Komfortfahrwerk Corsa E?

3 Antworten

Hallo

• wenn man ein Auto "tiefer" legt gehen die Federraten hoch das Fahrwerk wird Härter
  • wenn man ein Auto "höher" legt gehen die Federraten runter das Fahrwerk wird Weicher

Problemlösungen:

Progressivfederung bauen hat mW H&R sowie Eibach

Verstellbare Dämpfer (Bilstein, Koni, Spax, Öhlins, Tokiko)

Progressive Dämpfer (Monroe Sensatrac)

Luftfederung

weichere/komfortabler Reifen je nach Bremsanlage darf der OPC ja noch 15" Winterräder fahren aber die meisten OPC brauchen wohl 16"

Ein guter Reifendienst sollte das Problem angehen können ich würde zuerst mal einen Satz komfortabler Winterräder aus dem Lagerbestand montieren und denn Kunden damit fahren lassen und rauszufinden wo er hinwill.

Ansonsten wenn ein Fahrwerk im Alter zu "Straff" wird muss man genau hinsehen weil das ist nicht der Nomalverschleiss evtl. sind die Federn gebrochen

DaronD 
Beitragsersteller
 09.08.2025, 22:22

Am Fahrwerk ist alles in Ordnung. Ich belasse es dann einfach dabei, wenn keine Möglichkeit besteht das ohne hohe Kosten zu machen :)

IXXIac  09.08.2025, 22:46
@DaronD

Hallo

• Autofahren kostet Geld, OPC fahren kostet noch mehr Geld
  • Reifen sind billig und Verschleissen sowieso. Komfortreifen sind zb die Michelin Primacy, die Pirelli P6/600/6000 Typen, der Conti Premium Contact oder auch der Goodyear Eagle F1
  • Federn und Stossdämpfer verschleissen und werden dabei eigentlich weicher

Der wird nicht weicher. Die Dämpfer sind die gleichen wie beim Rest der Corsaren. Nur die Federn haben einen anderen Federrate.

Der Corsa ist generell ziemlich straff im Fahrwerk. Das hat aber den Grund damit der kurze Radstand auch dahin fährt wo er hin soll und nicht ständig auf Wanderschaft geht

DaronD 
Beitragsersteller
 09.08.2025, 14:41

Okay, wieder was gelernt. Wusste nicht, dass die Dämpfer alle die Selben sind.

DerBayer80  09.08.2025, 14:42
@DaronD

Was du machen könntest, du könntest richtig Geld investieren und dir ein Fahrwerk kaufen, welchen auf Zug und Druckstufe einstellbar ist.

DaronD 
Beitragsersteller
 09.08.2025, 14:57
@DerBayer80

Ja gut, der Corsa ist ja nicht sooo übertrieben hart und dachte halt man könnte da easy was dran machen. Viel rein stecken will ich da allerdings auch nicht wirklich, weils mir das nicht wert ist. Fahre den mit V und H 2,4 Bar und das ist dann gut erträglich. Vorher V 2,6 merkt man schon, wenn der Druck während der fahrt noch weiter steigt auf gelegentlich 3,1 Bar.

Kannst du knicken, entweder tief und sportlich oder eben etwas höher und komfortabel

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene

DerBayer80  09.08.2025, 13:57

Die Dämpfer beim Corsa sind immer die gleichen. Da wird das Sportfahrwerk normal nur über die Feder gemacht

DaronD 
Beitragsersteller
 09.08.2025, 15:30

Würde bei meinem Corsa aber denk ich beschissen aussehen, wenn der hoch ist wie ein SUV :D Habe noch einen Corsa D mit Serienfahrwerk und das wäre kaum vorstellbar, wenn der E so hoch wäre. Der D ist allerdings doch weicher gefedert, liegt wohl aber auch daran, dass der 15 Zoll Reifen hat, der E 17 Zoll mit 45er Flanke.