Chef will nicht kritisiert werden?

6 Antworten

Euer Chef ist herrisch und vielleicht überlastet. Bittet gemeinsam um ein Gespräch. Nicht jeder einzelnen.

Vielleicht kommt dann Verständnis für Euch.

questionjassi
Fragesteller

Das Problem ist halt keiner traut sich das ihm zu sagen und niemand will freiwillig zu ihm rein. Da würde keiner mit mir mitgehen...

Ich weiß nur noch als es ein Problem gab bei einer Aufgabe die ich und eine Kollegin nicht mehr machen wollten (Rezeptionsvertretung) sagte ich immer komm gehen wir doch gemeinsam zu ihm und sagen es.

Ihre Antwort war immer "mit dem kann man eh nicht reden". Die Kollegin die auch weinte wollte auch nie mit ihm reden von sich aus...

Also stehe ich alleine da.

Kiskenz  30.01.2024, 10:17
@questionjassi

Ich komm mit dir mit und dann zeigen wir dem mal wo der Hammer hängt.

1992peggy  30.01.2024, 11:50
@questionjassi

Alleine hast Du keine Chance, nur im Team. Ein einzelner kann immer was kritisieren,sind es mehrere sieht es schon anders aus

questionjassi
Fragesteller
@1992peggy

Ja das stimmt aber niemand will mit dem reden da sie es sich mit ihm nicht verscherzen wollen.

Mitarbeiter-Fragebögen sind eigentlich anonym, das weiß Dein Chef und ihr sicher auch. Aber ich denke, in diesem Fall wird es nicht anonym bleiben.

Habt Ihr einen Betriebsrat oder eine Vorstandsetage, eine Personalabteilung oder irgendwen, der ihm übergeordnet ist?

Ansonsten würde ich NICHT mit meiner Kritik hinterm Berg halten. Es ändert sich ja sonst nichts. Solche Menschen, gerade in Führungspositionen, kommen ja nur so weit, weil man sie gewähren lässt - wir hatten ähnlichen Fall hier in der Firma. Ich hab den Typen dann an den Baum gehangen.

Alle zusammentun und mit ihm reden. Sachlich. Wenn das nichts hilft, krankschreiben lassen, das ist ja schon Mobbing, was der da macht. Notfalls kündigen. Glaube mir, da draußen gibt es noch andere Jobs. Vielleicht sogar besser bezahlt und nicht so stressig.

questionjassi
Fragesteller

Leider nicht, der Fragebogen bekommt danach der Chef da er auch noch gewisse Punkte ausfüllen muss (wie er uns bewertet) und danach unterschreibt, dann liest er das ausgefüllte von uns auch durch.

Das Problem ist halt keiner traut sich das ihm zu sagen und niemand will freiwillig zu ihm rein. Da würde keiner mit mir mitgehen...

Ich weiß nur noch als es ein Problem gab bei einer Aufgabe die ich und eine Kollegin nicht mehr machen wollten (Rezeptionsvertretung) sagte ich immer komm gehen wir doch gemeinsam zu ihm und sagen es.

Ihre Antwort war immer "mit dem kann man eh nicht reden". Die Kollegin die auch weinte wollte auch nie mit ihm reden von sich aus...

Also stehe ich alleine da.

Bin erst seit 6 Monaten in der Abteilung (habe intern gewechselt) und bin eine sehr leise und introvertierte Person) von mir aus alleine möchte ich nicht voll auf ihn zugehen das hat nie jemand gemacht bisher, wäre die erste.

Silencer1975  30.01.2024, 10:09
@questionjassi

tja, dann BIST Du der Erste :) Ich war damals auch die Erste, und habe etwas bewirkt. Das ist ja kein Zustand. Ihr gebt dem Ganzen doch nach. Alle beschweren sich, alle haben ein Problem mit ihm - aber keiner, also KEINER, möchte was dagegen tun? Dann müsst ihr euch damit arrangieren, weiter unter so einem Terroristen zu arbeiten... Was ist denn das Schlimmste, was passieren kann? Kündigen kann er Dich wohl nicht. Wenn Du sagst, Du hast intern gewechselt, scheint ihr eine größere Firma zu sein, also müsstet ihr eigentlich einen Betriebsrat haben oder eine Personalabteilung. Irgendwen, in höherer Ebene, dem Du Dich vielleicht anvertrauen kannst? Ich bin damals zum Standortleiter der betreffenden Person.

questionjassi
Fragesteller
@Silencer1975

Ja das schon aber ich bin extrem schüchtern und traue mich sowas so oder so nicht alleine...

