Chef sagt zu meiner Arbeitskollegin ich solle mehr Engagement zeigen und selbstbewusster werden?

6 Antworten

Das mach ich auch so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist nicht korrekt

questionjassi
Fragesteller

Wieso macht der das dann?

turalo  12.03.2024, 11:38
@questionjassi

Das liegt wohl daran, dass Deine Kollegin anders oder sogar besser arbeitet. Natrlich darf der Chef das auch zum Thema machen.

kuestenflueger  12.03.2024, 11:44
@questionjassi

der ist bestimmt kein untier ! also frage ihn selber ?

manche denken sich schnell eine eigene version.

Naja, da er vermutlich mitbekommen hat, dass ihr euch gut versteht, hat er vermutlich erwartet positives über dich zu hören. Dass sie nach dir fragt finde ich jetzt nicht unbedingt verwerflich, immerhin muss er dich beurteilen aber kann seine augen nicht überall haben, da können Meinungen von anderen Mitarbeitern recht hilfreich sein. Stört es dich, würde ich eher drive kollegin bitten im Zukunft auf solche Fragen keine Auskunft mehr zu geben.

Jetzt solltest dich fragen wie du das für dich nutzen kannst. Eventuell fragt er, was du glaubst wo du dich verbessern kannst oder wo deine Schwächen liegen. Dann kannst du ihm das sagen und er wzrd dem Eindruck haben, du kannst dich gut einschätzen bzw du arbeitest bereits an deinen Schwächen. Versuche aus allem etwas positives zu ziehen.

Hallo questionjassi,

nun hast du ja heute bereits eine gute Möglichkeit, im Gespräch mit deinem Chef dein Selbstbewusstsein zur Geltung zu bringen.

Du gibst dir in deiner ruhigen Art alle Mühe deine Arbeiten sorgfältig und zuverlässig zu erledigen. Sollte er mit deiner Arbeit nicht zufrieden sein, dann bittest du ihn, dir genau zu erklären, was ihm an deinem Arbeitsstil nicht gefällt.

Wie er ja wohl von der Kollegin erfahren hat, ist sie mit deiner Arbeit sehr zufrieden.

Also möchtest du dir von ihm erklären lassen, was du aus seiner Sicht besser machen sollst.

questionjassi
Fragesteller

Mit der Arbeit an sich ist er zufrieden nur mit meiner Persönlichkeit anscheinend nicht... Ich bin gespannt was bei dem Gespräch raus kommt in einer Stunde habe ich es.

questionjassi
Fragesteller
@Pescatori

Danke! Es war nicht so schlimm er hat gesagt ich solle lernen selbstbewusster zu werden, nicht mehr so sensibel und versuchen offener zu sein.

Mit meiner Arbeit ist er zufrieden, ich mache alles korrekt und alles was mir gegeben wird. Er will ein bisschen mehr Engagement.

Pescatori  12.03.2024, 20:03
@questionjassi

Danke dir für die doch überwiegend positive Nachricht!

Dass er vom Engagement geredet hat. war wohl seiner Rolle als Chef geschuldet.

Sei wie du bist!

Dann kann er sicher mal entdecken, dass du dich mehr engagiert hast.

Alles Gute!

Die Arbeit die ich bekomme mache ich.

Probiere einmal dir auch selbst Arbeit zu suchen und nicht nur das abzuarbeiten was du bekommst, also selbstständiger zu arbeiten.

Findet ihr sein Verhalten korrekt das meine Kollegin zu sagen und sie auszufragen über mich?

Das kommt einwenig darauf an wie er fragt. Die Frage wie kommen Sie mit ihrem Kollegen zurecht ist schon in Ordnung.

Er meinte dann dass ich mehr selbstbewusster werden solle und mehr Engagement zeigen.

Wenn er das zu deiner Kollegin gesagt hat, ist das natürlich nicht korrekt.