Szenario: Bild löschen ODER mit dem Partner streiten?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Löschen, aus Respekt zu ihm + es tut keinem weh 51%
Ist nix dabei! Bild bleibt + Streit mit Partner vorprogrammiert 24%
Anders... 24%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Löschen, aus Respekt zu ihm + es tut keinem weh

Mal abgesehen davon, dass ich solche Bilder niemals von mir ins Netz stellen würde:

Ich würde es einfach löschen. Meine Güte. Was ist schlimmer: So ein Bild zu löschen oder die Eifersucht (ob die nun berechtigt ist oder nicht spielt dabei keine Sache, denn der Partner spürt sie nicht weniger) des Partners? Als eine Person, die selber schnell eifersüchtig wird, kann ich jedem versprechen, dass das ein stechendes, herunterziehendes Gefühl ist, bei dem das Herz Schluckauf bekommt, es dir die Kehle zuschnürrt, deine Gedanken ins Schwindeln geraten und dein Magen sich selbst absticht.

Vielleicht habe auch nur ich solche (körperlichen) Reaktionen. Das kann ich natürlich schlecht wissen. Ich beschreibe das nur von meiner Perspektive aus.

Weshalb sollte ich mich wegen sowas streiten? Manchmal ist ein Streit nutzlos und führt zu nichts. Worin soll der denn enden? Dass ich stur meinen Willen durchgesetzt habe, wegen irgendeinen blöden Foto und er dafür sich nur noch schlechter fühlt?

Das ist wie, wenn Eltern mit ihren Kindern darüber diskutieren, welche Schuhe es anzieht. Die Eltern sagen Schuhe A, das Kind sagt Schuhe B. Aber meistens gibt es keinen Grund, dem Kind nicht zu erlauben, Schuhe B anzuziehen. Oder liegt eine zentimeterhohe, eisige Schneedecke draußen und das Kind will mit Pantoffeln raus? - Daran erinnert mich das ein wenig. Und am Ende sind alle ausgelaugt, mies gelaunt und der Haussegen hängt schief.

Ich drehe das Szenario mal um: Mein Partner hat so ein Bild hochgeladen. Oberkörperfrei, mit Handtuch untendrum. Ich würde sowieso mit niemandem zusammen sein, der solche Bilder postet, aber lassen wir das mal außenvor. Nun bitte ich ihn, das Bild zu löschen, weil ich eifersüchtig bin und er ... streitet sich? Er weigert sich? Ich würde denken, meine Gefühle sind ihm egal und mich fragen, weshalb ihm das so wichtig ist. Weshalb er lieber mit mir - seiner Partnerin, die Person, die er liebt, mit der er (hoffentlich) den Rest seines Lebens verbringen möchte - streiten würde. Mag er es, wenn wir uns streiten?

Also spätestens ab dem Zeitpunkt würde mir übel werden und das meine ich nicht nur sprichwörtlich.

Ich glaube, ich stehe von Anfang an auf der Seite des Mannes in dem Szenario. Zu sehr, um diese Frage neutral beantworten zu können.

Aber, trotzdem: Ich würde es einfach löschen. Davon geht die Welt nicht unter. Ich würde jedoch auch schon gerne wissen, was genau diese Eifersucht mit ihm macht. Was genau seine Befürchtungen sind. Ich würde ihm gerne zeigen, bzw. ihm vergewissern, dass er sich darüber keine Sorgen machen muss - Zuzüglich zum Löschen des Bildes.

Natürlich muss aber dazu gesagt werden: Wenn er sagen würde, dass ich "das Bild sofort zu löschen habe", würde ich direkt abwehren. Ich denke, das ist natürlich. Wenn er mich nett darum bittet, dann ist es kein Problem.

Theoretisch könnte man das auch weiterführen: Es fängt erst harmlos an, aber irgendwann darf ich, wenn wir draußen sind, nicht einmal mehr irgendetwas mit Ausschnitt tragen. Ich denke, das würde zu weit gehen und es wäre auch deutlich krasser.

