Staatliche Kinder...?

4 Antworten

Also Frauen die es beruflich übernehmen Kinder auf die Welt zu bringen und Einrichtungen (eventuell bestehende die man ausbaut, verbessert und erweitert) um diese Kinder großzuziehen.

Solche staatlichen Einrichtungen gibt es... und denen fehlt es aktuell schon an Personal. Also warum möchtest du das im größeren Stil erzwingen wenn sich nicht ausreichend qualifiziertes Personal anwerben lässt?

Natürlich müsste man um das ganz herum neue Abläufe, Regelungen und Gesetze erschaffen aber machbar ist es natürlich.

Naja, man müsste Menschenhandel bzw. Leihmutterschaft legal stellen, solange Abnehmer der Staat ist. Das verträgt sich nicht so ganz mit der Menschenwürde.

Diese Kinder wären sozusagen staatliche Kinder und würden zum Bevölkerungswachstum beitragen.

Und mangels qualifizierter Fachkräfte im Bezug auf z.B. Heimbetreuung usw. usw. wäre 'Staatskind sein' ein immenser Makel...

Osterkarnigel
Fragesteller

Natürlich bringt sowas eigene Herausforderungen mit sich aber das aktuelle Konzept scheint nicht in der Lage zu sein die Bevölkerung auf dem Level zu halten.

Jede Industrienation generiert weniger Nachkommen als sterbende Bevölkerung. Wir sind aktuell bei 1,36 glaube ich was bedeuten würde das unsere Bevölkerung abnimmt. Und das gleiche Problem hat jedes andere Land auf unserem Level.

Etwas wie Fachkräftemangel sind natürlich Argumente aber eben auch welche die man bewältigen kann. Wie es es den jetzt? Würdest du jedes Elternteil als "Fachkraft" beschreiben? Vielen Kindern würde es selbst bei "schlechten" Fachkräften vermutlich besser gehen.

Das die EInrichtungen wie Sie jetzt sind nicht gut sind hast du definitiv recht aber die aktuellen Einrichtungen haben auch einen anderen Hintergrund. Es sind Notlsungen wenn es innerhalb der Famillien nicht klappt oder das Kind keine Famille hat / findet.

BeviBaby  06.10.2023, 16:10
@Osterkarnigel
Etwas wie Fachkräftemangel sind natürlich Argumente aber eben auch welche die man bewältigen kann. Wie es es den jetzt? Würdest du jedes Elternteil als "Fachkraft" beschreiben? Vielen Kindern würde es selbst bei "schlechten" Fachkräften vermutlich besser gehen.

Es geht gar nicht um 'gute' oder 'schlechte' Fachkräfte. Es geht um das NICHT VORHANDENSEIN von Fachkräften.

Sagen wir von 100 Müttern wechseln 99 zuverlässig die Windeln ihrer Kinder. Klar, dann ginge es dem einen Kind ggf. in einer staatlichen Einrichtung gut.

Wenn aber in der staatlichen Einrichtung 2 Frauen 100 Babys die Windeln wechseln müssen, dann geht es halt 100 Babys durch die Bank weg mies.

Das tangiert nicht die anderen 99 Babys, die von liebenden Müttern aufgezogen werden... es schafft nur 100 weitere Babys, die vernachlässigt und mit nur mangelnder Versorgung und Förderung aufwachsen.

Das die EInrichtungen wie Sie jetzt sind nicht gut sind hast du definitiv recht aber die aktuellen Einrichtungen haben auch einen anderen Hintergrund. Es sind Notlsungen wenn es innerhalb der Famillien nicht klappt oder das Kind keine Famille hat / findet.

Ja aber selbst für diese NOTLÖSUNGEN findet sich ja kein Personal. Wie willst du das stemmen können, wenn du die Dimensionen dieser Notlösung x 100 nimmst und alles was du tust ist, es nicht mehr 'Notlösung' zu nennen.

Kinder sind keine Ware, die man in kurzer Zeit fertigt und dann im Lager in die Ecke stellen kann. Die brauchen DAUERHAFTE Pflege und Fürsorge. Und genau das könnten solche Einrichtungen schlicht nicht bieten weil das Personal dafür nicht vorhanden ist.

Osterkarnigel
Fragesteller
@BeviBaby

Aber siehst du due beschreibst das Problem ja schon ganz treffend wir haben nicht genug Menschen um die wesentliche Dinge zu verrichten wie zum Beispiel kommende Generationen groß zu ziehen, die Problematik wird ja nicht besser wenn man nichts dagegen tut.

Der Pädagogische Bereich ist ja der einzige in dem es Massiv an Leuten fehlt. Es fehlt an allen Ecken und enden nach Personal. In vielen Beriechen, nehmen wir mal die Logistik, kann ich durch Automatisierung was machen. Selbstfahrende LKW automatisierte Regale im Lager und so weiter

In der Pädagogik benötige ich Menschen die sich um die Kinder kümmern im besonderen um das geistige Wohl, Liebe, Geborgenheit und so weiter.

