Ich wurde mit 25 zu viel in der Probezeit geblitzt?

4 Antworten

Kann das sein dass die mich auf dem Bild erkannt haben geht das überhaupt.

Entweder hat dein Vater dich als Fahrer benannt oder sie haben dich anderweitig als Fahrer ermittelt, z.B. durch einen Abgleich mit den Bildern beim Einwohnermeldeamt.

Kann ich dagegen irgend etwas machen?

Das jetzige Schrieben dürfte ein Anhörungsbogen sein. Da kannst du dich zum Vorwurf aus deiner Sicht äußern,musst aber nicht. Später folgt dann der Bußgeldbescheid, gegen den kannst du Widerspruch einlegen. Dann wir der Vorgang noch mal geprüft und ggf. an ein Gericht zur Entscheidung weitergeleitet.

und was hat das jetzt für Folgen für mich MUSS ich ein aufbauseminar machen oder komm ich da irgendwie drum rum kann ich mich da ausreden?

115€ Bußgeld +28,50€ Kosten, 1 Punkt, Aufbauseminar und Probezeitverlängerung. Wenn du nicht erfolgreich Widerspruch einlegst, musst du das Aufbauseminar machen, weil sonst die Fahrerlaubnis entzogen wird.

Und wie zahl ich das jetzt?

Wenn der Bußgeldbescheid kommt, stehen dort die Daten für die Überweisung drin. Die Anordnung zum Aufbauseminar kommt später in einem zweiten Schreiben von der Führerscheinstelle.

Anonym1874
Fragesteller

erstmal danke für deine Antwort, also dh. jetzt dass ich erstmal nichts machen und den Anhörungsbogen auch nicht ausfüllen muss nur dann wenn ich mich dazu äußern möchte oder etwas zu meinen Angaben fehlt? und jetzt einfach nur auf mein Bußgeldbescheid warten muss?

Hatte mal eine ziemlich gleiche Situation. Ging damals auch erst an meinen Vater, aber später dann doch an mich: 24km/h außerorts in der Probezeit (auf der Autobahn) zu schnell.

Handelt es sich um einen festen Blitzer, oder war er mobil? Oftmals sind mobile Blitzer Messungen nämlich teilweise unzulässig, weil bspw. einige Kleinigkeiten beim Aufstellen nicht beachtet wurden. Es reicht schon, wenn beim Protokollieren irgendwas vergessen wurde.

Eine Rechtschutzversicherung wäre auf jeden Fall gut, denn der nächste Schritt wäre jetzt eine darauf spezialisierte Anwaltskanzlei zu kontaktieren. Die legen dann für dich Einspruch ein und fordern Akteneinsicht und das einzige, was ich quasi machen musste, war einmal die Mandantschaft zu unterzeichnen.

Die regeln das dann alles für dich. Im besten Fall fällt dem Anwalt bzw. dem Gutachter eine Ungerechtigkeit (oder mehrere) in den Akten auf, wodurch die Strafe entweder entfällt, oder gelindert wird.

Bei mir ist es dann so ausgegangen (ich hab jetzt einfach mal meine Google Rezension zu der Kanzlei kopiert):

"Anwaltskanzlei Kraus Ghendler Ruvinskij

Sehr professionell, super schnell beraten worden!

Ich wurde auf der Autobahn bei Tempolimit 100 mit 124km/h geblitzt. Nach Erhalt des Briefes, habe ich diesen sofort eingescannt und per Mail diese Anwaltskanzlei weitergeleitet. Binnen weniger Minuten(!) wurde ich auch schon angerufen und habe eine erste kostenlose Einschätzung bekommen. Am Ende wurde ich mehrmals gefragt, ob ich mir sicher sei, dass ich die Kanzlei auch beauftragen und mit Hilfe von ihr Widerspruch gegen den Blitzer einlegen will. Sprich: Keine Geldmacherei, sondern professionelle Vorgehensweise. Einige Wochen später war das Gutachten zu meinem Fall fertig und wurde mir geschickt. Auch da wurde vorher gefragt, ob es in Ordnung ist, wenn dieses Schreiben weitergeleitet wird.

Nach nun gut 5 Monaten der befreiende Brief:

Statt MPU, 1 Punkt in FB und Probezeitverlängerung, nun nur eine Geldstrafe in Höhe von 55€.

Sehr zu empfehlen!"

Halt mich gerne mal auf dem Laufenden, wie es bei dir verläuft und ob du es auch probierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Milinator  02.12.2023, 14:26

Was ich noch erwähnen wollte: Natürlich bin ich nicht stolz drauf, dass ich zu schnell war & habe trotzdem daraus gelernt.

Anonym1874
Fragesteller

Danke für deine Antwort, es handelt sich leider um eine stationäre Messanlage also einer festen. Hast du noch eine andere Idee wie ich das einreichen kann? Echt krass wie du dich dafür eingesetzt hast doch hat die Anwaltskanzlei dann nicht auch was kostet?

Milinator  10.12.2023, 06:06
@Anonym1874

Dadurch, dass ich Rechtsschutz habe, musste ich nur 150€ Selbstbeteiligung bezahlen. Auch, wenn meinem Widerspruch nicht zugestimmt worden wäre, wären die Kosten für den Anwalt gleich. Selbstbeteiligung: 150€.

Das heißt Aufbauseminar. Habe das gleiche gemacht.

Du musst Aufbauseminar zahlen : Ca 300-600€

Bußgelder kommen auf dich zu : Ca 100-150€

Probezeit wird um 2 Jahre verlängert.

Und du bist weiter in Beobachtung, und kannst (wenn du weitere drastische Fehler machst) schneller den Führerschein verlieren.

Mach dir nichts drauß, kannst es eh nicht ändern und das Aufbauseminar ist auch nicht so schlimm und demütigend sondern erst Lehrreich und alle sind mega korrekt!

Mach dir kein Kopf, kann jeden mal passieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym1874
Fragesteller

erstmal danke für deine Antwort, also du hast am Anfang auch eine Anhörung bekommen und hast den Anhörungsbogen nicht ausgefüllt weil du damit einverstanden warst ect. und hast dann ein Bußgeldbescheid in einen anderen Brief bekommen wie lange hat das eigentlich gedauert bis der Brief vom Bußgeldbescheid kam? Und hast du dann noch einen Brief zum Aufbauseminar bekommen wenn ja wie lange hat das gedauert?

MrPayback41  02.12.2023, 23:33
@Anonym1874

Ja genau so war es.

Bußgeldbescheid war nicht lange, vielleicht 2-4 Wochen?

Brief für das Aufbauseminar hat jedoch 2 Jahre gedauert.

das wird dann richtig teuer ..

21 – 25 Km/h115€1Nein

26 – 30 Km/h180€ 1 Punkt 1 monat Fahrverbot