Was passiert wenn ein Motorrad geblitzt wird?

4 Antworten

damit dürfte das Motorrad Straffrei ausgehen. der Fahrer ist nicht ermittelbar.

in Dland muss der Fahrer ermittelt werden, da reicht kein Kennzeichen von hinten

PissedOfGengar  19.05.2023, 20:22

Aus dem Grund gibt es Blitzer die Bilder von beiden Seiten machen...

Nichts, sofern man den Motoradfahrer nicht sofort anhalten kann. Selbst wenn man, was wenig wahrscheinlich ist Ein Foto vom Kennzeichen hat, so dürfte es kaum möglich sein den Fahrer zu ermitteln wenn der Halter behauptet nicht gefahren zu sein, denn verantwortungsbewusste Motorradfahrer tragen, wie es Vorschrift ist, einen Helm.

JochenOWL  19.05.2023, 13:38

Wenn die Polizei das Kennzeichen hat, entweder von einem Blitzer-Foto oder notiert, dann weiß sie, wer der Halter ist und schickt ihm einen Anhörungsbogen, in dem er sich äußern soll.

Er muss zumindest seine Personalien eintragen aber kann ansonsten von seinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch machen.

Lässt sich der Fahrer nicht ermitteln, kann es dem Halter zur Auflage gemacht werden, ein Fahrtenbuch zu führen, in dem er dann JEDE Fahrt dokumentieren muss.

Artus01  19.05.2023, 13:42
@JochenOWL

Hast Du auch was zu kommentieren was neu ist?

Lässt sich der Fahrer nicht ermitteln, kann es dem Halter zur Auflage gemacht werden, ein Fahrtenbuch zu führen, in dem er dann JEDE Fahrt dokumentieren muss.

Allseits bekannt, wird nur bei der ersten Auffälligkeit nicht gemacht weil rechtlich nicht haltbar.

JochenOWL  19.05.2023, 14:14
@Artus01

. Ich will dich nicht langweilen, denn für dich scheint ja vieles nicht neu zu sein....

Aber etwas ist mir die Arbeit der Polizei und deren Möglichkeiten auch vertraut....

Du wusstest wahrscheinlich auch schon, dass die Verjährungsfrist von drei Monaten in der Zeit ruht, in der ein Anhörungsbogen zugestellt aber noch nicht zurückgegeben wurde....

Das führte schon oft zu unangenehmen Überraschungen, weil man sich, nach einem Blick auf den Kalender, sicher glaubte aber nicht an die Unterbrechung der Verjährung durch den Anhörungsbogen gedacht hatte.....

Natürlich wirst du auch wissen, dass der Ermittlungsdruck steigt, wenn eine Anzeige gegen den Fahrzeugführer vorliegt, der nicht nur geblitzt, sondern z. B. zusätzlich auch noch wegen Verkehrsgefährdung angezeigt wurde.

Es soll dann vorkommen, dass man gezielt nach ihm fahndet.

Auffälligkeiten an seinem "Outfit" und/oder seiner Maschine helfen dabei...

Artus01  19.05.2023, 15:15
@JochenOWL
Du wusstest wahrscheinlich auch schon......,

Jau wusste ich schon lange, den Rest kannte ich auch bereits.

Ohne Kennzeichen können sie da nix machen, aber manche blitzen auch die Rückseite.

Die Daten werden teilweise gespeichert, also wenn du nen großen Verkehrsverstoß begehst und dann einen Monat später nochmal geblitzt wirst, so das man dein Kennzeichen sieht, dann wird der große Verkehrsverstoß auch wirksam. Ist aber alles bissle kompliziert, weil die Fälle auch verjähren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung