Warum mögen die meisten Männer nicht, das man ihnen die Telefonnummer zusteckt?

13 Antworten

Aber wenn die Frau den Mann die Nummer zb heimlich zukommen lässt ( irgendwo unterschiebt zb) oder auch mutig überreicht, dann hab ich immer den Eindruck, das Männer das total schlimm finden. So als Angriff auf ihre Männlichkeit sehen, es als aufdringlich betrachten oder sonst irgendwo ganz gruselig.

Das ist mir (m, 59) zwar noch nie passiert, würde mich aber auch nicht stören.

Entweder würde ich die Frau anrufen oder nicht und fertig.

Wenn ich wüsste, wo der Zettel herkommt.

Denn mir müsstest du die Nummer schon "mutig überreichen". Wenn ich nämlich auf einmal irgendwo einen Zettel mit einer Telefonnummer finden würde, ohne Hinweis wo der herkommt, würde ich ihn entsorgen und bestimmt nicht denken "oh spannend, einfach mal anrufen, mal sehen wer da ran geht".

Und wenn du ihn mir in die Jackentasche stecken würdest, würde er sowieso nie gelesen sondern definitiv mitgewaschen, so wie mir das dauernd mit irgendwelchen Einkaufszetteln, Papiertaschentuch-Packungen und anderem auch passiert. 😂

Als schlimm, aufdringlich, gar gruselig würde ich das aber nicht empfinden.

ToffeeFee50
Fragesteller

Ok danke dir. Würdest du die Frau die du sympathisch findest, deine Nummer geben? Wenn ansonsten das Risiko bestünde, sie nie wieder zu sehen?

WeiSte  30.07.2023, 09:28
@ToffeeFee50

Würde ich evtl. machen, wenn wir vorher irgendwie ins Gespräch gekommen wären und ich sie gerne nochmal treffen würde.

Da kann man ja auch nichts verlieren. Entweder sie meldet sich dann mal oder eben nicht.

Es kommt aber natürlich auf die Situation an; also dauernd (bei jeder Gelegenheit) würde ich das sicher nicht machen.

ToffeeFee50
Fragesteller
@WeiSte

Ja klar jetzt zb man hat sich über einige Tage kennen gelernt und geredet und dann ist Abreise und man würde sich nie wieder sehen. Würdest du die Nummer der Dame geben oder besser,,die Dame gibt es dir?

WeiSte  30.07.2023, 12:01
@ToffeeFee50

In dem Fall, also wenn wir uns schon ein paar Tage lang kennen gelernt haben, hätte ich überhaupt kein Problem damit, ihr auch meine Nummer herauszugeben.

Umgekehrt, also wenn die Frau mir von sich aus ihre Nummer geben wollte, fände ich das aber auch völlig ok.

Da sehe ich keine Regel, wer da die Initiative ergreifen muss.

Das ist doch auch nach so einem mehrtägigen Kennenlernen erst mal völlig unverbindlich, wenn man sagt: "Ich gebe dir/ gebe ihnen mal meine Nunmer. Vielleicht können wir ja mal telefonieren." Oder auch: "Würde mich freuen, wenn wir uns nochmal sehen könnten."

So was ist doch erst mal völlig unverbindlich.

Es würde auf mich in so einem Fall allerdings tatsächlich etwas irritierend wirken, wenn ich einen Zettel mit ihrer Nummer plötzlich später einfach so in meiner Tasche finden würde. Das wirkt dann schon so, als ob die Frau gleich "mehr" von mir will. Warum sonst diese schüchterne Heimlichtuerei?

WeiSte  30.07.2023, 12:47
@ToffeeFee50

Aber eine direkte Abfuhr ist doch so, wie ich es oben geschrieben habe, kaum zu erwarten. (Wenn der Mann nicht gerade in Begleitung seiner Ehefrau unterwegs ist. Und dann sollte man, also Frau, auch keine Telefonnummer in seine Jackentasche stecken, finde ich.)

Aber sonst wird doch kein Mann sagen, "Nein danke, lass mal gut sein".

Im schlimmsten Fall lächelt der höflich, lässt sich deine Nummer geben und du hörst nie wieder was von ihm.

Ich meine, nach ein paar Tagen merkt man doch sowieso schon, ob man sich sympathisch ist oder eher nicht und ob es überhaupt einen Sinn macht, evtl. die Nummern auszutauschen.

Guten Morgen.

Diese Frage ist sehr interessant und hat mich zum Nachdenken bewegt!

Ich zähle ja nunmehr schon zur älteren Generation mit Mitte 50.

Also früher gab es ja das Mobiltelefon noch nicht bzw war es, als ich so bis 25 war unerschwinglich für Ottonormalverbraucher. Ich hatte zwar so ein Teil aber andere ja nicht. Etwa als ich 30 Jahre alt war hatte man dann so ein Teil und konnte SMS schreiben. Tolle Sache !!

Aber zu dieser Zeit befand ich mich in einer festen Beziehung und muß gestehen das ich absolut null Interesse hatte das auf's Spiel zu setzen für: Nur reinen Kontakt oder einen daraus entstehenden Flirt!! In der Tat bekam man hier und da zu der Zeit schon eine Nummer zugeschoben oder von jemanden eine SMS zugesandt welche sich die Nummer irgendwie beschafft hatte. Aber wie gesagt spielte da die Beziehung/der Familienstand die große Rolle. Man war im Begriff gemeinsam etwas aufzubauen, Familie zu gründen und war glücklich so. Ich habe stets diese Nummern ignoriert und auch vernichtet.

