Streit mit Kunden und Diskussion mit Chef?

8 Antworten

Du bist sicher noch in der Ausbildung?

Man kann nicht riechen, was ein Kunde möchte. Er fragte, WO die Taschen stehen und es dauerte ihm wohl zu lange, bis von Dir einen Antwort kam oder wie auch immer.

Wenn du nochmal so eine Frage gestellt bekommst, sagst Du:

*Kommen Sie, ich zeige es Ihnen gerne wo sind sind*

Oder : *Einen Moment. Ich werde meinen Kollegen bitten, sie Ihnen zu zeigen*.

(wenn du es nicht weißt)

Manche Kunden sagen dann auch : Nicht nötig, sagen Sie mir bloß wo ich sie finde.

Manche Kunden wollen beraten und betütelt werden, andere nicht.

Am besten legst Du dir ein paar Floskeln zurecht.

Dein Chef hat dich ja nicht nieder gemacht. Er hat Dir gesagt, was falsch gelaufen ist. Dann warst du anscheinend peinlich berührt und er hat es bemerkt und dich tröstend umarmt. Finde ich gut, wie dein Chef reagiert hat.

Er muss dir ja sagen, wie SEINE Kunden in SEINEM Geschäft bedient werden sollen und der Kunde ist nun mal König. 🤴👸


alisa02 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 10:28

Ja bin dritte Lehrjahr , was ich aber halt nicht nachvollziehen kann ist von meinem Chef das er mit andere Azubis NICHTMAL teilweise ein Gespräch führt wenn die Sie die Kunden bedrohen , Hinterherennen um eine reinzuhauen oder sonst was sagt er einfach die sollen sich beruhigen und so ein zeig und danach ist wieder alles gut und zurück zum Thema ja hat lange gedauert weil Ich nicht wusste wo genau es steht da ich normalerweise in einem anderen stockwerk bin ausgelernte kollegen hingegen sagen dann ,, keine Ahnung bin nicht zuständig“ wie hätte er wohl da reagiert 😑 Ich hab gut an mir gearbeitet denn vor paar Monaten schrie ich ständig die Kunden an und dann kommen solche Menschen wo Sie einen fast wieder dazu bringen …

DeernVomDienst  16.03.2025, 10:33
@alisa02

Vielleicht möchte dein Chef *manche Kunden* auch gar nicht seinem Laden haben.

Wenn du ständig Kunden angeschrien hättest, wärst du bei mir längst geflogen.

alisa02 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 10:39
@DeernVomDienst

Ist bei uns mittlerweile normal 😅 Der Fillialeiter meinte ,, Ja Frau … mir ist auch bewusst das mehrzahl der Kollegen Kunden anschreien und beleidigen aber versuchen sie es nicht als beispiel für sich zu nehmen“

Ist doch alles gut gelaufen. 🤷 Der Chef hat verständnisvoll reagiert und dir erklärt, dass man im Fachgeschäft den Kunden immer zur Ware begleitet und ihn nicht nach "da hinten" schickt. Auch nicht die unfreundlichen.

Für mich wäre der Fall erledigt.

Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren?

Ich wäre dem Kunden so eiskalt höflich gekommen, dass das wirkt wie ein Schlag ins Gesicht. 😁

Ich kann sowas, der wäre völlig ausgetickt. 😂

dass sowas nicht nochmal passieren darf mehrmals

Es gibt eine Grenze was man sich gefallen lassen muss, die wäre bei mir auch erreicht gewesen.

Blöder Spruch von deinem Boss.

Ich finde, der Chef hat gut reagiert und Du aber auch.

Andere hätten den Kunden angeschrien.

Ein Chef, der seine Mitarbeiterin umarmt, geht gar nicht! Übergriffig, unprofessionell und offensichtlich auch wankelmütig, wenn er nicht alle Mitarbeiter gleich behandelt.

Kunden schreit man niemals an! Der Kunde ist König, denn von dem Geld, was er im Laden ausgibt, wird dein Gehalt bezahlt!

Wenn sich Kunden schlecht benehmen, niemals persönlich nehmen! Menschen, die sich nicht im Griff haben, haben Probleme, für die man nicht zuständig ist. Professionell bleiben: "Ich zeige Ihnen gerne, was wir an Auswahl haben." Oder: "Moment, ich frage gerne für Sie nach." Und: "Schade, dass wir Ihre Wünsche nicht bedienen können, unser Sortiment kann leider nicht alle Marken umfassen. Darf ich Ihnen eine Alternative zeigen?" Zum Abschied: "Danke für Ihren Besuch und noch einen angenehmen Tag!"