Sturz nicht einstellbar durch Querlenker?
Also es geht um Honda CRX EE8 BJ.91
Spur und Sturz verstellt nach Tausch von Traggelenke und einem Querlenker.
Es hat alles gepasst. Neues Teil exakt selbe mit selben Abmessungen und per HSN/TSN bestellt. Einbau war vielleicht doch falsch weil er zuerst nicht ganz wollte.
Jetzt kann Werkstatt die Spur nicht einstellen weil der Sturz am Rad des neuen Querlenker oben so um die 13 Grad hat.
Das Problem ist dass dieser neue Querlenker plötzlich weniger Platz hat zum Achsschenkel glaube ich. Linke Seite passen 4 Finger durch und rechts nur 1 Finger. Aber das Auto ist komplett gerade von der Höhe. Nie Probleme gehabt nah Probelauf. Kann es sein dass es mehrere Querlenker mit verschiedenen Abmessungen gibt für das Auto?
Morgen lasse ich den nochmal neuen Querlenker holen und hoffe dass der richtige ist. Laut Werkstatt liegt das Problem am Querlenker weil alles andere ist vom Einbau etc in Ordnung.
Von der Aufhängung ist alles korrekt von Dom bis unteren Traggelenk etc. Nur passt der Querlenker trotz gleicher Abmessung auf einmal nicht da er viel weniger Platz hat als auf der anderen Seite. Es ist wirklich dringend.
4 Antworten
Hallo
1.) 13° ist verdammt viel Sturz bzw das ist eigentlich unmöglich vermutlich geht es um 13 Winkelminuten
2.) die meisten Bastler können nicht Fahrwerksteile korrekt einbauen/festschrauben bzw wissen nicht was Sie machen und was Sie Falsch machen. Hauptsache reingeschraubt
3.) Auf epay kann man oft Schrott/Ausschuss einkaufen
Hallo
als Automechaniker erlebt man so was öfters (zu oft) bei Oldtimer Honda gibt es oft das selbe Bauteil als Acura bzw R Version also aus Alu und/oder mit Verstellexenter für die Rennstrecke
Beim CRX kann man am unteren Querlenker nix verstellen das macht man am oberen Querlenker, es gibt aber untere Querlenker mit ca 1cm Exenterverstellung Chassisseitig aus dem Rennsport (JDM), Problem ist mit harten PU Buchse und ohne TÜV dafür mit FIA Papieren.
Aber bevor man das macht muss man nachmessen ob die Karosserie nicht "krumm" ist/und oder der Fahrschemmel
Da wird ein falscher verbaut worden sein. Nimm den alten und Vergleiche durch Messen. Das macht man auch vor dem Einbau.
Tatsächlich. Den Querlenker den ich hatte war irgendwo um 1,5mm zu kurz und dadurch hatte ich diese Problematik. Aber jetzt ist alles tiptop
Klingt so, als hättest du dir einen „passt laut Shop“‑Querlenker eingefangen, der in der Realität eher Kategorie „fast richtig“ ist. Beim EE8 gibt’s tatsächlich je nach Baujahr, Motorisierung und Marktversion unterschiedliche Querlenker‑Geometrien und Buchsenaufnahmen – und wenn der Winkel oder die Position vom Traggelenkauge nur ein paar Millimeter abweicht, haut dir das den Sturz komplett aus dem Fenster.
Dazu kommt: Zubehörteile sind gern mal nach Muster „one size fits most“ gefertigt, und wenn der Einbau schon hakelig war, kann das Teil schlicht verzogen oder falsch gepresst sein. Ergebnis: Achsschenkel steht schief, Abstand links/rechts unterschiedlich, Sturz nicht einstellbar.
Mein Tipp: Alten Querlenker danebenlegen und wirklich jede relevante Stelle nachmessen (Länge, Winkel, Position der Bohrungen, Höhe der Kugelkopfaufnahme). Wenn’s nicht 1:1 ist, zurück damit und gezielt nach OEM‑Teil oder bewährtem Marken‑Aftermarket suchen. Sonst kannst du morgen den dritten Querlenker einbauen und stehst wieder mit 13° Negativ‑Style da.
Es war tatsächlich nur ein falscher Querlenker. Der hatte 1,5mm zu wenig und dadurch hatte ich den Salat. Aber jetzt fährt er kerzengerade 👍
Hey vielen Dank. Hast das mega gut erklärt. Die Werkstatt baut jetzt einen von JakoParts ein. Mit der Hoffnung ich bekomme das Auto heute noch. Vermutlich passt dieser Querlenker evtl für den ED9 aber nicht für EE8!? Hab's vom Kollegen bestellen lassen damals und wahrscheinlich hat er eher nach Modell Stadt HSN TSN oder Fahrgestellnummer gekuckt.
Hast du die Schrauben im ein gefederten Zustand angezogen oder während die Räder frei hiengen?
Hast du beide Teile direkt miteinander verglichen? Das wären schon mal grundlegende Fragen
Bin mir nicht mehr sicher dass ist länger her aber ich denke dass es im gefederten Zustand war.
Wenn bei der Montage das Rad vorher demontiert wurde dann muss man den querlenker nach unten drücken vor dem festzuehen und den gummidämpfern quasi vorspannung geben.
Ja doch so haben wir das gemacht. Habe das mit einen Kollegen gemeinsam gemacht. Einer hat runtergezogen bei demontierten Rad und der andere hat den Querlenker eingesetzt
War gestern bei 2 Ersatzteilhändlern und heute früh direkt abgeholt. Werkstatt versucht andere Querlenker von JakoParts einzubauen. Hoffe dass es klappt.