auch, dass zb Homosexualität ein Gräuel ist.

Lustigerweise ist Sklaverei kein Gräuel.

JHWH gab seinem Volk rassistische Sklavengesetze. Teilte seinem Volk mit, wo es seine Sklaven wie Vieh kaufen und für immer arbeiten lassen kann:

44 Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben, so sollst du sie kaufen von den Völkern, die um euch her sind, 45 und auch von den Beisassen, die als Fremdlinge unter euch wohnen, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Lande zeugen.
Die mögt ihr zu eigen haben 46 und sollt sie vererben euren Kindern zum Eigentum; für immer könnt ihr sie als Sklaven arbeiten lassen.
Aber von euren Brüdern, den Israeliten, soll keiner über den andern mit Gewalt herrschen.

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose25%2C44

Wird mit dem Neuen Testament nicht besser.

Paulus meint, christliche Sklaven sollen ihren christlichen Herren besonders eifrig dienen, und ihnen nicht böse sein, dass sie Sklavenherren sind:

1 Alle, die als Sklaven unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert halten, damit nicht gegen den Namen Gottes und die Lehre gelästert werde.
2 Welche aber gläubige Herren haben, sollen diese nicht verachten, weil sie Brüder sind, sondern sollen ihnen umso mehr dienstbar sein, weil sie gläubig und geliebt sind und sich bemühen, Gutes zu tun.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.Timotheus6%2C1

Was ist eine biblische Moral wert, die Sklaverei erlaubt?

das andere Geschlecht seid?

Woher weiß man, dass man heterosexuell oder homosexuell ist?

Jedes Werk hat einen Erbauer. Jedes Haus, jedes noch so kleine Werk.

Es handelt sich dabei um das Uhrmacher-Argument:

Die Analogie wird meist durch den Hinweis kritisiert, dass sie ein Vorwissen über die Entstehung von Artefakten voraussetzt, das bei lebenden Organismen jedoch nicht vorliegt.
So wird eine Uhr als von Menschen geschaffen erkannt, da der Betrachter bereits durch Bildung und Prägung weiß, dass Uhren künstlich hergestellt werden.
Das Erkennen von Ordnung und Komplexität sei dafür nicht ausschlaggebend.

https://de.wikipedia.org/wiki/Uhrmacher-Analogie

1) Wir wissen, wie Uhren hergestellt werden. 2) Uhren reproduzieren sich nicht und mutieren auch nicht.

Es gibt nichts, das nachweislich nicht durch Evolution entstanden sein kann. Egal, wie komplex:

Bislang konnte keine nichtreduzierbar komplexe Struktur nachgewiesen werden, deren Entstehung durch natürliche Mechanismen nachweislich ausgeschlossen werden konnte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtreduzierbare_Komplexit%C3%A4t

Früher wurde von Kreationisten gerne das Auge verwendet:

Die Komplexität des Wirbeltierauges gab in der Vergangenheit wiederholt Anlass zu Kritik an der Evolutionstheorie. Die Unklarheiten in dieser Frage können heute als historisch und überwunden gelten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Augenevolution

Und das ist das Alte: Ich kann mir etwas nicht erklären, also Gott.

Ich kann mir nicht den punktgenauen Blitzschlag in den Kamin erklären: muss von einem Donnergott gesteuert worden sein.

Also, wenn jemand weiß, wie man sich als Frau fühlt, dann natürlich jemand, der als Mann geboren wurde.