Tiktok Verbot 🎶?

Das Ergebnis basiert auf 123 Abstimmungen

Devinitiv, die Risiken sind zu groß 48%
Nein, das wär ne frechheit 24%
Ja, wär das richtig 13%
Bin mir unsicher 7%
Sicher nicht, die Vorwürfe sind unbegründet 6%
was ist Tiktok? 3%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Devinitiv, die Risiken sind zu groß

Ich bin dafür, dass man TikTok generell verbietet, da ich zu viele Risiken in der App sehe. Ich werde nur ein paar dieser Punkte aufzählen.

Erstens, liegt die Zentrale von Bytedance (Mutterkonzern von TikTok) in China. In einem Land ohne Presse- und Meinungsfreitheit, was zu vielen Problemen führt.

TikTok beteuert zwar, dass keine ausländischen Nutzerdaten an die chinesische Regierung abgetreten werden, jedoch könnte die chinesische Regierung die Herausgabe der Daten erzwingen, deshalb warnen Verfassungs- und Datenschützer vor der App.

Der zweite Punkt ist, dass es ihnen meistens egal ist, was du auf TikTok hochlädst, solange du nicht die chinesische Regierung, Kultur usw. kritisierst, deshalb wird in der App auch so viel zugelassen (Sexualisierung von Minderjährigen, Mobbing, Pädophilie, Rassismus usw.).

Drittens, ist es auch problematisch, was die Jugendlichen konsumieren. Da es sehr einfach ist auf TikTok an Popularität zu kommen, laden viele Jugendliche provozierende Inhalte hoch wie z.B. Sexualisierung, schockierende Inhalte, persönliche Inhalte ihres Sexlebens, Rassismus (Stereotype) und Verherrlichung von Drogen. Auch viele oder die meisten Trends basieren auf diese Schemas.

Was auch schädlich ist an der App, ist dass es ebenfalls ein "Schönheit-Privileg" gibt. Viele bekannte TikToker machen im Prinzip gar nichts, außer vor der Kamera ein paar Bewegungen zu machen und werden trotzdem bekannt wegen ihres Aussehen, was bei vielen Jugendlichen das Selbstbewusstsein schaden kann.

TimuGaming  01.08.2020, 18:53

weil dort manche Leute was hochladen was dir nicht gefällt soll man es verbieten ? aja

Sicher nicht, die Vorwürfe sind unbegründet

Ein Land das Google hervorgebracht hat ist nicht in der Position irgendjemanden den Vorwurf zu machen andere über eine App auszuspionieren,das macht jede Google App genauso,und gerade die prüden Amis haben es nötig da Zensurvorwürfe zu machen,es ist absolut lächerlich was da bei Facebook gelöscht wird aber jeder rechte und antisemitische Müll darf da gepostet werden,das nenne ich mal Doppelmoral.

Und ein Land in dem heute teilweise noch Bücher über die Evolotionstheorie verboten sind ist nicht in der Position China da Zensur vorzuwerfen wenn sie Inhalte zu Honosexualität zensieren,und Indien ist da keinen Deut besser.

https://www.abendblatt.de/politik/ausland/article107093673/Gott-statt-Darwin-die-USA-denken-um.html

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Chinesische-App-TikTok-US-Untersuchung-wegen-Datenschutz-und-Zensurbedenken-4574204.html

Devinitiv, die Risiken sind zu groß

Da sind zu viele Datenpannen.

Zu gefährlich.

Defintiv. Je mehr man über tiktok und bluebyte herausfindet, desto schlimmer wird der eindruck.

Entscheide das doch selber. Ist doch nicht schwer, auf die App gehen, gedrueckt halten, loeschen.

Nill
Fragesteller

Ich hab die app nicht und den messenger auch nicht

iq1000  10.07.2020, 06:46
@Nill

Wo genau ist da denn nun dein Problem? Ich hab die App auch nicht. Ich hab viele Apps nicht, trotzdem muss man nicht alles was man nicht benutzen will gleich verbieten.

Nill
Fragesteller
@iq1000

weißt du eigentlich was bei tiktok im hintergrund abgeht?

iq1000  10.07.2020, 07:46
@Nill

Alle chinesischen Apps geben Daten ohne Wenn und Aber an die Diktatur in China weiter wenn es verlangt wird. Da man nach chinesischem (Un)Recht auf fuer "Straftaten" belangt werden kann die man nicht in China begangen hat (z.B. eine Xi/Winnie The Poh Karrikatur verteilt zu haben) kann es schnell passieren das man z.B. bei einem Transfer in China verhaftet wird. Das wird bei Tiktok auch so sein.

Nill
Fragesteller
@iq1000

es fehlen noch die bubbels die jedes landhat und die zensur von meinungsfreiheit und die diskriminierung von minderheiten