Das wird hier so wenig Leute haben liegt einfach auch daran das wir in der Vergangenheit zu wenig in dem Bereich getan haben. Warum soll ich als Erzieher Arbeiten wenn ich stressfrei 2 Stunden weniger am Band stehen kann und das Doppelte verdiene? (Etwas Plump aber nicht zu weit weg von der realität)

BeviBaby  06.10.2023, 16:20
@Osterkarnigel
wir haben nicht genug Menschen um die wesentliche Dinge zu verrichten wie zum Beispiel kommende Generationen groß zu ziehen

Nein. Wir haben nur nicht genügend Menschen um solche Projekte wie du es vorschlägst zu besetzen. Das hängt nicht nur mit fehlenden Menschen zusammen, sondern einfach damit, dass es Knochenjobs sind, die nicht jeder machen möchte.

die Problematik wird ja nicht besser wenn man nichts dagegen tut.

Dein Lösungsansatz ist aber für die Problematik nahezu gänzlich ungeeignet.

In der Pädagogik benötige ich Menschen die sich um die Kinder kümmern im besonderen um das geistige Wohl, Liebe, Geborgenheit und so weiter.

Ja... und die gibt es nicht. Dein Lösungsansatz ist es MEHR Kinder auf gleich wenig Personal zu werfen, damit auch noch die letzten unter der Überforderung zusammenbrechen und die Kinder zu emotional vernachlässigten Problemfällen heranwachsen...

Das wird hier so wenig Leute haben liegt einfach auch daran das wir in der Vergangenheit zu wenig in dem Bereich getan haben.

Naja, es liegt daran dass der Bereich schlecht Konkurrenzfähig ist. Aber das ändert sich nicht dadurch dass du den Bereich überflutest und (überwiegend) emotionale Krüppel produzierst.

Und dann hast du da einen Haufen an Kindern die völlig herzlos aufgezogen wurden und in Zukunft die Welt auch so "betreiben". Es hat einen Sinn, dass Eltern Kinder auf die Welt bringen und nicht Maschinen. Wenn du Roboter willst die arbeiten - mach welche. Aber unsere Kinder zu missbrauchen - die nicht zuständig dafür sind was wir verka**** - ist falsch. Und was Anderes als Missbrauch wärs nicht.

Osterkarnigel
Fragesteller

Wieso werden diese Kinder herzlos herangezogen? Davon war nie die Sprache. Natürlich sollten auch diese Kinder in vollem Umfang erzogen werden und in einem Liebevollen Umfeld aufwachsen.

Auch jetzt gibt es Kinder die in Heimen aufwachsen. Sind die deswegen herzlos?

Eventuell etwas nüchtern ausgedrückt aber die aktuelle Variante das Kinder in Familien geboren und großzogen werden bzw. nur dort führt überall dazu das wir weniger Kinder auf die Welt bringen. Wir in Deutschland schaffen es gerade mal auf 1,36 Kinder pro Frau was heißt wie Bevölkerung nimmt stark ab. China hat eventuell bald das Problem das Sie achtmal genug Menschen hat um die alten zu Pflegen.

Kitharea  06.10.2023, 16:15
@Osterkarnigel

Es ist und bleibt Missbrauch weil wir Kinder "wie auch immer" züchten um irgendwen zu retten für den die Kids nicht zuständig sind. So schwer zu verstehen?

Davon abgesehen sinkt die Bevölkerung von China rapide

BeviBaby  06.10.2023, 16:42
@Osterkarnigel
Wieso werden diese Kinder herzlos herangezogen? Davon war nie die Sprache. Natürlich sollten auch diese Kinder in vollem Umfang erzogen werden und in einem Liebevollen Umfeld aufwachsen.

Das ist aber eine logische Konsequenz, weil du schlicht nicht die Kapazitäten hast.

Auch jetzt gibt es Kinder die in Heimen aufwachsen. Sind die deswegen herzlos?

Nein, aber Heime haben, auch wenn sie am Limit sind, in der Regel gewisse Kapazitäten. Wenn jetzt allerdings noch 10.000 Kinder MEHR in Heime gestopft würden, dann würde das anders aussehen.

Wir in Deutschland schaffen es gerade mal auf 1,36 Kinder pro Frau was heißt wie Bevölkerung nimmt stark ab

Tut sie aber nicht weil EInwanderung... abgesehen davon dass das Problem woanders liegt.

Nein.

Das klingt ja wie bei Huxley in "Schöne neue Welt".

putzfee1  06.10.2023, 16:39
Das klingt ja wie bei Huxley in "Schöne neue Welt".

Das war auch mein erster Gedanke.

Das klingt ja so richtig gruselig. Nein, in so einer Welt möchte ich nicht leben.

Osterkarnigel
Fragesteller

Was daran klingt gruselig? Ich finde Kinder nun eigentlich nicht sonderlich Gruselig die meisten sind recht süß

putzfee1  06.10.2023, 17:12
@Osterkarnigel

Ich habe nirgends behauptet, dass ich Kinder gruselig finde. Ich finde das von dir beschriebene Szenario absolut gruselig.