Straßenverkehr: Fahrerermittlung Meinungen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, der Halter sollte die Verantwortung tragen 64%
Nein, wenn der Fahrer nicht ermittelt werden kann, hat man Pech 36%
Ich habe eine bessere Idee: 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

In Österreich gehen Strafen immer an den Halter des Fahrzeuges. Der bekommt einen Fragebogen den er zum ausfüllen hat. Da wird auch nach dem Fahrer gefragt. Wenn ein Fahrer, der nicht Halter ist, angegeben wird muss man die Adresse des Fahrers angeben. Dann bekommt der Fahrer die Strafe zugestellt. Wird kein Fahrer angegeben oder angegeben dass der Fahrer zu diesem Zeitpunkt nicht angegeben werden kann, dann hat der Halter die Strafe zu begleichen

Gruß HobbyTfz

Rolajamo
Fragesteller

Da macht Österreich einiges richtig.

Jack98765  28.03.2024, 10:07
@Rolajamo

Daher reicht es für uns auch aus, dass nur von hinten geblitzt wird. Die Behörde hat am Foto das Fahrzeug inkl. Kennzeichen, fertig. Nur für all unsere lieben Nachbarn müssen wir auch Frontblitzer aufstellen da sie meinen es gelt in Österreich das Recht des Heimatlandes.

Rolajamo
Fragesteller
@Jack98765
Nur für all unsere lieben Nachbarn müssen wir auch Frontblitzer aufstellen

Muss niemand, es gilt immer lokales Recht.
Macht Österreich also freiwillig.

Jack98765  28.03.2024, 10:09
@Rolajamo

Ja, sag das mal den Verkerhssündern und gegebenfalls ihren Anwälten. Zudem gilt ja leider auch EU-Recht, das besagt, dass ab 70 € das Heimatland die Strafe einzutreiben hat. Österreich schickt eben keine Inkassobüros ins Ausland so wie es viele andere EU-Länder machen um selbst zu kassieren.

HobbyTfz  28.03.2024, 12:02
@Rolajamo

Österreich macht das nicht freiwillig. Wenn ein Deutscher von hinten geblitzt wird braucht er nach deutschem Recht nichts zu zahlen. Frage mich nur ob in Deutschland Motorradfahrer mit Helm Strafe zahlen müssen. Die österreichischen Politiker sind einfach nicht fähig um da ordentlich durchzugreifen. Deutschland und Österreich sind doch EU-Staaten, warum ist das nicht machbar

HobbyTfz  03.04.2024, 17:48

Danke für den Stern

Ja, der Halter sollte die Verantwortung tragen

Halterhaftung gibt es in genug Ländern und auch hier würde das dazu führen, dass sich plötzlich jeder daran erinnern kann, wer wann mit welchem Fahrzeug gefahren ist.

Jeder Halter muss meiner Meinung nach wissen wann und wo sein Fahrzeug von wem geführt wird. Kann er das nicht, hat er halt Pech.

Bin auch für Halterhaftung wie es in anderen Ländern Gang und gebe ist.

aber Deutschland hingt überall hinterher

Ja, der Halter sollte die Verantwortung tragen

Ist in anderen Ländern völlig normal.

Ja, der Halter sollte die Verantwortung tragen

Wenn der Halter nicht weiß wer sein Auto gefahren hat muß er halt zahlen. Selbst in Firmen mit vielen Autos weiß man immer wer gefahren ist. Wer bei einem Auto die Übersicht verliert muß halt leiden oder eben doch für seinen Fehler einstehen.