Suspensorium beim Bootfahren?

4 Antworten

Das ist ein Sicherheitsgurt. Der klemmt dir wenn er richtig angelegt ist nichts ab. Wenn das so wäre würde man sowas nicht machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Segler mit SKS-Schein und eigenem Boot
LukasPollack
Fragesteller

ok glaubst du darf ich als Schüler den Gurt selbst anlegen? oder macht das jemand anderer? drückt so eine Weste?

holycow1912  15.06.2023, 10:58
@LukasPollack

keine Ahnung aber ich denke ja wahrscheinlich. Es ist ne Weste. Die ist wie ein Anschnallgurt im Auto. Ja schon eng anliegend aber herje mach dir nicht ins Hemd deswegen. Das ist nichts dramatisches und all deine Klassenkameraden werden ebenfalls eine tragen.

Nein, brauchst du nicht.

Das wird zwar um die Beine gelegt und über den Schritt zu den Clips an der Weste, sitzt aber richtig angelegt noch locker, damit man sich noch gut bewegen kann.

Es dienst nur dafür, dass wenn man rein fällt die Weste nicht hoch rutscht und weg ist. Und selbst dann ist kein großer Druck drauf, da sie nun auch nicht so viel Auftrieb hat, das kannst du also locker aushalten.

Und nein, da greift dir üblicherweise niemand in den Schritt, man legt die Weste (außer bei sehr kleinen Kindern) selber an. Und ob die Bänder richtig angelegt sind sieht man, da muss kein anderer dran rum fummeln.

LukasPollack
Fragesteller

ok herzlichen dank

LukasPollack
Fragesteller

kann es auch sein das wir keine weste oder eine ohne diese beingurte bekommen?

testwiegehtdas  17.06.2023, 23:24
@LukasPollack

Ja, dass kann ebenso sein.

Der Anbieter entscheidet, ob und was für Westen es gibt.

Hängt auch mit dem Risiko, Versicherung und Alter zusammen.

Ich mache privat Wassersport, da können wir Erwachsenen selber entscheiden ob wir Westen tragen, was von denen die ordentlich schwimmen können keiner tut, weil es beim Sport behindert. Minderjährige dort müssen alle verpflichtend welche tragen.

Beim Segeln hingegen müssen bei meiner Segelschule alle Westen tragen die Boote leihen, da auch die mit Beingurt, egal ob minderjährig oder erwachsen. Nur wer dort ein eigenes hat darf selber entscheiden.

Kanu bin ich bisher auch immer ohne Weste gefahren, auch früher als Kind. Aber nie über die Schule, nur privat. Wobei, beim FSJ Seminar weiß ich gar nicht mehr ob wir damals welche hatten oder nicht...

LukasPollack
Fragesteller
@testwiegehtdas

alles klar

geht dieser beingurt mittig durch den schritt oder seitlich? ich bin ein junge deswegen würde mich das interessieren

testwiegehtdas  18.06.2023, 00:10
@LukasPollack

Seitlich, einer links und einer rechts vorne.

Sind wenn es welche gibt hinten recht mittag an der Weste fest und werden dann mittig ums Bein rum geführt (also zwischen den Beinen durch) und dort vorne an der Weste (jeweils etwas seitlich versetzt, damit nichts im Schritt zwickt und es V förmig drum rum sitzt) fest gemacht mit Click-Verschlüssen. Wobei die Gurtlänge anpassbar ist, damit da nichts drück.

LukasPollack
Fragesteller
@testwiegehtdas

vielen dank fùr deine infos. jetzt kenne ich mich aus. ich dachte ich sah mal westen die nur einen gurt hatten das mittig durch die beine ging. kann mich auch vertan haben. vielen dank ❤️

Die Weste soll dich schützen, damit du im Wasser nicht ertrinkst, wenn du reinfällst. Die Weste selber sitzt locker, da du ja zum Beispiel ruderst oder dich festhältst. Deswegen sitzt auch der Gurt zwischen den Beinen locker, denn der verhindert ja nur, dass die Weste nicht abrutscht. Ein Suspensorium brauchst du da auf keinen Fall und du legst das Teil auch selber an. Eventuell wird vom Fachmann geprüft, ob du sie richtig angelegt hast, der Gurt dich sichert. Alle anderen werden sicher auch kein Problem damit haben.

LukasPollack
Fragesteller

ok greift mir dann jemand zwischen die beine beim kontrollieren des beingurts?

Kabeltante1266  15.06.2023, 13:07
@LukasPollack

schau es dir bei den anderen an und mach es selber. Vielleicht wird es dann nur kontrolliert, ob du es richtig gemacht hast. Fachleute machen das jeden Tag, da ist keiner persönlich daran interessiert, dir "zwischen die Beine zu greifen". Dient also ausschließlich deinem Schutz.

Glaube nicht, dass du untenrum besonderer Sicherheitsmaßnahmen bedarfst. Wenn es dich allerdings beruhigt, stich halt mit Extraschutz in See! Viel Spaß! :-)

LukasPollack
Fragesteller

ich weiß das ja nicht. Glaubst du wird der Beingurt von jemanden angelegt oder darf ich das selbst? Ist das unangenehm der gurt?

Ichweisses75  15.06.2023, 13:54
@LukasPollack

Du kannst es selbt, und vielleicht wirft dann noch jemand einen Blick drauf, zu Sicherheit. Aber du musst dich bestimmt nich "begrabbeln" lassen.