Geheimnis verraten - bitten nicht weiterzuerzählen?
Hallo
Ich hab von ner Kollegin (ist ihr ebenfalls "rausgerutscht" und meinte, ich soll nichts sagen) eine Sache über ihre Kollegen aus ihrer Abteilung erfahren.
Im Zuge eines Gesprächs mit einem anderen Kollegen aus meiner Abteilung hab ich diese Sache aber erwähnt.
Nächste Woche muss der Kollege wegen was ändern zu den Kollegen aus dieser anderen Abteilung gehen. Jetzt hab ich Angst, dass er irgendwas erwähnt.
Ist es eigtl. okay dem Kollegen drum zu bitten, nichts davon zu erwähnen?
2 Antworten
scho schlimm und kindisch hier darüber zu schreiben , da die auch bei GF mitliest ?
Es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst, aber es wäre hilfreich, deinem Kollegen auf eine respektvolle Weise zu erklären, dass die Information vertraulich war und du sie aus Rücksicht auf deine Kollegin nicht weitergeben solltest. Du könntest darum bitten, dass er es für sich behält. Gleichzeitig ist es wichtig, sich bewusst zu machen, dass du nicht immer die Kontrolle darüber hast, was andere tun. Um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden, wäre es vielleicht ratsam, Informationen noch selektiver zu teilen.
Also kann ich ihm einfach sagen, dass der Kollegin es ausgerutscht ist und gebeten hat, nichts zu sagen?
Oder ist es vllt. besser zu sagen, dass ich davon ausgegangen bin, dass es nicht "privat" war und damit okay dies zu erzählen. Und dass die Info allerdings nicht von den betroffenen Kollegen selbst kam, sondern von ihr und ich deshalb nicht weiß, wie die anderen es sehen, wenn die es von dritter Seite hören?