Wird Europa nachziehen mit einem tiktok Verbot?
Deutschland?
4 Antworten
Nein. Dafür muss man wissen, warum die USA TikTok überhaupt verbieten möchte: Denn das neue Gesetz, das das Verbot erst ermöglicht ist eigentlich etwas anderes:
Bill: H.R.7521Ich versuche das Ganze kurz und knapp zu formulieren, aber unten ist der Link zum selber nachlesen.
"Datenstehlende Apps, die ihren Sitz nicht in Amerika [oder keinen vertrauenswürdigen (amerikanischen) Chef] haben sind, ab dem das Gesetz gilt, frei zum Bannen."Das habe ich zumindest grob so verstanden, ohne sonderliche juristische Kenntnisse.
Da steckt viel mehr dahinter und wird deswegen wahrscheinlich nicht in Europa oder Deutschland genauso umgesetzt werden. (Aus mehreren logischen Gründen, da wir z. Bsp. an die Apps aus der USA u. Ä. angewiesen sind.)
Und obwohl ich kein Fan von TikTok bin und es nicht nutze: Das hier das Ganze nicht gebannt wird ist gut so.
Leider haben wir nicht verstanden, dass andere Ethnien uns Nationen nicht, wie wir zuerst an jeden anderen denken, sonder an sich selbst.
Schwer zu sagen. Allerdings wäre ich dafür, dass tiktok zu Kanal Telemedial wird.
Da wird die Zeit für die Verbotspartei zu knapp werden.