Silencer1975  30.01.2024, 10:30
@questionjassi

dann leb damit (sorry, klingt jetzt hart) Wenn eine Charaktereigenschaft wie Schüchternheit Dich daran blockiert Dir ein besseres Arbeitsumfeld zu schaffen und mal den Chef zu kritisieren und die Folge ist, dass Du nur, weil Du schüchtern bist, Dich weiter von so einer Type terrorisieren lassen möchtest... dann leb so weiter. Aber eins muss euch bewusst sein: Genau von DIESER Angst lebt euer Chef. Weil er denkt, ihr kuscht alle vor dem.

questionjassi
Fragesteller
@Silencer1975

Es sagt niemand was zu ihm auch offene Leute das muss schon einen Grund haben. Unsere Kollegin sagte man solle ihn ja nie korrigieren oder kritisieren da würde der komplett ausrasten und einen auf dem Kieker haben... will das nicht erleben.

questionjassi
Fragesteller

Der Job an sich ist voll fein und kündigen will ich nicht da wir hier gut verdienen, sehr gute Arbeitszeiten haben und ich einen Firmenbus direkt hierher habe. Die Firma hat nur Vorteile. Nur weil der Chef blöd ist kündige ich nicht.

Fragebögen sind bei sowas nur anonym sinnvoll!

Was ist denn das für ein Betrieb wo der Chef dort die Beurteilung AUF DEN FRAGEBOGEN mit drauf schreibt??

Wenn man aus Selbstschutz - verständlicher- wie schrecklicherweise - keine direkte Kritik üben kann/mag, könnte man zumindest methodische Kritik an dieser Art "Rückmeldung" üben...

...geht IMHO so garnicht!

Hat der Chef keinen Chef? Habt ihr keine Personalvertretung?

Ansonsten kommt mir das hier wie ne schlechte Folge Stromberg vor...

questionjassi
Fragesteller

Sind leider nicht anonym, da der Chef nachdem wir unseren Teil ausgefüllt haben, seinen ausfüllen muss (Bewertung über uns) und danach unterschreiben. Er sieht also so oder so was wir geschrieben haben, da ist nichts anonym.

Weiter oben gibt es nur den Geschäftsführer aber ich kenne niemandem der zu ihm wegen solchen Sachen ging. Das kann ich nicht machen dann hat der Chef mit auf dem Kieker und ich will meinen Job behalten... Einen Betriebsrat gibt es noch aber nie ging sich jemand bisher beschweren obwohl die bereits teils länger als er in der Firma sind und nicht schüchtern. Es muss ja einen Grund haben wieso sich niemand was sagen traut. Ich als Neuling und sehr introvertierte Person möchte nicht dieses Gespräch alleine anfangen...

myotis  30.01.2024, 11:05
@questionjassi

Warum nicht?

Ihr könnt auch gemeinsam zum Betriebsrat hingehen...

...oder denen einen Brief schreiben...

questionjassi
Fragesteller
@myotis

Das möchte aber keiner machen... und alleine kann ich das nicht tun

myotis  30.01.2024, 11:42
@questionjassi

Warum nicht? Wenn du mit der Situation nicht zufrieden bist, MUSS du was tun, und dafür ist ein Betriebsrat auch da...

Informationen an diesen werden auch vertraulich behandelt, falls du das nicht weißt...

Solche Chefs können nur solange so sein wie sie sind, wie alle es schlucken und vertuschen...

Willst du das ewig hinnehmen?

questionjassi
Fragesteller
@myotis

Aber alleine als Neuling sage ich bestimmt nichts wenn es die die lange hier sind nicht tun...Wir haben ja nicht viel zu tun mit dem Chef

myotis  30.01.2024, 13:13
@questionjassi

Was erwartest du, dass von uns hier einer deinen Chef anschnautzt?

Es ist EUER Problem, also musst IHR aktiv werden!

In meiner Jugend war der Spruch: wer sich nicht wehrt lebt verkehrt und wer nicht lebt wehrt sich verkehrt...

Nix tun heißt für mich letztlich: warum dann überhaupt die Frage??

questionjassi
Fragesteller
@myotis

Ja eben aber wenn niemand von den anderen mitmachen möchte stehe ich alleine da....

myotis  30.01.2024, 16:53
@questionjassi

Einer muss halt anfangen und ein vertrauliches Gespräch mit dem Betriebsrat ist auch erstmal nur ein Gespräch, brauchste keine Angst haben!

questionjassi
Fragesteller
@myotis

Wenn man introvertiert ist ist das nicht so einfach das verstehen extrovertierte nicht.

myotis  31.01.2024, 10:01
@questionjassi

Von einfach kann sicher nicht die Rede sein, ganz klar.

Aber offenbar habt ihr doch Probleme - wenn ihr nix tut, wird das ewig bleiben...

...hinter introvertiert kann man sich auch "verstecken", ist ne Art Henne-Ei-Problem...

= nur Mut!!

Mir einen anderen Job suchen als statt unter so einem Tyrannen weiter zu arbeiten.

questionjassi
Fragesteller

Der Job gefällt mir ja und die Firma ist auch sehr gut würde niemals kündigen hier nur weil der Chef mit dem man eig eh nicht viel zu tun hat blöd ist.

Kiskenz  30.01.2024, 15:03
@questionjassi

Tja dann muss wirklich mal wer seinen Mund aufreißen deswegen, sonst brecht ihr dort alle irgendwann noch zusammen.

Frag ihn doch mal, ob er Mitarbeiter will, die mitdenken oder bloß reine Jasager.