Werden die vielen Asylsuchenden ausgleichen, dass die deutschen Frauen zu wenig Kinder bekommen?

7 Antworten

Die Bevölkerungszahl Deutschlands wird nicht sinken.

Dafür wird es sich aber verändern; es werden sich mehr Parallelgesellschaften bilden und Probleme aus mangelhafter Integration auftreten. Ebenso müssen größere Anstrengungen zur Integration erfolgen.

An sich ist eine niedrige Bevölkerungszahl nichts schlechtes. Wirtschaftlich gefährlich ist immer nur der Übergang bzw. demographische Wandel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt
Regina3
Fragesteller

"Parallel-Stadtteile" haben wir schon. Seit einigen Jahren. Als Frau nachts alleine - No-go-area ...

es geht um den Doppelwums:

deutsche bitte KEINE Kinder, - Asylanten und Flüchtlinge bitte VIELE Kinder.

Deutsche Frauen haben teilweise heftige finanzielle Probleme, wenn sie Kinder bekommen, wegen der " Bedürftigkeitsprüfung " oder weitere Sachen wie z.B. vielleicht kein Kitaplatz etc etc. Dies entfällt bei Asylanten und Flüchtigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Regina3
Fragesteller

Echt? Wie machen Asylanten und Flüchtlinge dass denn dann? Wenn da die Frauen arbeiten gehen wollen, brauchen sie auch eine Betreuung ... Ach ne - die wollen ja nicht arbeiten. Oder dürfen nicht. Sache der Männer ...

Hoffentlich, irgendwo muss ja die Arbeitskraft herkommen. Oder sind die jetzt daran Schuld dass in Deutschland die Geburtenrate niedrig ist?

Mit Blick auf Südkorea liegt es an der jeweiligen Gesellschaft wenn es zu wenige Kinder gibt. Oder man akzeptiert halt den Rückgang an Geburten und legt den Degrowth ein. Aber das passt Rechten ja ohnehin nicht, Überbevölkerung ist egal.

Nein, weil erstens kann man nicht soviele Asylbewerber aufnehmen, zweitens sind die allermeisten Ayslbewerber Männer und nur wenige Frauen.

Regina3
Fragesteller

Komisch, dass nur so wenige Frauen kommen ...

Ursusmaritimus  09.09.2023, 09:01
@Regina3

Bei den Flüchtlingen aus der Ukraine ist die Mehrzahl Frauen:

Von den im AZR registrieren Geflüchteten aus der Ukraine sind (Stand 3. September 2023):

  • Rund 96 Prozent ukrainische Staatsbürger*innen.
  • Unter den Erwachsenen sind etwa 67 Prozent Frauen, rund 33 Prozent Männer.
  • Rund 346.000 sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, davon die meisten (38 Prozent) im Grundschulalter (6-11 Jahre).Quelle

...und das macht Sinn, da hier die Flucht für die Frauen relativ gefahrlos ist. Bei den Asylbewerbern aus Afrika ist die Flucht selbst sehr gefahrvoll, damit schickt man die welche die besten Überlebenschancen haben auf den Weg und hofft das die Familie offiziell nachkommen kann.

In den meisten Kulturen sind viele Kinder genauso unüblich wie bei uns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.