Das hatte absolut nichts damit zu tun die Sache zu kontrollieren oder ähnliches. Hier ging es um Selbstbeherrschung, Respekt und Anstand!!

Mit Beginn Ende 40 ließ das zuschieben von Telefonnummern abrupt nach!! Das Eheglück übrigens auch 🤣🤣 und ich bin wieder Single!

Heute ist es ja ganz normal Nummern auszutauschen und das mache ich auch gelegentlich sofern gute Gespräche vorangegangen sind. Daraus ergeben hat sich natürlich nichts außer nur Kommunikation mit der ein oder anderen Dame, was aber relativ schnell einschläft, sofern man nicht zeitnah dazu bereit ist die Kennlernphase zu überspringen.

Ich halte das austauschen von Nummern für eine gute Sache um eine Bekanntschaft zu pflegen sofern man sich nicht so regelmäßig sieht, oder Termine abmacht!! Ansonsten bin ich ein Freund der Face to Face Kommunikation!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ToffeeFee50
Fragesteller

Das ist sehr interessant was du schreibst und regt wiederum mich zum nachdenken an.

In der Regel weiß man ja nie ob sein Gegenüber single ist oder vergeben. Man hat ein paar Gespräche oder ein Flirt, zb am Strand, ein smalltalk im Kaffee oder Ähnliches, aber man redet ja nicht darüber ob Single oder vergeben.

Deswegen ist das rüberreichen der Telefonnummer ja immer mit den Risiko verknüpft das er andere vergeben ist.

Ich denke aber immer „no risk no fun“ aber das problem ist, das die Frau nicht die Telefonnummer geben kann, weil der Mann dan denkt sie will nur das eine.

oder wie

Dackelpapa  30.07.2023, 09:51
@ToffeeFee50

Nun, ich denke im Zeitalter der Emanzipation sollte es durchaus akzeptabel sein, dass die Frau den ersten Schritt macht. Da sehe ich persönlich absolut kein Problem!!

Doch, beim smalltalk hab ich eigentlich stets auf meinen Beziehungsstand während des Gesprächs Hinweise eingebracht, um Klarheit zu vermitteln!

Natürlich ist Deine Einstellung "No risk , no fun" vollkommen okay!!

Was hast Du zu verlieren 🤷‍♂️? Du bist mit Nichts gekommen, kannst aber was dazugewinnen ! Ansonsten bleibt's halt wie gehabt!

Das die Frau nur auf das "Eine" aus wäre ließe sich ja feststellen!! Eben durch die Telekommunikation und Treffen!! Ich für meinen Teil bin nicht der Typ, welcher ohne näheres Kennenlernen direkt zur Sache kommt!! Ich bin jetzt 4 Jahre ohne weibliche Gesellschaft und hatte einige Gelegenheiten, unkompliziert auf die Matratze zu kommen! Aber das ist nicht mein Ding!! Heißt aber nicht das ich gleich heiraten wollte , aber die schnelle Nummer zwischendurch möchte ich auch nicht sein. Da geht's mir um den Selbstwert !!

Sorry das es jetzt etwas vom eigentlichen Thema abgewichen ist, aber das ist meine persönliche Meinung/Einstellung zur Grundfrage !

ToffeeFee50
Fragesteller
@Dackelpapa

Ja vielen Dank, das ist hilfreich. Allerdings ist es so, das Männer eben oft nicht im Gespräch Hinweise auf ihren beziehungsstand geben. Kann natürlich auch sein, weil sie sich selber nicht klar sind über diesen

Weil eine solche Haltung, solches gebaren zeigt, dass das eine billig zu habende Frau ist.

Ein Mann mit etwas Stolz und werteempfinden will aber keinen Ramsch.

Er will etwas von Wert.

Und wer etwas von Wert sucht, der will auch etwas dafür bezahlen.

ToffeeFee50
Fragesteller

Ja so hab ich mir das quasi auch gedachtv

Ich weiß nicht, ob ich als gestandener Mann durchgehe, aber ich habe einen Beruf, ein Haus, eine Frau und führe somit ein geregeltes Leben. Mir haben durchaus schon Frauen ihre Telefonnummer (oder ähnliche Kontaktdaten) gegeben (selbst hier bei GF ist das schon passiert). Und ich hatte damit nie ein Problem und stehe mit diesen auch in Kontakt. Und ich finde es ausgesprochen sympathisch.

quasi eine Art Trophäe.

Und auch so habe ich das nie betrachtet.

Wenn mir tatsächlich eine Frau einfach so ihre Telefonnummer zustecken würde, wüsste ich damit nichts anzufangen und fände es befremdlich.

Da müsste schon ein Mindestmaß an Kommunikation im Gespräch vorausgehen, bevor ich daran Interesse zeigen würde. Ohne das geht gar nichts.

Also ich springe längst nicht über jedes Stöckchen, das man mir hinhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ToffeeFee50
Fragesteller

Naja das vorher ein kennen lernen und flirten stattgefunden hat, hab ich in meinen Beitrag vorausgesetzt deshalb hatte ich das nicht extra noch erwähnt

Huxxx  30.07.2023, 11:57
@ToffeeFee50

Aber keineswegs! Wenn vorher ein Gespräch stattgefunden hat, ist das doch ein ganz anderer Sachverhalt.