Teilzeitkraft immer krank/macht spontan HO und ist uns keine Hilfe?

6 Antworten

HO ist das eine, aber gerade deshalb muss sie wenigstens telefonisch erreichbar sein für euch wenn Fragen sind. Ihr solltet das mit dem Chef besprechen

Ich finde ihr geht da ein bisschen hart mit ihr ins Gericht. Sie arbeitet schon seit vielen Jahren dort und auch seit vielen Jahren in Teilzeit und hat seit vielen Jahren ihre Kinder. Sie kann nichts dafür, dass ihre langjährigen Kollegen weg sind und sie kann nichts dafür, dass ihr neu seid und Hilfe braucht und sie die einzige verbliebene ist, die man fragen könnte. Für sie ist das jetzt auch alles neu. Plötzlich sind da Erwartungen, die vorher nicht da waren, obwohl sie nichts verändert hat, aber alles um sie herum hat sich verändert. Wenn sie oder ihre Kinder krank sind, dann ist es so, bei Krankheit kann man nichts machen. Das ist ja auch keine Absicht. Dann müsst ihr eure Fragen direkt an euren Chef wenden.

Goodnight  21.02.2024, 09:14

Was bitte ist an der Schilderung des Problems hart..?

questionjassi
Fragesteller

Aber es ist doch nicht jede Woche ein Kind oder sie selbst krank... Das ist schon sehr komisch. Meine Tante hat 3 Kinder und ist sehr selten krank.

Mit dem Chef über das Thema "reibungslose Kommunikation" sprechen.

Problem mit dem Chef besprechen. Problemlösung ist die Aufgabe des Chefs.

Ihr könnt sie doch telefonisch auch im Homeoffice erreichen, bzw. die allermeisten Firmen haben Chat-Plattformen und wenn nicht, gibt es auch noch eine Mail, die man schreiben kann.

Da sie nur Teilzeit ist, wird sie ein bestimmtes, relativ kleines Aufgabenfeld haben und wird euch vermutlich wirklich nicht weiter helfen können in vielen Punkten. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste das, was am Schreibtisch gegenüber bearbeitet wird machen, ich wäre auch aufgeschmissen und könnte einem neuen Kollegen da auch nicht viel helfen...

Mit Kindern ist es auch immer schwierig, wir haben hier auch einen Kollegen, der ist Papa und muss öfter mal früher weg spontan, oder macht spontan Homeoffice, weil ein Kind krank ist. Lieber HO, als "Kind-krank" melden, weil er dann gar nicht arbeitet...

Wenn euer Chef nichts dagegen hat, dass sie HO macht und sie ihre Arbeit im HO verrichtet, würde es mich wenig stören.