Wie werde ich mehr politisch korrekt gegen über Trans Personen?

3 Antworten

Benutz keine Begriffe für eine Person, die die Person nicht selbst benutzt. Und wenn der Begriff eine Assoziation mit Beleidigungen oder Sexarbeit hat (ZB 'Shemale', 'Tr*nse'...) dann benutz den Begriff überhaupt nicht.

Wenn dir ein Fehler unterläuft und jemand dich korrigiert, bedank dich und wiederhol den Satz nochmal richtig. Mach kein Drama draus, erst recht keines, bei dem du darüber redest wie kompliziert das alles doch ist.

Benutze nicht den Geburtsnamen einer Transperson, auch nicht, wenn du über die Person vor ihrem Coming Out sprichst.

Das sind eigentlich so die wichtigsten Punkte, wenn du das als Grundlage nimmst, sollte nicht zu viel schief gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Hey ich bin selbst Trans und habe mich selbst mit dem Thema auseinandergesetzt. Ich bin da ziehmlich locker.

Am besten fragst du die person was okey ist und was nicht. Jede Transperson hat eigene erfahrungen gemacht und hat andere grenzen.
Frag welche Pronomen und versuch diese auch gerade anzuwenden. Viele Transpersonen beantworten dir die meisten Fragen gerne.

Versuche begriffe die du nicht kennt zu vermeiden, bevor du dich nicht darüber informiert hast. Manche begriffe haben eine grössere geschichte dahinter.

Versuche dich nicht anders zu verhalten als bei Cis Pereonen (personen die sich mit ihrem bei der Geburt zugewisenen Geschlecht identifizieren).
Viele Transpersonen werden anderst behandelt nach ihrem Outing, da Menschen nicht mehr wissen wie sie jetzt mit einem umgehen sollen. Dabei hat sich für die andere Person nichts geändert.

Frage nie nach dem Geburtsnamen die meisten Transpersonen verbinen denn mit nichts positivem. Da sie zum Teil absichtlich misgendert wurden, damit gemobbt oder einfach weil es an die vergangenheit und das gefühl gefangen zu sein erinnert.

Wen du weitere Fragen hast kannst du mir gerne schreiben ich beantworte dir fast alles was du zu diesem Thema wissen möchtest.

LG

Luca

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dem du sie unvoreingenommen respektierst, ohne Vorurteile aufzustellen. Also im Grunde sich denen gegenüber so verhalten, wie due s vor jedem anderen Menschen auch tun solltest.

Aber mit politischer Korrektheit hat es da nicht viel zu tun :D