Kollegin und Freundin lästert über Kollegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig!

Ich würde versuchen da weg zu kommen. Vielleicht mal diskret umschauen ob du nicht das Team oder gleich die ganze Abteilung wechseln darfst.

Die wahren Gründe braucht ja niemand zu erfahren. Wenn jemand fragt: Du hattest einfach mal Lust auf was anderes, so einfach..

weiß ja nicht wie gut du bist oder was du arbeitest, dann kommt natürlich auch mal ein Arbeitgeberwechsel in Frage. Die Zeit ist aktuell super für Wechsel da überall Leute gesucht werden und man auch gut Bedingungen für einen Wechsel verhandeln kann.

Ich würde aber versuchen schnell aus der Reichweite dieser Dame zu kommen, früher oder später kommt es zum Konflikt.

Hoffe konnte helfen, Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Freundin hat ihren Chef offenbar davon überzeugt:

dass er faul sei, das Thema nicht verstehe, zu wenig Einsatz zeige etc.

Wenn dem Chef diese Informationen reichen, um sich ein Bild zu machen, dann ist das traurig und wenig nachzuvollziehen, ist aber trotzdem so.

Die Entscheidung ist gefallen, und gerade so ein Chef wird sich und anderen gegenüber eher nicht eingestehen, einen Fehler gemacht zu haben.

Wenn du zu HR gehst, dann wird das seien Situation daher eher nicht verändern, deine aber verschlechtern.

Fazit: Ich würde gar nichts tun, außer vielleicht stetig den Ruf des Kollegen versuchen wieder herzustellen, ohne mit der Tür ins Haus fallen zu wollen.

Hey,

wenn ich du wäre, würde ich als erstes mit deiner Freundin reden und ihr sagen, dass du das nicht ok findest. Vielleicht bemerkt sie dann selber, dass das, was sie getan hat falsch war und geht selber zu eurem Chef. Wenn sie das nicht tut oder dir nicht zuhört, dann würde ich ihr sagen, dass du das machst und dann zu deinem Chef gehen. Erzähle ihm am besten auch von den Sachen, die sie dir privat erzählt hat. Nimmt sie es dir sehr und lange übel oder will partout nicht einsehen, was sie falsch gemacht hat, war sie vielleicht auch keine so gute Freundin.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schon viel erlebt

Ganz ehrlich? Du hast ihre rotzige Art zugelassen und damit auch dafür, dass dieser Kollege jetzt nicht mehr da ist.

In meinen Augen ist sie kein Mensch, den man "Freundin" nennen sollte, aber du hast dich leider auch nicht kollegial verhalten. Du hättest sie sofort stoppen und sie auch darauf hinweisen müssen, dass du ihre Lügen und Unterstellungen nicht mitträgst und bei der "Entfernung des Kollegen" sofort was sagen müssen.

An deiner Stelle würde ich kündigen, damit du wenigstens weg von dieser falschen Schlange und aus dieser insgesamt verlogenen Atmosphäre kommst.

Und zukünftig solltest du besser hinschauen, ehe du jemanden "Freundin" nennst.

Irgendwann wirst du auf ihrer Abschussliste stehen (falls du es nicht ohnehin schon tust). Du stehst, was das anbelangt, auf sehr fragilem Grund.

An deiner Stelle würde ich mich a) fragen, ob ich mit einer solchen Person privat befreundet sein will (nach allem was du jetzt weißt) b) nach einem professionellen Berater umsehen, mit dem ich die Situation besprechen könnte.

Solange du ihr die Beta-Person machst wirst du ihr Liebling sein. Sobald du eigenen (gesunden) Ehrgeiz entwickelst wirst du ihr wohl zur Bedrohung werden.

Wünsche dir alles Gute und viel Weisheit!