wann werden 3 punkte in flensburg gelöscht?

6 Antworten

Die Punkte von Vergehen mit jeweils einem Punkt werden nach 2,5 Jahren gelöscht. Bei Vergehen mit 2 Punkten ist es nach 5 Jahren.

Allerdings, so wie sich das aus Deiner Fragebeschreibung für mich liest, müsstest Du das selbst mindestens genauso gut wissen, wie ich. Denn bei mir kam dahingehend ein Brief, als ich vor etwa einem halben Jahr einen Hinweis bezüglich eines 2-Punkte-Vergehens einen Hinweis darauf erhalten hatte, dass ich damit 4 Punkte habe und wann die jeweiligen Punkte wieder gelöscht würden. Einer davon ist bei mir schon wieder gelöscht, der andere wird es im kommenden Herbst, aber auf die Löschung der anderen beiden, die beim Vergehen vor gut einem halben Jahr dazu kamen, muss ich halt noch etwa 4,5 Jahre warten.

Der Antwort von wiki01 kann ich in Anbetracht dessen, wie schnell Du Punkte aufbaust, nur zustimmen.

So, wie du fährst, wahrscheinlich nie.

Innerhalb von einem Monat zwei Verstöße mit Fahrverbot? Du solltest vermutlich eher mal ne Nachschulung machen.

Punkte werden ab Rechtskraft des Bescheids 5 Jahre gespeichert.

Moh1986416
Fragesteller

Danke dir

JTKirk2000  11.07.2023, 15:13
Punkte werden ab Rechtskraft des Bescheids 5 Jahre gespeichert.

Bei 1-Punkt-Vergehen nach 2,5 Jahren, bei 2-Punkte-Vergehen nach 5 Jahren. Siehe meine Antwort, denn ich sehe keine Notwendigkeit, mich der Erklärung wegen wiederholen zu müssen.

Der Punkt für die 22 km/h wird nach 2,5 Jahren getilgt (§ 29 Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 Buchstabe a StVG), die zwei Punkte für die 70 km/h nach 5 Jahren (§ 29 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2 Buchstabe b StVG).

Eine Tilgung unterbleibt allerdings, solange du in der Probezeit bist (§ 29 Abs. 6 Satz 4 StVG).

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Der Punkt für die 22 km/h nach 2,5 Jahren.

Die Punkte für die 70 km/h nach 5 Jahren.

Jeweils ab Rechtskraft der Entscheidung.