Zuzüglich dazu kann man jedoch auch noch sagen, dass wenn er generell Eifersuchtsprobleme hat, sich das ja nicht nur auf dieses eine Bild projezieren würde. Irgendwann sollten sich mal beide Parteien zusammensetzen und Kompromisse finden.

Funktioniert nicht immer und dann muss man halt schauen, ob man damit trotzdem auskommt, oder ob man sich trennt und jemanden sucht, der sowas nicht macht.

Ich würde es einfach löschen. Und mich fragen, weshalb genau ich das Bild überhaupt hochgeladen habe. Das würde ich wirklich fragen, denn das würde mir gar nicht ähnlich sehen.

leKAzz203
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Bekommst den Stern :) Dürfte ich noch fragen, ob du eine Frau oder ein Mann bist ?

Zitruseulchen  14.05.2023, 15:31
@leKAzz203

Oh, dankesehr! Freut mich, dass dir meine Antwort gefallen hat. 😊

Ich bin eine Frau.

Anders...

Mein Freund würde mich niemals in der Situation bitten, das Bild zu löschen und ich finde das auch Kindergarten. Es ist alles bedeckt und seine Eifersucht ist da fehl am Platz, wenn er mir vertraut und mich kennt weiß er ja, dass ich nicht drauf eingehen würde, falls mir jemand diesbezüglich schreibt und flirty ist oderso... Wenn andere mich sexy finden ist mein Freund stolz, so eine attraktive Frau als Freundin zu haben und umgekehrt genauso.

Ist nix dabei! Bild bleibt + Streit mit Partner vorprogrammiert

Von mir wird es keine solcher Bilder geben, da ich es hasse fotografiert zu werden. Aber mal angenommen, es wäre anders: Wenn der einzige Grund, weshalb ich es löschen soll, seine (unberechtigte) Eifersucht ist, kann er das vergessen. Kein Mann hat das Recht mir vorzuschreiben, welche Bilder ich veröffentlichte. Vor allem, wenn sie nicht obszön sind. Wenn ihn etwas stört, kann er mit mir darüber reden. Je nach Begründung ändere ich etwas oder nicht. Ein Anrecht darauf hat er nicht. (Gilt umgekehrt genauso.) Wenn er schon wegen solcher Kleinigkeiten Streit anfängt, würde ich die ganze Beziehung überdenken. Was kommt als nächstes? Darf ich keinen Ausschnitt mehr tragen? Oder alleine weggehen?

Ausgelebte Eifersucht ist kein "Liebesbeweis"! Wenn er denkt, dass ich mich nach anderen Männern umsehen könnte, anstatt bei ihm bleiben zu wollen, sollte er sich nach dem Grund dafür fragen. Und wenn er einfach nur unsicher ist, soll er das nicht an mir auslassen, anstatt an sich zu arbeiten.

Anders...
Und an die Männer: Würdet ihr überhaupt eure Partnerin bitten das Bild zu löschen?

Da sie eine erwachsene Frau ist, würde ich sicher nicht versuchen, ihr irgendwelche Vorschriften zu machen. Wenn ich ein Bild bedenklich fände, würde ich mit ihr darüber reden und ihr meine Bedenken mitteilen, die Entscheidung, was sie macht, liegt aber bei ihr.

Anders...

Ich denke, ich wär garnicht erst mit einem solchen Menschen in einer Beziehung.

Mal im Ernst.... Im Freibad oder am Strand sieht man auch nicht "weniger" Hals/ Schulter/ Schlüsselbein.

Angenommen ich würde Insta benutzen... dann wär ich es gewohnt Fotos reinzustellen die mir noch immer genug Privatsphäre bieten. Nötigenfalls würd ich das eine oder andere Bild zuschneiden oder anders bearbeiten um Bereiche zu kaschieren die mir dann doch selbst etwas zu riskant sind.

Aber die Rumpelstilzchen-Nummer "belohnen" indem ich Fotos von mir lösche bzw. niemals mehr Schlüsselbeinfrei unterwegs bin? Kommt nicht in Frage.